Seite 1 von 1

halb Domi halb Transe

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 22:06
von ob-gung
Hallo Leute,

ich hatte schon im alten Forum eine Frage bezüglich des Umbaus der Vordergabel einer Transe gefragt gehabt. Damals konnte mir keiner eine Auskunft geben.
Ich habe die Frage nun selbst beantwortet.

Es klappt!

Und warum das ganze?
Ich wollte vorne eine Doppelscheibenbremse (der Optik und der Sicherheit wegen) verbaut haben.
Also eine Gabel (nur die beiden Holme mit Steckachse; ab 1996 glaube ich, vorher war auch nur eine verbaut), Bremsscheiben, komplette Bremsanlage (gleich auf Stahlflex gewechselt) einer XL 650 V Transalp organisiert. Nun hat die aber auch die 21Zoll. Ich wollte aber 19 und mit den schönen goldenen Felgen. Also noch mal gegoogelt und eine von einer XL 700 V geordert.
Der TÜVler hat gegrinst und mich nur wegen des zu steilangebrachten Kennzeichens nochmal nach Hause geschickt.
Ach ja und der Drehzahlmesser hatte zur Lärmmessung gefehlt (offener Luftfilter, Baujahr ´88). Das ist aber kein Problem, da meine im Bereich von ca. 3300 Umdrehungen unter den geforderten 90db liegt. Wollte der nette Herr aber noch mal genau gesehen haben.

Jetzt aber nicht gleich alles nachbauen :).

Gruß

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 22:15
von Büds
Hallo. Hast du mal Bilder von deinem Umbau?
Gruß Andreas

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 22:24
von ob-gung
da ziere ich mich ein wenig (ich steh nicht so auf "haste aber toll gemacht" oder " das sieht aber echt sch.. aus") Außerdem fehlt noch der ordentliche Lack und Sattelbezug, ich hatte sie nur erstmal TÜVfertig gemacht, aber ich kann ein Bild vom Rad machen

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 22:45
von Büds
Dann mach doch einfach eine Ausfahrt und stell sie dekorativ mit aufs Bild. Das Hauptaugenmerk natürlich auf die Landschaft gerichtet.

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 23:00
von ob-gung
:) gute Idee, ich überlege es mir

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 05:49
von Follett
Würde mich auch Interessieren, nur Holme und Vorderrad, Bremssattel rechts??? Passen die Standrohre vom Durchmesser?
Doppelscheibenbremse macht bestimmt eine schöne Optik!
Bitte mal ein Bild einsetzten!
Gruss Haakon

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 08:01
von Nickless
Wer hier gaggert, muß auch die Eier dazu legen. Also nicht so bescheiden und her mit den Bildern. Erzählen kann man viel. ;)
Gruß, Rolf

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 10:25
von ob-gung
... mir gings ja garnicht um "Aufmerksamkeit erregen", sondern ums informieren, da Ihr mir auch schon gut weitergeholfen habt.
Was solls, hier das Ei dazu. Ich will dazu aber nix hören.
Wie gesagt, es muss noch neuer Lack und ein neuer Sitzüberzug drauf.

@Follett: Holme passen, sind aber kürzer (hier gibt es gleich noch eine Frage zu); die Bremsanlage musst du natürlich auch mit übernehmen, sonst hast du zwar 2 schöne Bremsscheiben, aber nur eine die auch mitarbeitet :)

Nun die Frage zu den Holmen: Ich war am WE nun entlich eine größere Runde fahren. Da ging bei ca. 140 kmh ein Flatter am Lenker los (zur Erinnerung 19´Vorderrat und eine Gabel, welche ca. 3cm kürzer ist als die von der Domi [gemessen von Mitte Radaufnahme bis Oberkannte Holmen, entlastet]), vor allem bei Bergaufbeschleunigung. Ich habe einen Heidenau K60 verbaut.
Wo kommt nun das Flattern her?
Liegts am:
- Reifen
- insgesamt kürzere Front und damit veränderte Geometrie (hat hier jemand Erfahrung mit durchgesteckter original Gabel und einem 19´Rad von einer SLR?)
- Unwucht in der Felge (den Reifen hatte ich eigentlich von einer Fachwerstatt aufziehen lassen, welche kleine Gewichte aufgeklebt hatte)
- andere Ideen??



Gruß

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 12:06
von sb3
Mir gefällt Dein Umbau gut.

Das Flattern kommt vom verkürzten Nachlauf.
Eine kürzere Gabel verkürzt den Nachlauf und 30 mm kürzer ist schon was, das man deutlich merkt.
Das kleine Vorderrad verkürzt den Nachlauf nochmals zusätzlich etwas.

Das Einfachste wäre es jetzt das Heck etwas abzusenken um das zu kompensieren.
Entweder reicht es schon die Federvorspannung zu reduzieren, oder ein etwas kürzeres Federbein.
Irgendwo im alten Forum stand was von Federbeinen anderer Mopeds die so ca. 20 mm kürzer sind.

