Seite 1 von 1
Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 11:17
von STAMMR
Guten Tag,
ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Iridium Zündkerzen sich nicht verfärben oder zumindest nicht Rehbraun werden, stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.
Liebe Grüße
Simon
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 13:02
von langer
Das berühmte Rehbraun gibt es seit Bleifrei bei keiner Kerze mehr.
Aber es gibt weiterhin aussagekräftige "Farben", von schwarz (matt, glänzend, glatt, rau, pickelig, in trocken und feucht...),
ne Menge Grautöne, bis hin zu zartem lila und irgendwann weiss.
Das alles gibt es auch bei einer Iridium. Das Lila hingegen gibt's tatsächlich eher nur bei Iridium (Platin auch) und das ist der best buddy Indikator
(für die Domi aber eher nur zu empfehlen, wenn man dafür sorgt, das die Öltemperaturen "gut niedrig" bleiben), für eine non plus ultra gute Verbrennung.
Die Motoren von Honda mit PGM-FI in den 90ern liefen alle Lila

Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 17:18
von STAMMR
langer hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 13:02
Das berühmte Rehbraun gibt es seit Bleifrei bei keiner Kerze mehr.
Aber es gibt weiterhin aussagekräftige "Farben", von schwarz (matt, glänzend, glatt, rau, pickelig, in trocken und feucht...),
ne Menge Grautöne, bis hin zu zartem lila und irgendwann weiss.
Das alles gibt es auch bei einer Iridium. Das Lila hingegen gibt's tatsächlich eher nur bei Iridium (Platin auch) und das ist der best buddy Indikator
(für die Domi aber eher nur zu empfehlen, wenn man dafür sorgt, das die Öltemperaturen "gut niedrig" bleiben), für eine non plus ultra gute Verbrennung.
Die Motoren von Honda mit PGM-FI in den 90ern liefen alle Lila
Um dann mal ganz konkret zu fragen, welche Farbe sollte die Iridium Zündkerze einer Domi denn am besten haben?
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 18:39
von langer
Lila wäre wie gesagt das Optimum, aber ein helleres grau wäre schon nicht schlecht.
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 20:29
von STAMMR
Wusste nicht, dass Zündkerzen Lila sein können aber hey, wieder was Neues gelernt.
Ungefähr so ein Grau?
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 21:41
von Mehrheit
Lila in Richtung grau.... sind wir eher bei fliederfarben als aubergine gelle.

Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 23:52
von langer
Zartes japanisches Kirschblüten lila und nur das in der ersten Woche im Mai
STAMMR hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 20:29
...
Ungefähr so ein Grau?
Jupp, schaut sehr gut aus. Und da ist sogar schon ein hauch von lila

Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 11:05
von Kokosnussknacker
Moin zusammen,
bei dem Thema Iridium Kerze hätte ich mal ne Frage...
Meine bisherige Werkstatt empfahl mir auf Iridium Kerzen zu verzichten da diese angeblich noch höhere Betriebstemperaturen brauchen um richtig zu funktionieren. Was haltet ihr von der Aussage? Ich hab das erstmal so hingenommen aber bin da etwas zweifelhaft, hier im Forum werden ja oft Iridium Kerzen genutzt..
VG
Vincent
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 11:20
von ujr56
"Meine bisherige Werkstatt empfahl mir auf Iridium Kerzen zu verzichten da diese angeblich noch höhere Betriebstemperaturen brauchen um richtig zu funktionieren."
So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört ..., aber "bisherige Werkstatt" ist da wohl besser
Gruß aus der BWH
Uwe
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 11:47
von Kokosnussknacker
Danke Uwe!
Ja, verstanden hab ich das auch nicht. Dachte mir schon dass das Quatsch ist.
Dann wird wohl beim nächsten mal wieder Iridium eingebaut

Werkstattbesuche werde ich ohnehin auf ein Minimum reduzieren und mir selbst die Fähigkeiten aneignen.
VG
Vincent
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 13:08
von Domi90
Welche Iridium Kerze ist für unsere Domis die richtige ?
NGK BR9EIX oder CR8EHIX ?
Gruss Gian
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 16:15
von langer
Die DPR8EIX-9
CR hätte eine anderes Gewindemaß (glaub nur Ø 10 mm).
Ob 8 oder 9 musst du entscheiden.
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 16:29
von STAMMR
Ich habe die NGK DPR8EIX-9 verbaut.
LG
Simon
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 18:52
von dieCobra
Kokosnussknacker hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 11:47
Danke Uwe!
Ja, verstanden hab ich das auch nicht. Dachte mir schon dass das Quatsch ist.
Dann wird wohl beim nächsten mal wieder Iridium eingebaut

