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Archimedes und die Blaue NX250

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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

Mal eine bescheidenen Frage.
Mir sind gewisse Schmutzreste um die Getriebeausgangswelle aufgefallen.
Ist es nicht besser, die vorher zu entfernen oder macht man es aus taktischen Gründen hinterher?

Grüße
Andi
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Andreas_NRW
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Andreas_NRW »

dieCobra hat geschrieben:Mal eine bescheidenen Frage.
Mir sind gewisse Schmutzreste um die Getriebeausgangswelle aufgefallen.
Ist es nicht besser, die vorher zu entfernen oder macht man es aus taktischen Gründen hinterher?

Grüße
Andi
DANKE! Ich wollt NX dazu schreiben, sonst heisst es wieder "Herr Penibel" :D
Der AndereAndreas
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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

:lol: So sind wir. 8-)

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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Die Welle an sich ist sauber. Herbert hätte alles bei einem anderen namenhaften Hersteller in der Waschanlage. Das Gehäuse ist außen an einer Stelle schon noch etwas dreckig. Das wird noch saubergemacht.

Euch fällt aber auch alles auf ;)
Grüße Petra

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Äaaaah - von dem Motorgehäuse war tatsächlich nur die rechte Gehäuse-Hälfte in besagter Waschmaschine (!)
Erklärung :
die (dreckigen, öligen) Teile wurden in einem (neuen, unbenutzten) Mörtel-Kübel transportiert und
der war bereits voll. Ich habe es dann vorgezogen - da ich mir den Kofferraum nicht versauen wollte - die linke
Gehäuse-Hälfte mit reichlich Bremsenreiniger zu Reinigen - nicht so 'chemisch_rein' wie die BMW-Waschmaschine
aber zumindest die Gehäuse-Innenseite, da hätte man von 'Essen_können' (das_Walte_Hugo) 8-).
Schöne Wortspielerei :lol: (Im nächsten Leben habe ich auch einen Geschirrspüler inne Werkstatt !)

mfG. Herbert
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Ms. Matilda
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Richtig.. innen hat alles geglänzt. Davon essen wollten wir aber nicht sonst hätte es Herbert ja wieder mit bremsenreiniger bearbeiten müssen. :D
Grüße Petra

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Update vom 20.11.2017

Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.
Archimedes - (287 - 212 v. Chr.), griechischer Physiker, Mathematiker und Mechaniker - (und 'Namensgeber' einer alten blauen Enduro)


Nachdem der neue Lichtmaschinen-Rotor incl. des ebenfalls neuen Anlasser-Freilaufs 'eigenhändig' v.d. neuen Besitzerin montiert wurde, ging es ans 'festziehen' der Teile - hier waren 95 Nm angesagt (!) Den Hebel 'beliebig' zu verlängern das hätten wir noch hinbekommen - am 'Angelpunkt' sind wir dann aber gescheitert (da musste mein Schwager mit 'Hand_anlegen').

[attachment=1]DSCI0259.JPG[/attachment]
Da wir noch etwas Zeit hatten wurden noch Kolben u. Zylinder montiert. Interessanterweise gelang es der 'Praktikantin' auf Anhieb die Kolbenbolzen-Sicherung ohne das übliche 'Zilpch' od. 'Zong' (anschließend meist gefolgt von einem 'Sch.... od. zumindest einem 'Mist') - zu Montieren (!)
(Vielleicht sollte ich 'Sie' doch noch zur Gesellen-Prüfung anmelden (! ?) :mrgreen: )

[attachment=0]DSCI0258.JPG[/attachment]
@ Andi u. Andreas_NRW - die Chemie-Flecken auf dem Kupplungs-Deckel werden noch entfernt - geht gut mit Ballistol u. wird 'nachgeholt'(!)
Wer allerdings mal mit einem G-3 zusammen 'geduscht' hat, der weiß das es Tage braucht bis der 'Ballistol-Geruch' wieder aus der Haut 'raus_ist' 8-)
(... ich glaub, das mach ich nicht selbst ... :mrgreen: )

mfG. Herbert
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DSCI0258.JPG (596.69 KiB) 4237 mal betrachtet
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Hogi
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Hogi »

