Gewichtsvergleich Dominator zu XR 600
Verfasst: So 14. Jan 2024, 17:49
Seit ich mir im September 2019 eine XR 600 Baujahr 1993 mit 121 kg Leergewicht im Fahrzeugschein zugelegt habe, habe ich mich ganz ernsthaft gefragt, wo hat Honda bei der XR an Gewicht gespart, oder, wo kann die Domi ggf. abspecken.
Durch meinen Unfall 2022 stand nun die XR mit einigen Verbiegungen da und mußte sowieso irgendwann mal zerlegt werden, um das Motorrad an einen anderen Rahmen wieder dranzubauen zu können. Und weil ich im Sommer eine verwahrloste RD08 Baujahr 1996 original ohne SLS (Grauimport) und ohne Papiere ersteigert habe, die ich schlachten wollte, ergab sich somit die Gelegenheit, einen Gewichtsvergleich im Detail durchzuführen.
Gesagt - getan und eine digitale Waage mit grammgenauer Anzeige besorgt, 50 kg Limit sollte hoffentlich ausreichend sein. Jetzt war die Langeweile so groß, daß ich endlich auch zur Tat geschritten bin.
Ich habe nicht jede Schraube einzeln gewogen und manches auch als Baugruppe zusammengelassen. Die Unterstriche zwischen den Angaben sind dadurch bedingt, daß dieses Programm keine Tabellenform des Textes zuläßt. Vielleicht kann ja da der Admin nachträglich eingreifen.
Hier nun das Ergebnis: Gewichte sind in kg angegeben.
Dominator___XR 600
1996________1993
16,877______11,644_____Rahmen
02,021______01,952_____Sitzbank
00,018______00,018_____Ölmeßstab
00,641______00,488_____Seitenständer
00,074______00,053_____Federn für Seitenständer
00,108______--------_____Seitenständerschalter
00,889______--------_____Werkzeugbox mit Bordwerkzeug
00,744______00,710_____Fußrasten vorn
01,263______--------_____Fußrasten hinten
01,158______01,107_____Lenker
00,821______00,365_____Geweih
01,326______00,669_____Hilfsrahmen hinten
00,803______--------_____Haltegriffe hinten
00,428______--------_____Gepäckträgerplatte
00,353______00,042_____Tankdeckel
04,950______02,384_____Tank mit Benzinhahn
00,605______00,496_____Rückspiegel
03,501______02,121_____Schrauben mit Muttern, Gummiteilen, Kabelhalter, sonstige Schläuche, Restteile
49,491______44,424_____Motor mit Ritzel und Ölanschlüssen, Domimotor mit Anlasser, aber original ohne SLS
00,880______01,247_____Vergaser komplett
00,202______00,167_____Isolator
00,443______00,409_____Gasgriff mit Bowdenzügen
00,094______--------_____Chokezug komplett
00,460______00,475_____Kupplungsarmatur mit Kupplungszug, Kupplungsgriff und Bowdenzughalter am Motor
--------______00,149_____Dekohebel mit Bowdenzug
07,393______03,464_____Auspuff komplett
01,470______01,637_____Krümmer
00,124______00,124_____Ölsteigleitung zum Rahmentank
00,242______00,150_____Ritzelabdeckung mit Schrauben
00,195______00,183_____Schalthebel
00,546______00,298_____Motorschutz
00,103______--------_____Ölabscheider
02,191______01,554_____Luftfilterkasten mit Ansauggummi, Luftfilter und Batteriehaltebügel
05,232______03,638_____Hinterradschwinge
00,352______00,343_____Schwingenachse
05,498______05,656_____Federbein mit Umlenkung
00,332______00,127_____Kettenspanner
00,169______00,110_____Kettenschleifer auf der Schwinge
00,607______00,451_____Hinterradachse komplett
00,082______00,245_____Kettenfinne hinten bzw. Kettenführung
01,662______01,706_____Kette
00,169______00,118_____Kettenschutz
00,634______00,386_____Kotflügel hinten
15,205______13,101_____Hinterrad mit Reifen, Bremsscheibe und Kettenradträger bzw. nur Kettenrad
01,238______00,975_____Bremssattel hinten mit Leitung, Bremszylinder und Ausgleichsbehälter
00,406______00,373_____Bremssattelhalter hinten
00,371______00,448_____Bremspedal hinten
08,948______08,100_____Vorderrad mit Reifen und Bremsscheibe
08,900______09,970_____Telegabel komplett
03,237______02,094_____Gabelbrücke komplett
01,111______00,847_____Bremssattel vorn mit Halter
00,336______00,303_____Vorderradachse komplett
01,051______00,706_____Kotflügel vorn mit Stabi (nur Domi)
00,362______00,180_____Bremsleitung vorn
00,512______00,466_____Bremspumpe vorn mit Bremsgriff
00,373______00,310_____Tachoantrieb mit Tachowelle
00,022______--------_____Blende für Tachowelle an Gabelbrücke
00,868______00,590_____Seitenverkleidung hinten
00,920______--------_____Seitenverkleidung vorn
00,298______00,237_____Lampenmaske
00,503______--------_____Bremsscheibenverkleidung und Gabelverkleidung
00,182______00,182_____Handschützer
00,069______--------_____Tachoverkleidung
01,005______00,505_____Kabelbaum komplett mit Anlasserrelais, Blinkgeber und Bremslichtschalter hinten
00,270______--------_____Zündschloß mit Schlüssel
00,272______00,256_____Hupe
00,301______00,109_____Zündspule mit Zündkabel und Kerzenstecker
00,272______00,092_____CDI mit Gummihalter
00,562______00,987_____Rücklicht mit Kennzeichenhalter
01,283______00,552_____Scheinwerfer
00,857______00,425_____Tacho
00,246______00,227_____Lenkerschalter links
00,094______00,040_____Lenkerschalter rechts
00,312______00,235_____Regler/Gleichrichter
00,050______--------_____Sicherungskasten
00,438______00,307_____Blinker hinten
00,258______00,209_____Blinker vorn
02,757______--------_____Batterie
Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen. Und ich habe versucht, einigermaßen thematisch vorzugehen.
