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Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 07:00
von Mehrheit
Warum kann ich die Bilder vom 12.06.17 nicht sehen ?
Da steht nur [Bild 1] usw.

Gruß Sylvia

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 07:07
von -Noc-
@Steffen:

Danke fürs Übertragen der alten Beiträge. Leider stimmt die Reihenfolge noch nicht ganz, könntest du das noch ändern damit keine Verweirrung aufkommt? :)

@Sylvia:

Zum Thema Verwirrung: Das sind die Beiträge aus dem alten Thread vom alten Forum. Die Bilder werde ich bei zeiten mal nachreichen!

Gruß Maik

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 07:08
von Mehrheit
Ah - danke für die Erhellung :-)

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 09:42
von steffen
Ich kann leider das Datum eines Threads nicht editieren/manipulieren. Dafür müsste ich direkt auf der Datenbank rumgruschteln. Davon sehe ich aber derzeit ab.
Ich meine, dass es Erweiterungen für das Forum gibt, mit denen man (der Admin!) das machen kann. Bis das kommt wird es aber noch dauern.

Gruß,
Steffen

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 09:44
von tommy89
-Noc- hat geschrieben:Noch eine Frage zum Federbein:

Kann es sein das die Feder mit den Jahren an Federkraft durch Ermüdung verliert? Habe meinen Bock jetzt wieder auf den Rädern stehen und finde ihn ziemlich tief. Welche Möglichkeiten zur Überprüfung gibt es da?

Gruß Maik
In meinem Handbuch für die RD02 steht ein Maß von 235mm für die entspannte Federlänge als Verschleißgrenze.

Grüße tommy

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 18. Jun 2017, 21:14
von -Noc-
Moin Jungs, ich war mal wieder fleißig.

Räder, Bremsen, Vergaser, Luftfilterkasten usw. montiert. Der Tank und die Sitzbankplatte sind nur zu Anschauungszwecken drauf.
Hier mal der aktuelle Stand:
IMG_0468.JPG
IMG_0469.JPG
IMG_0473.JPG
@Tommy: Danke für die Info! Hatte das Bein Federbein jetzt schon verbaut. Ich werde mir das mal angucken und dann sehen was sich machen lässt.

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Maik

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 18. Jun 2017, 21:34
von Greeny
Sehr fein, was die Leute hier so alles bauen!!!

Greeny

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 10:42
von franova
WOW sieht die GEIL aus ;) Daumenhoch

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 23. Jul 2017, 12:33
von -Noc-
Moin Moin,

ich bins mal wieder :) Nachdem nun der Kabelkaum gezogen wurde, Ölleitungen sitzen und die Batterie drin hängt und die Ventile eingestellt wurden, habe ich mal den ersten Startversuch nach ca. 2 Jahren vollzogen: Sie springt tadellos an :D Es fehlen noch ein paar Feinjustierungen aber grundsätzlich bin ich sehr erleichtert.

Allerdings ergeben sich noch einige Fragen:

1. Das Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel sondern hat einen leichten Versatz un Richtung Tachoschnecke.. Ich geh davon aus, dass das nicht normal ist?
2. Da das SLS in den Müll gewandert ist habe ich die Anschlüsse am Motor abgedichtet. Wie steht es mit dem "Entlüftungsseparator"? Auch den habe ich erstmal demontiert und alle Öffnungen dicht gemacht. Ist das so richtig?

Gruß Maik

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 23. Jul 2017, 12:41
von dieCobra
Konter mal die Schraube vom Kettenspanner.

Grüße
Andi

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 23. Jul 2017, 12:55
von -Noc-
"Konter mal die Schraube vom Kettenspanner."

ähhh... ja klar, wenn ich irgendwann mal die Kette montiere werde ich das sicher tun.

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 23. Jul 2017, 13:22
von tommy89
-Noc- hat geschrieben:Moin Moin,

Allerdings ergeben sich noch einige Fragen:

1. Das Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel sondern hat einen leichten Versatz un Richtung Tachoschnecke.. Ich geh davon aus, dass das nicht normal ist?
2. Da das SLS in den Müll gewandert ist habe ich die Anschlüsse am Motor abgedichtet. Wie steht es mit dem "Entlüftungsseparator"? Auch den habe ich erstmal demontiert und alle Öffnungen dicht gemacht. Ist das so richtig?

Gruß Maik
Moin Maik,
zu 1:
Bild wäre gut.
Normalerweis ergibt sich die Lage wenn alle Teile an Bord sind.
Die Achse wird in den linken Holm hineingedreht und fixiert das Rad.
Dann zwei-drei Mal die Gabel eintauchen und den Deckel mit den 4 Muttern anziehen.