Die Meisten duschten mit der umgedrehten ABC-Schutzmaske....
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
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Andreas_NRW
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Andreas_NRW »

Ballistol "riecht" nicht!
.
.
Es duftet 8-)
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franova
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von franova »

Ballistol ist das Eu de Colonge des Mannes :mrgreen:
einen Gruß aus Hessen :!:
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Ms. Matilda
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Kein Problem Herbert... Ich mach das schon. Balistol hab ich genug hier.
Grüße Petra

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Hast du ein illegales Waffenlager? :o
Ich glaube Ballistol verwendet man u.a. auch zum 'Zecken_entfernen' bei Tieren;
(aber möglich ist alles - wenn man in einem 'fernen Land' groß geworden ist ... :mrgreen: )

mfG. Herbert
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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

Ich verbrauche neuerdings das hier:
https://www.motul.com/de/de/products/p4-e-z-lube
Ist besser als Ballistol und WD 40 zusammen und riecht nach Pfefferminzöl.

Das habe ich mir mal just for fun mitbestellt:
https://www.motul.com/de/de/products/e10-shine-go-spray
Eine Bombe für durchgefärbten Kunstoff wie z.B. die Handprotektoren.
Alles Verblichene ist zu 80% weg.

Grüße
Andi
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Enola Gay hat geschrieben:
Hast du ein illegales Waffenlager? :o
Ich glaube Ballistol verwendet man u.a. auch zum 'Zecken_entfernen' bei Tieren;
(aber möglich ist alles - wenn man in einem 'fernen Land' groß geworden ist ... :mrgreen: )

mfG. Herbert
Genau Herbert! Ich war ja eine lange Zeit mit 1 PS unterwegs. Kein Waffenlager :lol:
Grüße Petra
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langer
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von langer »

Mich würde was zu eurem weiteren Ablauf interessieren;

ihr habt "komplett trocken" zusammengebaut" ? (so zumindest zeigen das die Bilder).
(Gut, hat den Vorteil dass beim ansetzen der Gehäusehälften nichts auf die Dichtflächen kommt).
Wurden trotzdem die Lager (offene Kugel u. Gleitlager), Zahnflanken, Nocken etc. vorgeölt oder blieb es trocken ?

Wie habt ihr vor für die Erst Inbetriebnahme zu schmieren ?
Nur Ölsumpf füllen und dann los... oder füllen und den Block auf alle Seiten (auch über Kopf) wenden, mit Wartezeit ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Guuude Klaus;

Alles Gut - da wo 'kein_Öl' direkten Schaden anrichten würde, da ist welches 8-) - halt sehr 'in Maßen'.
Kolben u. Kolbenringe setze ich immer mit etwas Fett ein - dann lässt sich auch der Zylinder leichter
montieren. Die 'Schieberäder' a.d. Getriebe-Wellen haben ebenfalls etwas Öl bekommen - vor der ab-
schließenden Montage der Ölleitung wird das Getriebe und der Ölkanal zum Zylinder-Kopf nochmal mit
dem Ölkännchen geflutet. Den Motor auf den Kopf stellen halte ich für 'Überzogen' - die vorgeschriebene
Öl-Sorte u. -Menge rein - Motor anlassen und mit leicht wechselnden Drehzahlen ohne Last laufen lassen.
Das hat bisher immer zuverlässig funktioniert.

mfG. Herbert
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langer
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von langer »

Salve Herbert.

Auf alle Seiten wenden wäre "gut" (nötig) gewesen wenn er wirklich trocken montiert wurde
und das auf den Kopf stellen wenn auch die Nockenwellen Geschichten trocken gewesen wären...
Trocken (fast trocken) montieren, kann man dann durchaus so machen.

