Biete Federbein Wilbers ecoline 540

Plattform für den privaten Verkauf von Motorräder, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Scotchman
Domi-Fan
Biete Federbein Wilbers ecoline 540

Beitrag von Scotchman »

Hallo zusammen,

wie bereits in der Überschrift zu lesen, biete ich ein Wilbers Federbein ecoline 540 an.

Ich habe das Federbein vor einiger Zeit selbst bei Kleinanzeigen "geschossen", es wurde als bisher ungebraucht verkauft und die Angabe stimmt mit dem optischen Eindruck des Teils überein. Das Federbein befindet sich noch in der originalen Verpackung.

Ausweislich der ABE, welche dem Paket beiliegt, passt das Teil für unsere Einzylinder. Aufgeführt sind etwa 650 Dominator, die SLR 650 und auch die FMX 650.

Daher hatte ich das Federbein mir auch angelacht, um es in meiner FMX 650 zu verbauen. Doch der Teufel steckt offenbar im Detail, denn Plug & Play war das Federbein nicht zu tauschen. Das originale Federbein ist bei der FMX mit einer Aufhängung am Stößel in Form eines "U" ausgestattet, das Federbein von Wilbers endet hier jedoch mit einem Auge. Also müsste man wahrscheinlich die Aufnahme in irgendeiner Form umbauen.

Nachdem ich das feststellte, habe ich das Projekt erst einmal aufgeschoben. Und weil ich vorstellen kann, dass hier aufgeschoben wohl doch aufgehoben meint und das Federbein hier im Regal wohl auf Dauer nur verstaubt, biete ich es an.

Für das Federbein hätte ich gern 280,00 € einschließlich Versand.

Fotos versende ich auf Anfrage per Mail oder WhatsApp, irgendwie klappt es hier nicht mit dem Upload.

Viele Grüße

Ulli

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Re: Biete Federbein Wilbers ecoline 540

Beitrag von Barniebutsch »

Der Abstand zwischen den Anschraubpunkten wäre noch sehr hilfreich. Mitte Bohrung gemessen.

Domi ist nicht gleich Domi.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Kakadu99
Domi-Spezialist
Motorrad: Nx 650
Zu viele

Beitrag von Kakadu99 »

Meines Wissens und Erfahrung nach haben Domi,SLR,FX und Fmx ein U unten am Federbein und kein Auge ( Öse).
Natürlich variieren die Federbeine in der Länge :shock:

Grüße Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:

Verfasser
Scotchman
Domi-Fan

Beitrag von Scotchman »

Die Länge messe ich gern einmal aus, stelle ich dann noch ein.

Rita, genau das von dir beschriebene ist das Problem, was eine Montage erschwert. Das Federbein von Wilbers hat ein Auge und kein U. Trotzdem sind unsere Einzylinder in der ABE aufgeführt.

Gruß,

Ulli

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Scotchman hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 22:51 Die Länge messe ich gern einmal aus, stelle ich dann noch ein.

Rita, genau das von dir beschriebene ist das Problem, was eine Montage erschwert. Das Federbein von Wilbers hat ein Auge und kein U. Trotzdem sind unsere Einzylinder in der ABE aufgeführt.

Gruß,

Ulli
Heißt das, das Wilbers Federbein aht zwei Ösen? Eine oben und eine unten?
Das originale Federbein hat eine Öse oben und ein U unten.

Mach mal bitte ein Foto von dem Wilbers-Federbein!

Danke und Gruß,
Steffen

Kakadu99
Domi-Spezialist
Zu viele

Beitrag von Kakadu99 »

Scotchman hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 22:51 Die Länge messe ich gern einmal aus, stelle ich dann noch ein.

Gruß,

Ulli
Hallo Uli,

Das Federbein hat eine Seriennummer und eine KBA Nummer eingeschlagen ,notiere sie Dir und ruf bei Wilbers an . An Hand dieser Nummer können die Dir sagen für welches Motorrad das Federbein ist. Habe ich auch schon gemacht.
Dann bist Du ganz sicher ;)
Auf dem Gutachten wo Wilbers ausgibt sind alle möglichen Motorräder drauf.

