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Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 18:26
von Domi57
Hallo
Habe heute versucht die Vordergaben 2 cm tiefer zu stellen, was mit mit viel Mühe geschafft habe.
Leider muss ich das wiederholen da der Lenker leicht schräge ist.
Muss dazu sagen das er das auch vorher war.
Also ich hab es alleine gemacht und das Problem dabei ist alle 4 Klammern am Homen gespreizt halten zu halten .
Gits es ein Trick ? Wie kann man die Vorspannung entgegenwirken ? Muss man da 4 Keile oder Schraubenzieher um die Vorspannung zu lösen?
Vielleich gibt eine einfachere Möglichkeit?

Gruss Domi57

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 19:30
von Saruman
Sprüh etwas WD40 oder ähnliches hin. Das hat bei mir gut funktioniert.

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 19:37
von langer
Normalerweise muss es reichen alle Klemmungs-Schrauben zu lösen (plus jede noch ein paar Umdrehung weiter raus)
und jede Klemmungen dann einmal "leicht" (nicht mehr als nötig) zu weiten.
Es kann sein, wenn deine Holmoberflächen oder die Bohrung der Brücken etwas "rau" sind, das sie "haften", dann hilft ein leichter Schlag (mit Weichholz dazwischen).

Das weiten kann man mit einem "passenden" Schraubenzieher machen, wenn man den vorsichtig einmalig kurz "als Keil" (keinesfalls dran drehen oder hebeln) in den Schlitz treibt.
Natürlich drauf achten dabei nicht an den Holm (deshalb muss die Klingengrösse passen, also nicht zu klein) zu kommen.

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 20:10
von Saruman
Theoretisch, so war es bei mir zumindest immer, sollten sie jetzt besser "rutschen" nachdem sie einmal bewegt wurden. Mit Schraubenzieher bin ich zu ängstlich. :shock:

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 20:29
von Nicola
Am wichtigsten ist am Ende: die Gabel darf absolut keine Verspannung haben!!!

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 21:57
von dieCobra
Klar das es schwer geht, die Holme zu verschieben.
Die Obere Gabelbrücke ist nicht gleich mit der Unteren. Also verdreht.
D.h. alles nochmals von vorne plus LKL Schraube lösen.
Am besten, Du baust die Tauchrohre gleich ganz aus und machst bei der Gelegenheit alles clean. Muss aber nicht sein.
Wenn die Tauchrohre raus sind, kann man auch prima das LKL auf Rastpunkte überprüfen!
1. Motorrad gerade aufbocken.
2. Soweit hochfahren das das Vorderrad gerade den Boden berührt.
3. alle Klemmschrauben der Gabelbrücken lösen.
4. große Mutter (am besten mit einem gekröpften 30er Ringschlüssel) lösen, nur lösen. Dann hat die obere Gabelbrücke Spiel zur Unteren. D.h. die lassen sich gegeneinander verdrehen.
5. Dann die unteren Klemmschrauben anziehen, bei gleichzeitiger Höheneinstellung der Tauchrohre. Das machst Du dann mit dem Heber.
6.Dann die oberen Klemmschrauben anziehen bei gleichzeitiger Ausrichtung der oberen Gabelbrücke.
7. die dicke Mutter wieder anziehen, Nm lt. WHB, ich glaube u, die 100 Nm, Dabei aufpassen das sich die Gabelbrücke nicht wieder verdreht. Gut gegenhalten.

Fertig .

Grüße
Andi

p.s. https://www.youtube.com/channel/UCtqoRx ... pRQXMy1KOA

Mehrere Stunden Film. Alles gut erklärt.

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 00:26
von Domi57
dieCobra hat geschrieben:Klar das es schwer geht, die Holme zu verschieben.
Die Obere Gabelbrücke ist nicht gleich mit der Unteren. Also verdreht.
D.h. alles nochmals von vorne plus LKL Schraube lösen.
Am besten, Du baust die Tauchrohre gleich ganz aus und machst bei der Gelegenheit alles clean. Muss aber nicht sein.
Wenn die Tauchrohre raus sind, kann man auch prima das LKL auf Rastpunkte überprüfen!
1. Motorrad gerade aufbocken.
2. Soweit hochfahren das das Vorderrad gerade den Boden berührt.
3. alle Klemmschrauben der Gabelbrücken lösen.
4. große Mutter (am besten mit einem gekröpften 30er Ringschlüssel) lösen, nur lösen. Dann hat die obere Gabelbrücke Spiel zur Unteren. D.h. die lassen sich gegeneinander verdrehen.
5. Dann die unteren Klemmschrauben anziehen, bei gleichzeitiger Höheneinstellung der Tauchrohre. Das machst Du dann mit dem Heber.
6.Dann die oberen Klemmschrauben anziehen bei gleichzeitiger Ausrichtung der oberen Gabelbrücke.
7. die dicke Mutter wieder anziehen, Nm lt. WHB, ich glaube u, die 100 Nm, Dabei aufpassen das sich die Gabelbrücke nicht wieder verdreht. Gut gegenhalten.

Fertig .