Das war nur laut von mir philosophiert, nicht dass ich befürchtet hätte du weisst nicht was du tust. ;)
Grüsse langer 8-)
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Also ich weiß meistens nicht was ich tue... zum Glück weiß aber Herbert was er tut und welche Schraube wohin gehört. ;)
Grüße Petra
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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

Honda gibt auch an einigen Stellen vor, die mit MoS² Paste einzuschmieren.
LM bietet eine an, die gewisse Notlaufeigenschaften hat. Habe ich beim Montieren der neuen Nockenwelle und der Kipphebel ausprobiert. Plus ein Schluck Öl drauf, was natürlich herunterläuft.
Aber ein gewisser Film bleibt.
1506096371361.jpg
1506096371361.jpg (36.11 KiB) 4061 mal betrachtet
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1506096371292.jpg (29.17 KiB) 4061 mal betrachtet
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1506096371195.jpg (34.06 KiB) 4061 mal betrachtet
1506096370773.jpg
1506096370773.jpg (33.54 KiB) 4061 mal betrachtet
Man sieht so ein leichten Grauschimmer auf der Nockenwelle.
Das ist die Paste.

Grüße
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Update 25.Nov.2017

Ich habe mich - da es dem Ende entgegen geht ( 8-) ) - nun mal dem 'Herz-Stück' des Motors gewidmet. Beim Zylinderkopf kann man so wieso nur alleine etwas bewegen - da ist kein Platz für zwei :mrgreen: .
Zielsetzung war/ist es die Ein- und Auslass-Kanäle zu 'optimieren' und alles was einer 'gerichteten Strömung' im Wege stehen könnte, zu Entfernen od. zumindest zu Begradigen.

[attachment=2]DSCI0263.JPG[/attachment]

Mit einem 'Dremel' lassen sich solche Arbeiten heute ziemlich einfach durchführen - allerdings 'weg-gefräst od. -geschliffen' ist
schnell - rückgängig machen lassen sich solche Aktionen dann nicht mehr. Genauso, wie riesig erweiterte Kanäle, kein 'Garant'
für Mehrleistung sind 8-) (!)

[attachment=1]DSCI0262.JPG[/attachment]

Wichtig bei derartigen Arbeiten, sind vor allem die entsprechenden Fräs-, Schleif- und Polier-Einsätze. Die Ventilsitz-Ringe sind 'sehr_Hart'
das umgebende Aluminium des Zylinderkopfs hat ungefähr die Härte von 'Zahnpasta' ;) .

[attachment=0]DSCI0261.JPG[/attachment]

für ein ungeübtes Auge, sieht der Zylinderkopf nach 2 - 3 Stunden immer noch so aus wie am Anfang - einzig das daneben liegende Häufchen
Späne und Schleifstaub lassen erahnen, dass man die vergangenen Stunden nicht (ausschließlich) in der Nase 'gepopelt' hat :mrgreen: (!)
Nächster / kommender Arbeitsschritt ist es die Ventilsitze nachzufräsen / aufzuarbeiten - dies ist bei einem 'Tassenstößel-Motor' ein nicht
ganz ungefährlicher Vorgang, da sich bei zu heftigem Nachfräsen des Ventilsitzes möglicherweise anschließend das Ventilspiel nicht mehr
einstellen lässt (!)
Wie auf den Bildern sichtbar, lassen sich die Einlass-Ventile evtl. nur durch 'einschleifen' und anschließendes Nachfräsen des inneren Winkels
wieder 'hinbekommen' bei den Auslass-Ventilen sind tiefere Brandstellen sichtbar - hier wird es nicht ganz so einfach werden.
Aber 'ROM' ist auch nicht an einem Tag erbaut worden - 'Gut_Ding' will halt 'Weile' haben (!)

Gut's Nächtle - Herbert
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DSCI0261.JPG
DSCI0261.JPG (596.21 KiB) 4040 mal betrachtet
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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

Wie ist es, wenn man noch einen drauf setzt, wie z.B. polieren der Auslasskanäle?
Die Einlasskanäle würde ich so lassen (blankes Alu, sauber natürlich), da ja eine Verwirbelung des Benzin/Luftgemisches erwünscht ist. Oder auch polieren?
Noch eine Frage zu Lagern.
Kann man grundsätzlich Lager (z.B. Radlager) mit Fett einsetzen? Oder saugt sich das fest, so das ein Austreiben/ziehen dann schwierig wird?