Vg Rita

Verfasser
Scotchman
Domi-Fan

Beitrag von Scotchman »

Kakadu99 hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 08:03

Gruß,

Ulli
Hallo Uli,

Das Federbein hat eine Seriennummer und eine KBA Nummer eingeschlagen ,notiere sie Dir und ruf bei Wilbers an . An Hand dieser Nummer können die Dir sagen für welches Motorrad das Federbein ist. Habe ich auch schon gemacht.
Dann bist Du ganz sicher ;)
Auf dem Gutachten wo Wilbers ausgibt sind alle möglichen Motorräder drauf.

Vg Rita
Hallo Rita,

guter Tipp!

Gruß

Ulli

Zimmermännche
Domi-Fan
Motorrad: Honda FMX 650 (seit 2005)
Dayi E Odin 3.0 ( seit 2022)
Kreidler Florett

Beitrag von Zimmermännche »

Guten Morgen,
ja das original Federbein der FMX hat unten ein U.
Über genau dieses U-Stück kann man auch die FMX z.B. tieferlegen.
Es gibt "Tieferlegungskits" von diversen Hersteller die nur dieses U in anderer "Bauform enthalten.
So eins habe ich seit einigen Wochen im Keller liegen und werde meine FMX im Winter nach 20 Jahre mal tieferlegen, da ich älter und ungelenkiger werde.
Dafür muss das komplette Federbein ausgebaut werden, das Federbein zerlegt werden und dieses U- Stück ausgetauscht werden.
Ich gehe mal davon aus, dass genau dies auch bei dem Wilberts Federbein gemacht werden muss, Auge gegen original U- tauschen.
MfG Zimmermännche
Dateianhänge
So sieht z.B. der "Tieferlegungssatz" aus
So sieht z.B. der "Tieferlegungssatz" aus
MfG Zimmermännche

Verfasser
Scotchman
Domi-Fan

Beitrag von Scotchman »

Ja, genau das wäre auch meine Vermutung. Ich hatte mir die ABE Nummer angesehen, welche auf dem Federbein angegeben ist. Demnach ist das Wilbers tatsächlich für die FMX zugelassen.

Gruß

Ulli

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Dann müsste dieses Wilbers unten einen Bolzen/Gewindezapfen haben ?
Das wäre natürlich super, da mit dem dann alles mögliche gemacht / geändert werden könnte.

Das gekaufte "U" im Bild hat ein Innengewinde in Grösse ? (sieht man am Bild nicht)

Gibt es ne Anleitung zu dem U ? Das muss auf jeden Fall festgezogen werden, dann das Bein in sich gedreht bis das timing passt.
Keinesfalls per locker im Gewinde das timing herstellen wollen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Kakadu99
Domi-Spezialist
Zu viele

Beitrag von Kakadu99 »

Das U-Stück müsste von VH-Motorrad Technik sein, meines Wissens ist das nur für das originale Federbein.

https://www.vh-motorradtechnik.de

grüße Rita

Zimmermännche
Domi-Fan
Kreidler Florett

Das Tieferlegungs U-Stück ist von Zieger bzw ibexparts.
Das Gewinde weiß ich gerade nicht, ist aber für an den originalen Stoßdämpfer gedacht. Hinter dem U-Stück müsste ja noch ein Federteller sein, ich denke den und das U-Stück müsste dann vom Original auf den Wilberts getauscht werden wenn das passt.
MfG Zimmermännche

Kakadu99
Domi-Spezialist
Zu viele

Beitrag von Kakadu99 »

Naja so wie das aussieht ist der untere Teil des Wilbers Ecoline aus dem vollengefräst. :shock:

Grüssle Rita
Dateianhänge
IMG_7248.jpeg

Zimmermännche
Domi-Fan
Kreidler Florett

Deshalb sage ich ja auch Tausch gegen das U und den Teller dahinter vom Original Zylinder, wenn das passt.
Ist doch egal ob dieses Teil dort aus einem besteht.
Dieses Teil müsste auch auf der "Kolbenstange eingeschraubt sein, sonst können schlecht die Einzelteile zusammengesetzt werden.
Wie wenn man für Federwechsel am Auto den Stoßdämpfer zerlegt ,wenn der Dämpfer noch OK ist z.B.

Ich denke das müsste möglich sein, sonst hätten sie wohl keine ABE für diese Maschinen für den Dämpfer erstellen können.
Meinen Origaldämpfer muss ich für dieses Tieferlegungs-U ja auch an dieser Stelle zerlegen.
Dateianhänge
IMG_20250407_170933.jpg
MfG Zimmermännche
Antworten