Wie ist der Abstand der Bremsscheibe zum Gabelholm?

zu 2:
Die Motorgehäuseentlüftung darfst du aber nicht zumachen!
Gibt so kleine Filter die man da montieren kann.
Bin aber kein Freund davon, weil sich um den Filter dann immer so ein Ölnebel bildet und der Dreck schön haftet.
Vom SLS ist am Vergaser und Luftfilterkasten auch etwas dicht zu machen.

Grüße tommy

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 23. Jul 2017, 20:02
von dieCobra
-Noc- hat geschrieben:Allerdings ergeben sich noch einige Fragen:

1. Das Vorderrad sitzt nicht mittig in der Gabel sondern hat einen leichten Versatz un Richtung Tachoschnecke.. Ich geh davon aus, dass das nicht normal ist?
2. Da das SLS in den Müll gewandert ist habe ich die Anschlüsse am Motor abgedichtet. Wie steht es mit dem "Entlüftungsseparator"? Auch den habe ich erstmal demontiert und alle Öffnungen dicht gemacht. Ist das so richtig?

Gruß Maik
Räder aus der Mitte einspeichen, das geht. Wenn zu irgend etwas Platz gemacht werden muss. Wer hat gespeicht?

Von K&N gibt es dazu extra Filter.

Grüße
Andi

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 12:43
von -Noc-
Moin Leute,

da ich vor kurzem Vater geworden bin, haben sich in den letzten Wochen und Monaten die Prioritäten etwas verschoben, sodass ich quasi keine Zeit hatte meinen Umbau endlich zu vollenden. Nun soll es aber über den Winter zum Abschluss gebracht werden. Es stehen noch folgende Punkte aus:

- Seitendeckel links fertig machen
- Tank, Fender und Seitendeckel lackieren lassen
- Sitzbank beziehen lassen
- Bremsanlage hinten vervollständigen
- Gabel lösen und "entspannen" (Thema seitlich versetztes Vorderrrad)
- Kabelbaum vervollständigen
- Motor sauber zum laufen bringen

Zum letzten Punkt müssen die Ventile noch eingestellt werden und das Mysterium um das demontiere SLS gelöst werden. Dazu habe ich nochmal ne Frage in Bezug auf Tommy Beitrag, passt das so wie in der folgenden Zeichnung?
Skundarluftsystem.PNG
Skundarluftsystem.PNG (524.19 KiB) 5166 mal betrachtet
Viele Grüße

Maik

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 14:57
von Andreas_NRW
Passt!
Nen Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Filter
Bekommst Du z.B. bei
https://www.kickstartershop.de/de/getri ... -universal

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 18:04
von dieCobra
Das Schema stimmt nicht so ganz.
Oben am Vergaser muss der Weg zum Aircut noch aufrecht gehalten werden.
Und Nummer3 Ablasschraube stimmt auch nicht, da ist die brauchbare Ölkondensatzurückführung ins Kurbelgehäuse.
Deshalb lasse ich die schwarze Tonne dran. Habe deswegen heute auch hin und her überlegt.

Grüße
Andi

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 21:01
von langer
dieCobra hat geschrieben:...Und Nummer3 Ablasschraube stimmt auch nicht, da ist die brauchbare Ölkondensatzurückführung ins Kurbelgehäuse...
Tatsächlich gibt es da Unterschiede. Trotz gleicher Tonne (Zyklon) wurde es bei den früheren Domis zunächst anders gelöst
als bei den späteren (wie z.B. meiner 08 aus Ende 94).
Erst ab den 08ern wird die Funktionsweise des Zyklon auch wirklich genutzt, der Dampfförmig flüchtige Teil aus der Kurbelgeh. Entlüftung
wird wie zwar auch bei der 02 der Verbrennung zugeführt aber der Ölanteil wird,
(da liegt der Unterschied zu früheren 02ern, da fliesst der abgeschiedene Ölnebel der Wandung einfach in den Ablaufschlauch mit Stopfen als Sack und ist verloren)
wird wieder dem Kurbelgehäuse zugeführt.

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 22:20
von -Noc-
Hmm es scheint also noch Uneinigkeit zu herrschen..
Ich habe eine RD08 97'.

"

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 22:28
von -Noc-
Hmm es scheint also noch Uneinigkeit zu herrschen..
Ich habe eine RD08 97'.

Ich lese jetzt heraus das ich beim demontieren des Zyklons lediglich einen konstanten Ölverlust dirch die Kubelgeh.-Entlüftung habe. Ansonsten aber keinen Einfluss auf die Laufkultur des Motors? Wenn ich es so, wie auf der Zeichnung dargestellt umsetze sollte sie rundlaufen oder?