Grüße
Andi
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andi - die Auslass-Kanäle zu Polieren, das hält nicht lange.
Es reicht die ganzen Vorsprünge und Unebenheiten zu Begradigen - evtl. den Auslasskanal etwas in die Breite zu erweitern, damit sich die Ventilführungen nicht ganz so stark aufheizen.
Für den Auslass hat die Zeit am Sa. nicht mehr gereicht - wenn mich das Telefon in Ruhe lässt mache ich Heute etwas weiter.
Der Einlass-Kanal kann ruhig von der Oberfläche her so bleiben - an unseren Renn-Motoren wurden die Ansaug-Kanäle nach der Bearbeitung nochmals Sand-gestrahlt - das hatte aber auf dem Prüfstand keine messbaren Auswirkungen und wurde nur durchgeführt, da 'jegliche Polierarbeiten' lt. Reglement untersagt waren - und die 'Sport-Komissare' manchmal 'seltsam' drauf waren :mrgreen:.

Die Radlager musst Du nicht zwangsläufig am Aussenring einfetten das ist nur 'Sinnvoll' wenn Du mit 'Wärme' zugange bist und verhindert dann 2-3/10 sek dass sich die Wärme v.d. Nabe
auf das Lager überträgt. Wesentlich wichtiger ist beim Einbau der Lager, dass keinesfalls Kräfte über den Innenring auf das Lager ausgehen sollten (!)

mfG. Herbert
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

die Nabe mache ich immer warm. Das/die Lager lege ich zuvor in die Gefriertruhe.
Aber ich sprühe die kurz vor dem einlegen nochmals mit Kältespray ein und da bildet sich ein gewisser Raureif am Lager. Ist aber zuvor gefettet.
Die Lager gehen immer locker rein.

Grüße
Andi
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Update 04.12.2017

Ich musste mir Heute erst mal das Werkzeug 'zusammen-leihen' - meine Ventilsitz-Fräser sind leider nicht passend für den NX250-Kopf.
Ventil-Durchmesser und auch -Winkel wären noch passend - aber einen 'Pilot' mit 4,5mm habe ich in meinem Fundus nicht :( .
Gut, dass das HONDA Schulungs-Zentrum in Schlag-Distanz liegt - und dass dort noch einige Leute arbeiten, die mich (noch) kennen 8-) .

[attachment=0]DSCI0283.JPG[/attachment]
Morgen Vormittag werde ich mir die Werkstatt 'warm_machen' und dann mal 'losfräsen' .

mfG. Herbert
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Update 05.12.2017

Die Ventilsitze sind wieder 'Masshaltig-gefräst', die Ventile sind eingeschliffen und sie sind auch 'Dicht' 8-) . Man (Frau) könnte quasi schon fast an eine Probefahrt denken ...

DSCI0292.JPG
DSCI0292.JPG (583.81 KiB) 3865 mal betrachtet
die am Rande des Zylinderkopf's notierten Maße geben die Stärke des unter der Stößeltasse montierten Shim's - zum einstellen des Ventil-
spiels wieder.

DSCI0284.JPG
DSCI0284.JPG (612.94 KiB) 3865 mal betrachtet
18:00 Uhr - ('Archimedes was here') diesmal hat Petra den 'Angelpunkt' gegeben (den Motor festgehalten) und ich hatte den Hebel (Drehmoment-Schlüssel) in der Hand ... (knapp 50Nm gehen schon wieder 8-) )
Der Kopf war anschließend wieder da wo er hingehört - nämlich 'oben' (!)

DSCI0293.JPG
DSCI0293.JPG (631.25 KiB) 3865 mal betrachtet
Morgen werde ich noch die Nockenwellen montieren - dann macht das Projekt 'Archimedes' erst ein mal Pause (!)

mfG. Herbert und (nach Diktat verreist 8-)) Petra

p.s.
am Freitag bekomme ich Besuch von Motorsport-Freund 'Locke' - einige kennen ihn aus Marisfeld - er wird eine weitere NiXe aus der 'Gruft' befreien - da er 'recht_abgelegen' wohnt, hat dieses Projekt dann erst mal 'Vorrang' :mrgreen:
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