FMX läuft komisch nach "umfallen"

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
lea_650
Domi-Fan
Motorrad: Honda FMX 650 (RD12)
FMX läuft komisch nach "umfallen"

Beitrag von lea_650 »

Hallöchen :)

Bevor ich sie einfach zur Werkstatt bringe, wollte ich euch hier mal fragen. Verzeiht mir "simple" Fragen, bin blutige Anfängerin im Thema Motorrad und Schrauben.

Mir ist vor einer Woche meine FMX im Stand nach links umgekippt. Zu enges Wenden mit Sozius, zu wenig Gas, zu wenig Hirnschmalz. :P Passiert. Der Kupplungsfußhebel war daraufhin leicht reingedrückt und wir mussten ihn leicht zurückbiegen, da ich sonst nicht schalten konnte. Benzin kam auch raus, war aber nur aus dem Überlauf. Seitdem ist auch nichts mehr irgendwo rausgelaufen. Gebrochen ist ein kleines Stück von der Seitenverkleidung, direkt dahinter das große Verbindungsrohr vom Luftfiltergehäuse.
Die Rückfahrt verlief eigentlich auch ganz normal. Die Tage danach ist mir jedoch aufgefallen, dass sich das Fahrverhalten geändert hat. Auch das Starten war hier und da länger, als üblich. Habe das aber auf die Kurzstrecken geschoben und dass sie dadurch nicht ganz warm laufen konnte (?). Bei der längeren Ausfahrt vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass sie viel intensiver und doller vibriert. Der Leerlauf schwankt auch etwas mehr als gewöhnlich und ich muss gefühlt viel früher hochschalten und es fühlt sich so an, als wäre sie insgesamt viel lauter, rauer, wie ein Rasenmäher. Beschleunigen ist auch nicht mehr so dolle. Ich komme voran, aber nicht so zügig wie vorher. Wir hatten probiert den Leerlauf mit dem Rädchen nochmal einzustellen, das ging dann kurz besser, aber wurde dann wie vorher. Verkleidung hatten wir abgebaut, geschaut, ob irgendwelche Schläuche verrutscht sind, irgendwo Luft gezogen wird oder irgendwas zumindest optisch anders ist, aber haben nichts gesehen. Sind aber auch keine Profis.
Generell steht Ölwechsel noch an. Vielleicht einfach nur das? Temperatur hat sich aber nicht wesentlich geändert. Kann sich am Vergaser irgendwas geändert haben? Am Kupplungsfußhebel irgendwas?
Wie gesagt ich kenne mich absolut noch nicht mit Technik aus. Ferndiagnosen sind ja eh schwer zu machen. Aber vielleicht hat jemand sowas ähnliches gehabt oder kann mich belehren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Das Fahrverhalten ist anders.

Danke euch!

DominierterNoah
Domi-Freund
Re: FMX läuft komisch nach "umfallen"

Beitrag von DominierterNoah »

Ist sie irgendwie in den Dreck gerutscht oder so?

Vergaßer säubern schadet nie. Bei einem Freund war ein kleines Stück Holz im Vergaßer und das Moped war vom Fahrverhalten kaum wiederzuerkennen.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Lea;
Ferndiagnosen sind ja eh schwer zu machen...
Hier kann ich nur 'Zustimmen' - deswegen würde ich Dir vorschlagen, dass Du dich mit UJR in Verbindung setzt und ihn um Hilfe bittest, bzw. ihn um eine 'Einschätzung eines möglichen Schadens' bittest (!)
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Uwe dich hier im Forum 'Willkommen_geheißen' (!)
Schreib ihn einfach an, er 'beißt_nicht' 8-)

Und nun ein wenig zur Technik - ersetze das Wort 'Kupplungsfußhebel' zukünftig einfach durch 'Schalthebel' - einen Kupplungsfußhebel gab es nur bei sehr alten US-Amerikanischen Motorrädern (so ca. bis Bj. 1930) von Indian, Harley-Davidson, Henderson, Excelsior usw. - bei solchen Motorrädern befand sich der Schalthebel am Tank (rechte Seite).

Dass sich dein Schalthebel bei einem 'einfachen_Umfallen' verbogen hat ist von Honda so gewollt - das Material des Schalthebels ist 'sehr_weich' - und lässt sich dadurch meist sehr unkompliziert wieder zurückbiegen. Man will dadurch verhindern, dass sich die 'Schaltwelle' verbiegt (das ist das Teil an dem der Schalthebel festgeschraubt ist) - diese Schaltwelle führt durch den gesamten Motorblock von links bis ganz nach rechts. Mit dieser Schaltwelle wird über verschiedene Umlenkungen letztendlich dein Getriebe geschaltet. Bei deinem Sturz besteht jetzt die (Verschwindend_geringe) Möglichkeit dass sich eine 'Schaltgabel' im Getriebe verbogen hat. Ich hatte einen solchen Schaden nur ein einziges mal bei einem Kunden-Fahrzeug !
Nach einem derartigen Schaden ändert sich meist das Motorgeräusch im Betrieb (lauter) - und es findet sich 'metallischer_Abrieb' im Motoröl / Ölfilter.

Ich würde vorschlagen, Du besorgst dir erstmal die Materialien, die Du für einen Ölwechsel brauchst (Öl, Öl-Filter u. Dichtringe) und führst deinen 1. Ölwechsel :D zusammen mit Uwe durch ;) .
Wenn dabei deutliche Späne im Öl bzw. Ölfilter gefunden werden - dann braucht ihr kein Öl mehr einzufüllen, dann muss der Motor 'auseinander' (und zwar bis zur letzten Schraube) :( - :?

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Leider gibt es durch so einen Umfaller noch so einiges das für Vibras und auch für schlechten Lauf sorgen kann.

Den Schalthebel nochmal kontrollieren, ob der überall frei gängig ist, auch bei Betätigung (max Auslenkung in jeglicher Richtung) nirgends anliegt.
Verkleidungsteile, wenn verspannt oder locker oder was an den Halterungen abgebrochen ist, können auch Vibras verursachen.
Der Tank auch, wenn der jetzt verspannt sitzt (der ist extra dafür in Gummis gelagert). Diese Aufhängung könnte durch einem Umfaller teilweise "ausgeklinkt" sein.
Es könnte sogar eine Halterung des Motor gebrochen sein, insb. die ganz oben vom Ventildeckel zum Rahmen (unterm Tank) ist da anfällig für Risse und auch für Lockerung.

Ist sie auch auf dem Motor "gelandet" ? Irgendwo Schrammen davon zu sehen ?
Der Luftfilterkasten, oder der Schlauch Vergaser zum Kasten könnte jetzt verspannt, verrutscht, undicht sein, der Vergaser selbst könnte jetzt locker und am Ansaugstutzen undicht sein.
Unterdruck-Schläuche könnten jetzt undicht sein.

Es gäbe noch viel mehr... aber irgendwo muss man ja anfangen zum gucken...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Antworten