RD02 aus 1988 im Raum Braunschweig - Fragen zum Getriebe

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
neme
RD02 aus 1988 im Raum Braunschweig - Fragen zum Getriebe

Beitrag von neme »

Moin,

ich habe vor kurzem mein Traummotorrad, eine 1988 RD02 NX 650, gekauft. Als großer Mensch liebe ich einfach Adventure Motorräder und der kernige Klang vom luftgekühlten Einzylinder erledigt sein übriges. Dazu kommt das 1988 mein Geburtsjahr ist, also konnte ich nicht Nein sagen. Dieses Motorrad soll mich noch lange begleiten.

Wie so viele, bin ich wegen technischer Probleme hier im Forum gelandet. Ich kenne das allerdings von anderen Foren, dass ein Beitrag im Technikforum durchaus kritisch gesehen wird, wenn man sich nicht vorgestellt hat.

Meine NX650 wurde mit vielen neuen Teilen neu aufgebaut. Der Motor hat aber nur einen Ölwechsel und Ventilspieleinstellung bekommen. Es ist ein RD08 Motor aus einer 2000er Nixe mit nur 11tkm. Ich habe nun das Problem, dass der Neutralgang nicht mehr zu finden ist und wenn der Motor warm gefahren ist, lässt sich nicht mehr aus dem 1. Gang in den 2. Gang hochschalten. Ich muss dann ganz oft im 1. Gang runterschalten und irgendwann trifft man den 2. der Schaltungshebel fühlt sich an, als wenn Zahnrad auf Zahnrad trifft. Man schaltet gegen eine Wand. Ich habe bereits versucht das Kupplungsseil einzustellen, aber gefühlt ist die Einstellung kalt und warm stark unterschiedlich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anbei ein Foto beim Fahrwerk einstellen:
IMG_9274.jpeg
Antworten