Grüße
Andi

p.s. https://www.youtube.com/channel/UCtqoRx ... pRQXMy1KOA

Mehrere Stunden Film. Alles gut erklärt.
Hoi Andi
zuerst mal Danke
Deine Beschreibung bezieht sich auf das schräge Lenkrad zum Vorderrad oder?
Mein lenkrad ist nicht ganz Paralell zum Vorderrad.
Natürlich nur minim aber mal siehts :-(
Reicht es nicht Wenn ich die Gabelbrücken löse und das Rad mit losen Holmen zum Lenkrad hin justiere?
Gruss Mauro

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 00:32
von Domi57
dieCobra hat geschrieben:Klar das es schwer geht, die Holme zu verschieben.
Die Obere Gabelbrücke ist nicht gleich mit der Unteren. Also verdreht.
D.h. alles nochmals von vorne plus LKL Schraube lösen.
Am besten, Du baust die Tauchrohre gleich ganz aus und machst bei der Gelegenheit alles clean. Muss aber nicht sein.
Wenn die Tauchrohre raus sind, kann man auch prima das LKL auf Rastpunkte überprüfen!
1. Motorrad gerade aufbocken.
2. Soweit hochfahren das das Vorderrad gerade den Boden berührt.
3. alle Klemmschrauben der Gabelbrücken lösen.
4. große Mutter (am besten mit einem gekröpften 30er Ringschlüssel) lösen, nur lösen. Dann hat die obere Gabelbrücke Spiel zur Unteren. D.h. die lassen sich gegeneinander verdrehen.
5. Dann die unteren Klemmschrauben anziehen, bei gleichzeitiger Höheneinstellung der Tauchrohre. Das machst Du dann mit dem Heber.
6.Dann die oberen Klemmschrauben anziehen bei gleichzeitiger Ausrichtung der oberen Gabelbrücke.
7. die dicke Mutter wieder anziehen, Nm lt. WHB, ich glaube u, die 100 Nm, Dabei aufpassen das sich die Gabelbrücke nicht wieder verdreht. Gut gegenhalten.

Fertig .

Grüße
Andi

p.s. https://www.youtube.com/channel/UCtqoRx ... pRQXMy1KOA

Mehrere Stunden Film. Alles gut erklärt.
Hoi Andi
zuerst mal Danke
Deine Beschreibung bezieht sich auf das schräge Lenkrad zum Vorderrad oder?
Mein lenkrad ist nicht ganz Paralell zum Vorderrad.
Natürlich nur minim aber mal siehts :-(
Reicht es nicht Wenn ich die Gabelbrücken löse und das Rad mit losen Holmen zum Lenkrad hin justiere?
Ich habe es so gemacht wie hier beschrieben:



Gruss Mauro

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 01:25
von sredju
Nach dem die Gabelbrücken festgezogen sind, unten die 4 Muttern, die Radachse halten, lösen, paar mal mit gezogener Bremse Gabel durchdrücken und dann die wieder festschrauben.

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 02:07
von Domi57
sredju hat geschrieben:Nach dem die Gabelbrücken festgezogen sind, unten die 4 Muttern, die Radachse halten, lösen, paar mal mit gezogener Bremse Gabel durchdrücken und dann die wieder festschrauben.
aber vorher so machen wie A ndi es beschrieben hat oder?

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 07:33
von Nicola
@Mauro: Versuche bitte nicht, einen schiefstehenden Lenker durch verspannen der Gabelrohre zu korrigieren. Es ist sehr wichtig das es keine Verspannungen gibt. Wenn der Lenker krumm ist, brauchst Du einen neuen Lenker. Möglicherweise kann er ja auch gerichtet werden. Bei Geländemopeds gehört das zum täglich Brot (sagte mein TÜV-Ing.).

Viele Grüße vom Gardasee
Nicola

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 09:35
von dieCobra
Wenn die obere Gabelbrücke nicht parallel zur unteren ist, lassen sich die Tauchrohre schlecht rauf und runter schieben.
Dann ist die Gabel verspannt.
So wie oben beschrieben.
Oder alles ist total vergammelt und sitz fest. :shock:
Und wenn die Gabelbrücke parallel sitz ist auch das Lenker gerade (wenn er in Ordnung ist)
Natürlich lässt sich ein krummer nicht durch verdrehen der Gabelbrücke wieder richten. :cry:

Grüße
Andi

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 13:18
von Domi57
dieCobra hat geschrieben:Wenn die obere Gabelbrücke nicht parallel zur unteren ist, lassen sich die Tauchrohre schlecht rauf und runter schieben.
Dann ist die Gabel verspannt.
So wie oben beschrieben.
Oder alles ist total vergammelt und sitz fest. :shock:
Und wenn die Gabelbrücke parallel sitz ist auch das Lenker gerade (wenn er in Ordnung ist)
Natürlich lässt sich ein krummer nicht durch verdrehen der Gabelbrücke wieder richten. :cry:

Grüße
Andi
Hoi Andi
Mein Leinker ist nicht verbogen .
Er steht nur nicht richtig zur Fahrtrichtung.
Ich will ihn gerade zur Fahrichtung Stellen.
Denke so wie du das beschrieben hast sollte es gehen .
Werde es versuchen.
Danke Mauro

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 14:57
von langer
Schau auch ob die Gummibuchsen wirklich gerade sind. Das wirkt sich wenn optisch stark (schiefer Lenker) aus.
Die werden, wenn sie längere Zeit krumm gezwungen gehalten wurden nur sehr langsam wieder axial gerade.
Im schlimmen Fällen müssen die dann sogar eine Weile mal brutal in die entgegengesetzte Richtung gehalten werden.

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: So 3. Sep 2017, 16:57
von Domi57
So

jetzt habe ich es genau so gemacht wie es Andi beschrieben hat.
Hat wunderbar geklappt!!
THX
und
Gruss Domi57

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: So 3. Sep 2017, 17:42
von dieCobra
Na bitte, freut mich.

Grüße
Andi

Re: Vordergabel Holmenklemme

Verfasst: Mo 4. Sep 2017, 11:17
von sredju
Domi57 hat geschrieben:
sredju hat geschrieben:Nach dem die Gabelbrücken festgezogen sind, unten die 4 Muttern, die Radachse halten, lösen, paar mal mit gezogener Bremse Gabel durchdrücken und dann die wieder festschrauben.
aber vorher so machen wie A ndi es beschrieben hat oder?

Sowieso.