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:22
von ob-gung
kürzen wollte ich eigentlich nix
Meine Idee ist, die Standrohrer (sicherlich auch das Innenleben, da bräuchte ich kompetente Untersützung) der Domi in die Tauchrohre der Transalp umzubauen, dann sollte es wieder passen. Die Rohre haben den gleichen Durchmesser und sind sicherlich auch gleich stark.
Was habt ihr für Meinungen, sollte das funktionieren?

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:33
von sb3
Wäre mir zuviel Aufwand ....

Für mehr Bremsleistung passt die etwas größere SLR Bremse (Scheibe + Sattel + SLR 19er Rad) ohne Änderungen.
Ob die SLR Scheibe auch auf das Domi Rad passt weiß ich gerde nicht 100%.
Bau ich mir gerade auch dran.

Wenn das noch nicht reicht Sinterbeläge und ggf. Radialpumpe.

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:50
von Saruman
Die Standrohre sollten passen. Dann kommt sie vorn höher.
Ist das Rad neu eloxiert oder gibt es irgendwo goldene 19" Felgen?

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 14:36
von Nickless
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Rest ist nur bissi Optik. Wie du schon schreibst, neuer Sitzbankbezug, etwas Lack und schon isse richtig hübsch.
Gruß, Rolf

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 14:40
von Follett
Hi, super, was ist mit der Tachowelle, kann ich auf dem Bild schlecht sehen.
Wenn die Standrohre auch 41mm haben, müssen sie ja... sonst passen die nicht in die Lenkerbrücke...
brauch man ja nur die Tauchrohre tauschen! 21er Rad würde ich bei meinem Umbau eh behalten, tolle Idee von Dir!
Super-Haakon

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 14:46
von ob-gung
@ sbs: nimm von einer SLR das 19´Rad, die Scheibenbremse und den Bremssattel und es pass plug and play, habe ich auch erst drauf gehabt
Ich wollte aber 2 Scheibenbremsen wegen der Optik.

@Saruman: sie ist nicht neu eloxiert, sonder von einer XL 700 V, da gab es auch welche in gold, ich hab so eine Gabel noch nicht auseinandergebaut, geschweige denn verändert, gibt es da was zu beachten?

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 14:59
von ob-gung
@ Follet: die Tachowelle kann man nicht sehen, weil es keine gibt -> digital, nur ein Kabel, Sensor und Magnet; die XL 600/650 haben auch 21´, von daher kann man auch so umrüsten, allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Tachowell von einer Domi auf die Schnecke der Transe passt (kann ich mal checken), die Radgröße wäre ja dann wieder gleich, nur eben die Gabel kürzer, würde bei 21´eventuell aber nicht so ins Gewischt fallen

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 16:34
von sb3
Verstehe ..... dann hinten runter oder Standrohre tauschen.

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 17:46
von Follett
Ok, mit der Tachowelle noch mal die Frage: die Transalp hat ja bestimmt Serienmässig eine Tachowelle und dann unten einen Tachoantrieb zum übertragen, oder?
Laut ebay sind die Teile, also Tachowelle und Antrieb mechanisch, dementsprechend kompatibel und würden also passen.
Grüsse Haakon

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 20:13
von Saruman
@Saruman: sie ist nicht neu eloxiert, sonder von einer XL 700 V, da gab es auch welche in gold, ich hab so eine Gabel noch nicht auseinandergebaut, geschweige denn verändert, gibt es da was zu beachten?[/quote]

Hat die XL genauso viele Speichen wie die Domi?
Gabel zerlegen geht. Öl ablassen und von oben nach unten zerlegen, also erst die oberen Verschlußkappen öffnen. Vorsichtig, da könnte ein bisschen Druck drauf sein. Gabel natürlich ausbauen. So kannst du auch gleich neue Dichtungen und Öl nehmen.

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 14:21
von ob-gung
@ Saroman: es sind 36 Speichen, für was brauchst Du die Zahl?

@Folett: der Tachoantrieb bei der XL 650 V ist, wie Du schreibst, mechanisch, wobei die Tachowell der Domi nicht in die Aufnahme der Tachoschnecke von der Transalp zu passen scheint. Die XL 700 V hat keine Schnecke mehr. Keine Ahnung wie hier beim original gemessen wird. Bei mir ist das Rad einer XL 700 V verbaut.

Das Ding macht echt Laune :).

Gruß

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 15:08
von Saruman
Es geht mir hauptsächlich darum die Felge auf Domi-Nabe zu speichen.

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 15:54
von ob-gung
... dass heißt, du willst auch eine gültene 19´ Felge?

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 20:11
von Saruman
Ja, für die Scrambler. Hatte auch mal eine Seite mit 17,18,19 und 21" Felgen von D.I.D. in Gold gefunden. Finde ich jetzt aber nicht mehr. Deshalb ist der Tip mit der XL Felge glaube ich die beste Wahl.

Re: halb Domi halb Transe

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:36
von ob-gung
wobei ich da auch lange für suchen musste

Gruß