Seite 1 von 1

Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 03:12
von Markus
2018-01-31 03.21.22.jpg
2018-01-31 03.21.22.jpg (493.9 KiB) 3107 mal betrachtet
Hallo zusammeln
Da ich zwegs Familie und Schichten nicht die Zeit habe, mich stundenlang durchs Forum zu lesen, muss ich jetzt nochmal fragen. Ich hab für eine Kasten Bier einen Luftfilterkasten von einer RD02 bekommen, allerdi7 nicht den mit dem breiten Schnorchel. Bringt der wirklich was bei der RD08 oder hat nur der breitete Schnorchel mehr Auswirkung? Passt der breite schnorchel auf den Kasten der 91er Modelle bzw dann 95er Baureihe, oder kann man den Schnorchel sich bearbeiten und wenn, was würde was bringen?
Ein paar Erfahrungen wären super.
Danke

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 07:28
von dieCobra
Wenn es ein RD 08er Rahmen ist, pass der RD 02er Luftfilter nicht.

Grüße
Andi

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 07:56
von Saruman
Soweit ich rauslesen kann will er nicht den ganzen Luffi-Kasten wechseln, sondern nur den Schnorchel.
Viel mehr wird das allerdings nicht bringen. Es könnte sogar die Vergasserabstimmung über den Haufen werfen und der Bock läuft schlechter.
Aber die Domi sieht scharf aus. :D

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 12:06
von Markus
Hab einen k&n Filter und ne 150er Düse drin, hab aber das Gefühl das die domi mehr Luft braucht.
Wird ja oft gesagt das eine größere Düse und mehr Luft und eventuell einen Leistungskrümmer ein paar Pferde bringen soll.

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 12:19
von Markus
Aber die Domi sieht scharf aus. :D[/quote]


Optisch mit dem Reifen ja, lassen sich aber scheiße fahren, hab sie fürn Winter und Schnee aufgezogen. Mitas C2
Normal fahre ich die K60 Scout, die kleben zwar in der Kurve sind aber abseits der Straße nur bedingt einsetzbar.
Hab mir jetzt als zweit Reifen den Mitas E09 bestelt.
2018-01-31 12.17.36.jpg

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 13:36
von Saruman
Bis auf den Luftschnorchel hatte ich das schon alles. Hat nicht mehr Leistung gebracht, aber mehr Verbrauch. Geblieben ist der Krümmer...

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 13:44
von Markus
Bringt der Krümmer was?
Hast du die originalen Töpfe drauf?

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 16:37
von dieCobra
Wieso soll denn der Schnorchel anders sein? Der Luftdurchsatz ist bei beiden gleich. Nur die Länge unterscheidet sich.
Nicht das Du noch ein Schnorchel von der 27 PS Maschine hast. Der ist wirklich enger.

Grüße
Andi

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:40
von Markus
Ich hab den schmalen wie auf dem ersten Bild der ist für die RD08 ab Bj 95.
Screenshot_2018-01-31-18-38-51.png

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:49
von Markus
Dann gibt's die noch die zwei, der breite ist von 88 - 90 uns der linke ab 91
Screenshot_2018-01-31-18-36-39.png

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 19:10
von sredju
Ich mag auch mehr Bilder von der Domi sehen.
Ohne schärfere Nocken wird aus dem Motor nicht viel raus zu holen sein.

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:12
von dieCobra
Jetzt weiß ich was Du meinst. Oben die Ansaughutze. :roll: :D

Bringe auch nichts. Der Vorbesitzer meinte wohl auch, mehr Luft ist gut für die Domi und hat die ganzen Vierecke in Fahrtrichtung ausgeschnitten. :lol:
Das Ansauggeräusch ist lauter und klingt gut. Die Belüftung der Domi ist auch besser und zieht besser durch. Rein gefühlsmässig.
Aber jede Änderung hat auch Nachteile. Die Domi ist Windempfindlicher geworden. D.h. bei starkem Seiten- oder Gegenwind ruckelt sie. Man merkt es bei Windböen besonders.
Und wie es bei Starkregen oder langen Regenfahrten ist, (dringt vielleicht Wasser ein) weiß ich nicht.
Mal schauen, ob ich davon ein Foto habe.
Aber eine Iridiumkerze bringt garantiert besseren Durchzug.

Grüße
Andi

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 22:41
von Markus
Die Kerze hab ich schon drin

Re: Luftfilterkasten

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 07:30
von Saruman
Ich habe Marving-Töpfe. Die Krümmer bringen nichts, außer die bessere Optik weil sie nicht rosten.