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K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 19:53
von nxscrambler
Moin, hier mal was für Kerzenbildorakel.
Hab einen K&N Luftfilter montiert. Lehrlaufgemisch musste ich anpassen. Dreht jetzt geschmeidiger hoch von unten. (Kann auch gut sein, dass das Gemisch schon mit dem Tauschfilter nicht richtig passte.)
Hab jetzt aber das Gefühl, das es obenrum jetzt etwas zu mager ist.
Kerzenbild ist mir nach Vollgasfahrt auch ein bischen zu hell. Hat auch Weiße Ablagerungen auf der Elektrode.
Habt Ihr die Hauptdüse mit K&N Filter vergrößert? Jetzt ist die originale 148 drinn (BJ 92).

Unterscheidet sich das Kraftstoffsystem der 88 Domi eigentlich nur durch die größere Hauptdüse von den späteren oder ist der Lufteinlass auch größer?

LG, Tilo.

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 21:21
von Follett
Oh, hab auch ne Frage zur Bedüsung meiner "89 die von 27Ps auf offene Leistung vom Vorbesitzer gemacht wurde, die geht locker 160 Km-h. Ich habe heute ein Vergaser Reparaturkid verbaut, Es waren 2 Düsen im Kid , eine 148 und eine 155er, hatte ne 155er drin, und wieder reingemacht, war die 148er für die kleineren Ps- Zahlen im Kid???
Gruss- Haakon

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 21:52
von steffen
Follett hat geschrieben:Oh, hab auch ne Frage zur Bedüsung meiner "89 die von 27Ps auf offene Leistung vom Vorbesitzer gemacht wurde...
Schau mal im Domi-Wiki auf http://wiki.nx650.de. Da gibt es eine Liste aller Baujahre mit FG-Nummern und Merkmalen.
Ich vermute mal, die 148er liegt nur deshalb dabei, damit das Reparatur-Kit auch für neuere Baujahre passt. Für die 27PS-Drosselung war eine 162er HD verbaut.

Gruß,
Steffen

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 22:11
von Wetterau-Domi
Genau, die 89er 27 PS-Version hatte eine 162er und die 45 PS-Version die 155er Hauptdüse.

http://www.honda.de/content/dam/local/g ... _88_89.pdf

Die 148er Hauptdüse findet sich bei der 44 PS Version der 91er RD02:

http://www.honda.de/content/dam/local/g ... D02_91.pdf

Gruß
Wilfried

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 22:28
von Raid
@nxscrambler: Ich habe mehrere Domis der Baujahre 88-93 mit einem K&N auf dem Prüfstand gehabt, eine Umbedüsung war nie notwendig, da der maximale Luftdurchsatz durch den Luftfilterkasteneinlass und z.T. auch den Gleichdruckschieber begrenzt wird. Da die Domi insgesamt recht fett schon vom Werk aus eingestellt ist gibts da nix zu tun. Das Kerzenbild sagt schon lange nahezu nichts mehr aus, da durch das fehlen des Bleitetramethyls es keine Färbung durch Blei (I) und Blei (II) oxid (also die Farben Braun und Weiss) mehr gibt. Lediglich schwarz (zu kalt, evtl zu fett) und metallisch gibts noch. Die Farbe eines Ölkohleblags auf der Kerze sagt ebenfalls nur sehr wenig über die Verbrennungstemperatur aus.
Auf das Leerlaufgemisch wirkt sich der Luftfilter aufgrund des geringen Luftdurchsatzes übrigens nicht aus.

Unabhängig davon ist es Hexenwerk ohne Prüfstand und Abgasmessanlage einen Motor richtig einstellen zu wollen.

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 22:37
von dieCobra
Die weißen Ablagerungen sind der heutigen Spritgülle geschuldet. Sind auch an den auslassventilschäften zu finden.
Ich habe auch den K&N Filter verbaut.
Habe auch, wie empfohlen, die Düsen getauscht.
Keine Leistungsänderung, subjektiv empfunden.
Säubere die Kerze ordentlich mit Bremsenreiniger und einer Messingbürste.

Grüße
Andi

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 07:04
von Greeny
Moin.

Damals: 98er mit K&N, 5 Nummern größere HD, alles gut

Heute: 88er mit K&N und Originaldüsen, alles gut.

(Nein, ich habe damals und heute nicht verwechselt)

Greeny

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 08:55
von Nickless
Gemorsche,
1991er mit K &N alles gut ohne Veränderungen

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 09:11
von steffen
Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Gruß,
Steffen

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 09:36
von nxscrambler
Vielen Dank für die Antworten, dann lass ich es so.
Grüße, Tilo.

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 00:14
von tommy89
Moin Tilo,
hab bei meiner ne 155er drin mitm K&N.

Grüße tommy

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: So 10. Mär 2019, 10:07
von bandit
Bild150 er hauptdüse mit k&n und arrow auspuff eater etwas bearbeitet.denke das passt

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: So 10. Mär 2019, 15:18
von Domi57
steffen hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 09:11 Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Gruß,
Steffen
Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: So 10. Mär 2019, 15:33
von steffen
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:18
steffen hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 09:11 Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Gruß,
Steffen
Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Hi Mauro,

Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.

Gruß,
Steffen

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: So 10. Mär 2019, 17:16
von Domi57
steffen hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:33
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:18
steffen hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 09:11 Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Gruß,
Steffen
Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Hi Mauro,

Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: So 10. Mär 2019, 17:22
von steffen
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 17:16
steffen hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:33
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:18

Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Hi Mauro,

Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?
Ja, das ist immer noch so.
Es gibt ein Reinigungskit für doie K&Ns. Das besteht aus einem Reiniger, der dann mit Wasser ausgespült wird, und einem Öl für das erneute Einölen.
Man soll es mit dem Einölen natürlich nicht übertreiben.
Aber das Zeug hält ewig.
Ich musste erst bei der letzten Reinigung ein neues Kit kaufen. Das alte hielt 15 Jahre, wobei ich meistens einmal im Jahr den Filter reinigte und neu einölte.

Gruß,
Steffen

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: So 10. Mär 2019, 17:24
von dieCobra
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 17:16
steffen hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:33
Domi57 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:18

Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
Hi Mauro,

Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?
Jupp, erst auswaschen, dann einölen.
Ich benutze den offroad wie onroad, warum wechseln auf Papierfilter?

Grüße
Andi

Re: K&N Luftfilter Bedüsung

Verfasst: So 10. Mär 2019, 17:26
von Domi57
Hoi Andi

Weil Staub und Sand am Öl klebt ;-)
Daher auch meine Frage ob man immer noch ölen muss.
Gruss Mauro