Das Gesamtergebnis/-gewicht der Domi stimmt fast mit dem Leergewicht im Fahrzeugschein überein.
Bei der XR war ich doch etwas ernüchtert: Gegenüber der Angabe im Fahrzeugschein über 10 kg Mehrgewicht. Die Angaben dazu im Netz sind meist 123 kg oder 126 kg. Angeblich waren die ersten Modelle 1985 so leicht. Wo die nachfolgenden Modelljahre jedoch die 8 kg zugelegt haben, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich wurden die Angaben einfach nur irgendwo abgeschrieben, und je leichter das Mopped auf dem Papier war, umso besser die Verkaufschancen.
MOTORRAD hat mal 1997 die XR getestet. Dieses Exemplar brachte fahrfertig 143 kg auf die Waage. Also 11 Liter Sprit und 2,5 L Motoröl abziehen macht ca. 11 kg weniger, folglich dürfte mein Wiegeergebnis stimmen.
Nachtrag über Gewicht anderer Domiteile:
05,810______--------_____Auspuff RD02 Baujahr 1988 HM MN9 E1 mit 23-mm-Auslaß und Hitzeschildblechen
06,182______--------_____Auspuff RD02 Baujahr 1994 HM MW2 E1 mit 20-mm-Auslaß
Durch meinen Unfall 2022 stand nun die XR mit einigen Verbiegungen da und mußte sowieso irgendwann mal zerlegt werden, um das Motorrad an einen anderen Rahmen wieder dranzubauen zu können. Und weil ich im Sommer eine verwahrloste RD08 Baujahr 1996 original ohne SLS (Grauimport) und ohne Papiere ersteigert habe, die ich schlachten wollte, ergab sich somit die Gelegenheit, einen Gewichtsvergleich im Detail durchzuführen.
Gesagt - getan und eine digitale Waage mit grammgenauer Anzeige besorgt, 50 kg Limit sollte hoffentlich ausreichend sein. Jetzt war die Langeweile so groß, daß ich endlich auch zur Tat geschritten bin.
Ich habe nicht jede Schraube einzeln gewogen und manches auch als Baugruppe zusammengelassen. Die Unterstriche zwischen den Angaben sind dadurch bedingt, daß dieses Programm keine Tabellenform des Textes zuläßt. Vielleicht kann ja da der Admin nachträglich eingreifen.
Hier nun das Ergebnis: Gewichte sind in kg angegeben.
