Ölkühlereinbau nach Muster Wolf-Ingo

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Ekolbe
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Ölkühlereinbau nach Muster Wolf-Ingo

Beitrag von Ekolbe »

Hier mal meine Interpretation zur Nachrüstung eines Ölkühlers samt Thermostat:
- Ölkühler selbst ist ein Beltenick M22x1,5 in 210mm Serie 1 7 reihig und 52mm Tiefe
- Alu Adapter von M22x1,5 auf M14x1,5 sowie passende Hohlschrauben mit je 3 Zulaufbohrungen und Ring-Schlauchnippel
- Gummiunterlagscheiben und ein gebogenes Stück Alu zur Montage
- Thermostat von Jagg verbaut unter dem Motor
- Hochtemperaturölschlauch
- eine extra original Ölsteigleitung um im Zweifel die Rückrüstung zu ermöglichen, da die Pressverbinder zum anschließen des Ölschlauchs dran glauben müssen

Problem war hauptsächlich das knickfreie Verlegen der Ölschläuche, was schlussendlich mit Schlauchfedern gelöst wurde, auf den Bildern sieht man gerade bei dem Radius zum Thermostat, dass es ohne schon gefährlich aussieht.

Nach dem Einbau gehen ca. 230ml mehr Öl in den Kreislauf und die Temperatur geht auch bei sportlicherer Fahrweise und Außentemperaturen über 35Grad wie wir sie im Sommer 2024 hatten nicht über 115 Grad. Merklich ist das längere Verharren der Öltemperatur im Bereich um 85 Grad, hier beginnt das Thermostat zu öffnen. Die Aufwärmphase bis 85 Grad ist sehr ähnlich wenn nicht gleich zum Vorher ohne Kühler.

Festgestellt habe ich vergangenes Wochenende, dass ein Ölkühler aber auch über andere "Fehler" hinweg täuschen kann. Andi "Die Cobra" war so lieb und hat sich meinem Vergaser angenommen, seitdem läuft sie tendenziell 5 Grad kälter, was wohl an dem nun richtigen (wohl etwas fetterem Gemisch liegt) und durch mich uneingeschränkt empfohlen werden kann! Danke nochmal Andi!
Hier das Ergebnis in Bildern (noch ohne zusätzlichen Knickschutz, den hab ich nicht nochmal fotografiert).
Dateianhänge
Compress_20250422_100016_6018.jpg
Compress_20250422_100015_5551.jpg
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Compress_20250422_100015_5884.jpg
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image_BKL22-_1.jpg
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dieCobra
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Re: Ölkühlereinbau nach Muster Wolf-Ingo

Beitrag von dieCobra »

Trotzdem sehe ich zwei gewaltige Knicke am Thermostat, oder was die kleine viereckige Kiste sein soll.

Grüße
Andi
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langer
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Re: Ölkühlereinbau nach Muster Wolf-Ingo

Beitrag von langer »

Er hatte geschrieben, dass die Bilder noch ohne die Knickschutzfedern seien. Nehme an genau diese Punkte sind damit gemeint ?
An der Stelle, selbst wenn das weitere Verbindungen bedeutet, wäre es besser gewesen, dafür zusätzlich Al oder CU Bögen zu verwenden.
Grüsse langer 8-)
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Re: Ölkühlereinbau nach Muster Wolf-Ingo

Beitrag von TB+ »

2.jpg
2.jpg (29.4 KiB) 790 mal betrachtet
Ich muss mal ein bisschen stänkern. Den Einbauort unten neben dem Motor halte ich für weniger geeignet: Wasser/Dreck vom Vorderrad, Hitze vom Motor und etwas im Windschatten vom Vorderrad. Meine Lösung, siehe Bild. Irgend jemand im Forum hat den Kühler oben hinter den Schlitzen versteckt.
Gruss
Gruß TB

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langer
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Re: Ölkühlereinbau nach Muster Wolf-Ingo

Beitrag von langer »

Da oben ist aber nicht einfach und hat auch ein paar Nachteile.
Die Verschlauchung ist ohne einen erheblichen Verlust an Durchsatzmenge zu kassieren sehr aufwendig und auch etwas "riskant"
bzgl. Lenkung, wenn nicht 100pro gut/sicher ausgeführt, die mögliche Grösse des Tauscher und damit die Wärmeleistung ist sehr begrenzt.
Dort unten, da wird der Dreck überschätzt. Zumindest bei vorrangig Strasse tut sich da kaum etwas. Falls doch hilft die SB Hochdruckwasche um die Ecke.
Steinschlag wäre noch ein Thema, aber auch da tut sich fast nix.
Hatte bei mir in Erwartung dessen ein Schutznetz aus feinem VA Geflecht, das die ganzen Jahre aber nie einen einzigen Einschlag erlebt hat
und das bei mir mit dem grossen Tauscher direkt in Linie, im Wurfbereich des Rad, nicht seitlich versetzt daneben.
Grüsse langer 8-)
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Re: Ölkühlereinbau nach Muster Wolf-Ingo

Beitrag von Ekolbe »

Puh, auf die Idee mit den extra Hartbögen hätte ich auch kommen können :shock:
Ich glaube das gehe ich beim nächsten Ölwechsel an, so 100%ig wohl fühle ich mich mit den Knickschutzfedern auch nicht.
Bezüglich dem Einbauort hatte ich auch schon links unter der Verkleidung im Auge, dort wo die Dokumententasche wohl ihren Platz hatte, einzig die längere Verschlauchung und der Druckverlust haben mich dann die Position unten wählen lassen.
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Nergal
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Re: Ölkühlereinbau nach Muster Wolf-Ingo

Beitrag von Nergal »

langer hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 16:59 Dort unten, da wird der Dreck überschätzt. Zumindest bei vorrangig Strasse tut sich da kaum etwas. Falls doch hilft die SB Hochdruckwasche um die Ecke.
Steinschlag wäre noch ein Thema, aber auch da tut sich fast nix.
Sämtliche drei Domis von mir haben - eine davon seit mehreren Jahrzehnten - ihre Ölkühler unten neben dem Motor. Weder Dreck noch Steinschlag haben mir Probleme bereitet - nicht mal im Gelände.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

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