Werkstattbesuche werde ich ohnehin auf ein Minimum reduzieren und mir selbst die Fähigkeiten aneignen.
VG
Vincent
Ich würde die sofort wieder umbauen, alleine schon wegen dem Anspringen. Ich habe meine jetzt 30 T km drin.
Grüße
Andi
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 22:58
von Domi90
langer hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 16:15
Die NGK DPR8EIX-9
CR hätte eine anderes Gewindemaß (glaub nur Ø 10 mm).
Ob 8 oder 9 musst du entscheiden.
Was ist der Unterschied zwischen NGK DPR8EIX-9 und NGK BR9EIX ?
Das Gewinde ?
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 23:05
von Enola Gay
Domi90 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 22:58
langer hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 16:15
Die NGK DPR8EIX-9
CR hätte eine anderes Gewindemaß (glaub nur Ø 10 mm).
Ob 8 oder 9 musst du entscheiden.
Was ist der Unterschied zwischen NGK DPR8EIX-9 und NGK BR9EIX ?
Das Gewinde ?
Bxxxxx = 14x1,25
Dxxxxx = 12x1,25
mfG. Herbert
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 23:36
von Barniebutsch
Ich kann das alles nicht so richtig nachvollziehen:
Meine originale Domi hat mit Stand jetzt knapp 112 000 km runter. Erster Motor ungeöffnet (bis auf die Kupplungslamellen bei etwas über 90 000 km) mit der ersten originalen Zündkerze drin. DPR8EA9 war glaube ich die Bezeichnung. Hatte ich aus lauter Neugier nach dem Kauf mal rausgeschraubt. Zumindest habe ich seit dem Kauf 2014 bei km-Stand rund 13 700 bisher die Zündkerze nicht erneuert. Und davor sollte der Vorbesitzer auch keinen Wechselgrund gehabt haben.
Läuft.
Springt immer noch relativ sauber an, braucht, je nach Fahrweise knapp 5 Liter Sprit auf 100 km, bekommt auf 10 000 km 3 Ölwechsel mit Filter, läuft motormäßig rund und macht von dort keine Zicken. Fährt das ganze Jahr und sieht dementsprechend mitgenommen aus. Die Parameter stimmen, die Welt ist in Ordnung.
Es besteht also: Kein Handlungsbedarf.
Wozu auch? Ich kann nichts verbessern, der Ist-Zustand eines funktionierenden Motorrades erfüllt meine Anforderungen. Welche Farbe dabei die Zündkerze an der Elektrode hat, ist mir völlig wurscht. Seit kein Blei mehr im Sprit enthalten ist, kann ein normaler Mensch die - je nach Lichteinfall und Farbwahrnehmung - weiß-grauen, und, neuerdings angeblich sogar lila Farbtöne sowieso nicht auseinanderhalten, geschweige denn daraus eine belastbare Aussage zum Motor oder der Vergasereinstellung ableiten. Welche gedeutete Farbe steht für was?
Kaffeesatzleserei dürfte genauer sein.
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Di 12. Mai 2026, 07:48
von Mehrheit
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 13:19
von langer
Bernd, es ist schön das deine Domi noch läuft, deine Kupplung in Ordnung ist, du drei Ölwechsel gemacht hattest,
aber daraus folgernd jetzt die Behauptung, dass es egal sei wie ein Kerzenbild aussieht und man daraus eh nichts ableiten könne...
Ok, es mag dir persönlich egal sein. Jedem das seine.

Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 18:06
von dieCobra
langer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 13:19
Bernd, es ist schön das deine Domi noch läuft, deine Kupplung in Ordnung ist, du drei Ölwechsel gemacht hattest,
aber daraus folgernd jetzt die Behauptung, dass es egal sei wie ein Kerzenbild aussieht und man daraus eh nichts ableiten könne...
Ok, es mag dir persönlich egal sein. Jedem das seine.
Manchen ist es auch egal, wie das Möppi insgesamt aussieht........nicht nur die Zündkerze.
Grüße
Andi
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 18:54
von Tolek
Ich hatte mal eine Iridium ,da ist die Gewinde "Hülse" gebrochen . Mal Massekontakt mal nicht .War ne tolle Fehlersuche an der Gasgas im Urlaub .

Ob das jetzt am Prinzip Iridium wegen irgendwas liegt , keine Ahnung , ist mir vorher NIE passiert .
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Do 14. Mai 2026, 10:51
von dieCobra
Tolek hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 18:54
Ich hatte mal eine Iridium ,da ist die Gewinde "Hülse" gebrochen . Mal Massekontakt mal nicht .War ne tolle Fehlersuche an der Gasgas im Urlaub .

Ob das jetzt am Prinzip Iridium wegen irgendwas liegt , keine Ahnung , ist mir vorher NIE passiert .
Das geht auch mit normalen Zündkerzen. Zwei NEUE hintereinander, die nichts taten. Die dritte funktionierte dann.
Grüße
Andi
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Do 14. Mai 2026, 17:32
von Moselaner
"Nieten", also neue Kerzen, die einfach nicht funktionieren, können -speziell bei NGK- chinesische Fälschungen sein. Hatte ich vor ein paar Jahren mal, aber nicht bei der Domi. Die funktionierten nur sehr kurz. Auffällig war lediglich die unsaubere Gravur der riffelung und Typbezeichnung am Schaft. Ich habe dann Fotos zu NGK Deutschland geschickt, selbst die konnten nicht einwandfrei sagen, ob es sich um eine Fälschung handelt. Man wollte die Kerzen selbst untersuchen, also habe ich sie zu NGK D geschickt, man hat mir gleich Ersatz zukommen lassen. Auch das führte nicht zu eindeutigen Ergebnissen...Die Kerzen wurden dann zu NGK Japan geschickt. Einige Wochen später schrieb mir der Kontakt von NGK D dann, dass es sich um Fälschungen handelt. Ich sollte dann meine Bezugsquelle nennen, es war ein Zubehörverkäufer bei eBay. Dem wurden unwissend etliche gefälschte Kerzen vom Großhändler verkauft...
Deshalb lieber ganz genau hinschauen.
Re: Zündkerzen Farbe bei Iridium Zündkerzen
Verfasst: Do 14. Mai 2026, 18:59
von langer
Sehr interessant.
Wenn schon 0815 Halbleiter im niedrigsten Preissegment nachgemacht werden
(bei teuren Exemplaren würd ich's ja verstehen, aber da wundert es mich immer wieder, das sich das für die überhaupt rechnet

),
hätte das einem auch wundern müssen, wenn da in dem Sektor, gerade NGK nicht auch Opfer würde...