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 23:13
von Andreas_NRW
Also eigentlich ist das mit der Kurbelgehäuse Entlüftung ganz einfach,
egalwaswiewozyklondingens da an Abluftschläuchen, Rückführungen oder sonstwas ist,
Anschlüsse am Luftfiltergehäuse verschließen (zB original Schlauch doppelt gefaltet mit Kabelbinder)
Und auf den Anschluss am Motorgehäuse nen Filter.
..
Und beim SLS... die dünne Unterdruck-Leitung welche auch das Aircut-Ventil bedient, bestenfalls das T-Stück eliminieren
Die Leitung am Luftfilterkasen verschließen (siehe Kurbelgehäuseentlüftung)
Und natürlich die beiden Öffnungen am Zylinder ebenfalls mit Plättchen "zu machen"

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 29. Okt 2017, 00:26
von langer
-Noc- hat geschrieben:...Ansonsten aber keinen Einfluss auf die Laufkultur des Motors? Wenn ich es so, wie auf der Zeichnung dargestellt umsetze sollte sie rundlaufen oder?
Noch "runder" (kein Scherz) läuft der Motor wenn man den Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung am Block ganz zu macht. Allerdings nicht allzulange ;)

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 29. Okt 2017, 09:31
von dieCobra
langer hat geschrieben:
dieCobra hat geschrieben:...Und Nummer3 Ablasschraube stimmt auch nicht, da ist die brauchbare Ölkondensatzurückführung ins Kurbelgehäuse...
Tatsächlich gibt es da Unterschiede. Trotz gleicher Tonne (Zyklon) wurde es bei den früheren Domis zunächst anders gelöst
als bei den späteren (wie z.B. meiner 08 aus Ende 94).
Erst ab den 08ern wird die Funktionsweise des Zyklon auch wirklich genutzt, der Dampfförmig flüchtige Teil aus der Kurbelgeh. Entlüftung
wird wie zwar auch bei der 02 der Verbrennung zugeführt aber der Ölanteil wird,
(da liegt der Unterschied zu früheren 02ern, da fliesst der abgeschiedene Ölnebel der Wandung einfach in den Ablaufschlauch mit Stopfen als Sack und ist verloren)
wird wieder dem Kurbelgehäuse zugeführt.
Entweder ist es keine originale Tonne, oder?, bei meiner ist es schon mit der Rückführung ins Kurbelgehäuse und die ist Bj. 93, RD 02.

Ich würde auch gerne diese Tonne los werden (abgebaut isse schon :D ) und mir so ein Filter draufsetzen, wie Andreas den hat.
Aber das einzigste was ich an Bedenken habe:
Wie funktioniert der Filter bei Regen oder große Pfützen beim Durchfahren?
Dringt dann Wasser durch den Filter ins Kurbelgehäuse?
Vielleicht kann mir das jemand beantworten.

Grüße
Andi

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:36
von Andreas_NRW
Normalerweise kommt LuckySeven nicht in Schmutz und Regen.
Aber wir sind letztes Jahr auf dem Rückweg vom Weserbergland-Treffen dermaßen ins "Wetter" geraten,
da stand in einem Ort 10cm Wasser auf der Straße.
Durchgefahren, alles gut, kein Wasser im Öl.
Wenn ich allerdings mein Moppet wetterfest und Bachdurchfahrt - fähig auslegen wollte dann Tät ich den Filter aus dem Spritzbereich des Hinterrad nehmen.
Also längerer Schlauch oder Spritzschutz vor das Hinterrad

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: So 29. Okt 2017, 13:18
von dieCobra
@ Andreas,
danke für die Info.
Ja, wetterfest sollte das Möppi schon sein.

Grüße
Andi

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 23:02
von -Noc-
Moin,

nachdem ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe soll es endlich weiter gehen. Grund für meine lange Abwesenheit ist meine kleine Tochter die bald ein Jahr alt ist und VIEL Aufmerksamkeit verlangt ;-)

Bei der Domi hat sich mittlerweile einiges getan. Hier mal ein paar Bilder zum Warm werden:

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Erledigte Arbeiten:

-Abschließende Arbeiten am Front- und Heckfender sowie den Seitendeckeln
-Anpassung am Luftfilterkasten
-Lackierarbeiten (nicht von mir)
-Anpassung und Verlegung des Kabelbaums
-Installation vom Scheinwerfer, Rücklicht, Tacho und Blinker
-Befüllung und Entlüftung der Bremsen
-Viele kleine Testfahrten mit anschließenden Anpassungen

Derzeit befindet sich die Domi noch beim Sattler (erstes Foto zeigt bereits den Schaum) und bekommt dort ein offenporgen Echtledermantel. Anschließend gehts dann endlich zum Tüver. Drückt mir die Daumen 

Viele Grüße aus dem Norden!
Maik