Dominator___XR 600
1996________1993
16,877______11,644_____Rahmen
02,021______01,952_____Sitzbank
00,018______00,018_____Ölmeßstab
00,641______00,488_____Seitenständer
00,074______00,053_____Federn für Seitenständer
00,108______--------_____Seitenständerschalter
00,889______--------_____Werkzeugbox mit Bordwerkzeug
00,744______00,710_____Fußrasten vorn
01,263______--------_____Fußrasten hinten
01,158______01,107_____Lenker
00,821______00,365_____Geweih
01,326______00,669_____Hilfsrahmen hinten
00,803______--------_____Haltegriffe hinten
00,428______--------_____Gepäckträgerplatte
00,353______00,042_____Tankdeckel
04,950______02,384_____Tank mit Benzinhahn
00,605______00,496_____Rückspiegel
03,501______02,121_____Schrauben mit Muttern, Gummiteilen, Kabelhalter, sonstige Schläuche, Restteile
49,491______44,424_____Motor mit Ritzel und Ölanschlüssen, Domimotor mit Anlasser, aber original ohne SLS
00,880______01,247_____Vergaser komplett
00,202______00,167_____Isolator
00,443______00,409_____Gasgriff mit Bowdenzügen
00,094______--------_____Chokezug komplett
00,460______00,475_____Kupplungsarmatur mit Kupplungszug, Kupplungsgriff und Bowdenzughalter am Motor
--------______00,149_____Dekohebel mit Bowdenzug
07,393______03,464_____Auspuff komplett
01,470______01,637_____Krümmer
00,124______00,124_____Ölsteigleitung zum Rahmentank
00,242______00,150_____Ritzelabdeckung mit Schrauben
00,195______00,183_____Schalthebel
00,546______00,298_____Motorschutz
00,103______--------_____Ölabscheider
02,191______01,554_____Luftfilterkasten mit Ansauggummi, Luftfilter und Batteriehaltebügel
05,232______03,638_____Hinterradschwinge
00,352______00,343_____Schwingenachse
05,498______05,656_____Federbein mit Umlenkung
00,332______00,127_____Kettenspanner
00,169______00,110_____Kettenschleifer auf der Schwinge
00,607______00,451_____Hinterradachse komplett
00,082______00,245_____Kettenfinne hinten bzw. Kettenführung
01,662______01,706_____Kette
00,169______00,118_____Kettenschutz
00,634______00,386_____Kotflügel hinten
15,205______13,101_____Hinterrad mit Reifen, Bremsscheibe und Kettenradträger bzw. nur Kettenrad
01,238______00,975_____Bremssattel hinten mit Leitung, Bremszylinder und Ausgleichsbehälter
00,406______00,373_____Bremssattelhalter hinten
00,371______00,448_____Bremspedal hinten
08,948______08,100_____Vorderrad mit Reifen und Bremsscheibe
08,900______09,970_____Telegabel komplett
03,237______02,094_____Gabelbrücke komplett
01,111______00,847_____Bremssattel vorn mit Halter
00,336______00,303_____Vorderradachse komplett
01,051______00,706_____Kotflügel vorn mit Stabi (nur Domi)
00,362______00,180_____Bremsleitung vorn
00,512______00,466_____Bremspumpe vorn mit Bremsgriff
00,373______00,310_____Tachoantrieb mit Tachowelle
00,022______--------_____Blende für Tachowelle an Gabelbrücke
00,868______00,590_____Seitenverkleidung hinten
00,920______--------_____Seitenverkleidung vorn
00,298______00,237_____Lampenmaske
00,503______--------_____Bremsscheibenverkleidung und Gabelverkleidung
00,182______00,182_____Handschützer
00,069______--------_____Tachoverkleidung
01,005______00,505_____Kabelbaum komplett mit Anlasserrelais, Blinkgeber und Bremslichtschalter hinten
00,270______--------_____Zündschloß mit Schlüssel
00,272______00,256_____Hupe
00,301______00,109_____Zündspule mit Zündkabel und Kerzenstecker
00,272______00,092_____CDI mit Gummihalter
00,562______00,987_____Rücklicht mit Kennzeichenhalter
01,283______00,552_____Scheinwerfer
00,857______00,425_____Tacho
00,246______00,227_____Lenkerschalter links
00,094______00,040_____Lenkerschalter rechts
00,312______00,235_____Regler/Gleichrichter
00,050______--------_____Sicherungskasten
00,438______00,307_____Blinker hinten
00,258______00,209_____Blinker vorn
02,757______--------_____Batterie
Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen. Und ich habe versucht, einigermaßen thematisch vorzugehen.
Das Gesamtergebnis/-gewicht der Domi stimmt fast mit dem Leergewicht im Fahrzeugschein überein.
Bei der XR war ich doch etwas ernüchtert: Gegenüber der Angabe im Fahrzeugschein über 10 kg Mehrgewicht. Die Angaben dazu im Netz sind meist 123 kg oder 126 kg. Angeblich waren die ersten Modelle 1985 so leicht. Wo die nachfolgenden Modelljahre jedoch die 8 kg zugelegt haben, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich wurden die Angaben einfach nur irgendwo abgeschrieben, und je leichter das Mopped auf dem Papier war, umso besser die Verkaufschancen.
MOTORRAD hat mal 1997 die XR getestet. Dieses Exemplar brachte fahrfertig 143 kg auf die Waage. Also 11 Liter Sprit und 2,5 L Motoröl abziehen macht ca. 11 kg weniger, folglich dürfte mein Wiegeergebnis stimmen.
Nachtrag über Gewicht anderer Domiteile:
05,810______--------_____Auspuff RD02 Baujahr 1988 HM MN9 E1 mit 23-mm-Auslaß und Hitzeschildblechen
06,182______--------_____Auspuff RD02 Baujahr 1994 HM MW2 E1 mit 20-mm-Auslaß