Vorstellung Alexius und Problembeschreibung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Alexius
Vorstellung Alexius und Problembeschreibung

Beitrag von Alexius »

Guten Morgen zusammen das ist das erste Mal das ich mich Einem Forum anschließen ich bin gespannt wie es läuft. Ihr habt ja einige gute Tipps und Ideen das sind ich richtig krass

ich heiße Alex und komme aus Radevormwald ich bin 47j und habe zwei Kinder eine Frau und einen Hund.
Ich habe seit 1 1/5 Jahren auch eine Honda Dominator rd02 1994 ich habe sie als Frack gekauft und neue aufgebaut sie hat jetzt gelaufen 36.746 km . Sie hat seit dem ich sie habe das gleiche Programm aber nur wenn sie warm ist sie geht an der Ampel aus im trail und im ruhigen schiebe Betrieb. ich habe gemacht den original Vergaser überholt mit eBay Sachen ein Fehler Dan mit original Honda teilen habe die haubt Düse 0.05 größer gewählt und die Nadel 4 mm höher gemacht sie lief wie ein Traum wenn das Aus setzen nicht wären. Ich habe die Ventile mehrmals eingestellt einen zweiten Vergaser besorgt ich bekomme heute die vierte CDI diesmal aber digital, hab die Zündspule Zwei Mal getauscht , habe ein Kabel direkt an die Zündspule gelötet und bin an den CDI Stecker gegangen um da Fehler auszuschließen, habe mit Zündkerzen hin und her probiert habe die Stecker gereinigt machgebogen und geschliffen alle und mit Silikonfett eingesetzt.den kill Schalter habe ich auch gereinigt und überprüft und auch überbrückt. Denn Pickup Geber so heiß der Kontakt Geber glaube ich ist auch neu . Dann habe ich mir einen Flachschieber Vergaser anpassen lassen mit dem Erfolg sie springt super an und läuft wie ein Traum aber der Fehler ist immer noch da , ich habe extra Masse gelegt, einer meinte dein Drehzahlmesser könnte das sein ich habe jetzt ein digital Tacho. Kerzenstecker habe ich auch verschiedene ausprobiert, der ansaugstutzen ist neu, der vom Vergaser zum Luftfilter ist mit Dichtmasse abgedichtet. Bremsenreiniger zeigt keine wirkung.egu Krümmer sind auch dicht Krümmer zum Schalldämpfer auch, ich hatte Mal kurz eine Benzinpumpe eingebaut immer noch das gleiche.
Was ich nicht gemacht habe kann es sein dass der Gleichrichter die CDI durcheinander bringt wenn der einen weck hat den habe ich noch nicht getauscht.
Oder was ist mit dem Dekompressions system könnte das zwischen durch eingreifen und wenn ja wie prüfe ich das.
Oder hatte einer Mall das die Ventile gehangen haben oder Feder zu schwach.
Ich bin mit meinem Latein am Ende heute probier ich die digitale CDI noch aus.
Meine Domi wird übrigens im Gelände eingesetzt sie war in den 1 1/5 Jahren drei Wochen in Schweden, ein langes Wochenende in Holland 4 Mal am Nürburgring Offroad fahren natürlich 3 Tag Mammutpark das sieht man ihr auch an eigentlich soll sie noch reichlich tet sehen wenn ich mit dem Navigieren klar komme
Die aussetzer verderben mir aber ganz schön die gute Laune
Auch der Tipp mit der stroboskoplampe ist Klasse meine ist leider kaputt ich habe gestern eine neue bestellt.
Danke erstmal und ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier mit einbringe LG Alex

jakobjogger
Domi-Superprofi
Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von jakobjogger »

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier. Da hast du ja schon einiges an Ärger gehabt, aber auch schon eine Menge abgearbeitet. Zwei Dinge fallen mir noch spontan ein. Eher unwahrscheinlich, aber der Schalter des Seitenständers spinnt manchmal rum. Den vielleicht noch tauschen.
Vergaser ist bei der Domi ein kniffeliges Thema. Hier im Forum gibt es den Andy. Der muss in seinem vorherigen Leben Mal schlimmes getan haben, denn er hat sich diesem Thema verschrieben und richtet die Vergaser in einen neuwertigen Zustand. Da empfehle ich dir mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Grüße und viel Erfolg

Verfasser
Alexius

Beitrag von Alexius »

Guten Morgen
Mein Seiten Ständer Schalter ist soweit ich das gesehen habe nur für meine Ständer Lampe der ist glaube ich nicht mit der Zündung verbunden und Vergaser habe ich jetzt zwei gute , den Originalen überholt und den angepassten Flachschieber Vergaser. Laufen tut sie super ich kann mich nicht beklagen nur die Aussetzer halt. Deswegen habe ich mich im Gelände einmal ziemlich doof hingelegt oder besser ich bin abgestiegen und habe mein Motorrad allein die Böschung runter rutschen gelassen.

jakobjogger
Domi-Superprofi
Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750

Beitrag von jakobjogger »

Wenn dein Schalter nur noch die Lampe betätigt, dann ist da aber Murx am Werk. Der Schalter sollte es verhindern, dass du mit ausgeklappten Ständer losfährst. Ob das Lämpchen dabei leuchtet oder nicht, ist erstmal egal. Der Schalter ist Bestandteil der Sicherheitskette, so wie Notaus.
Das "Plopp und Aus" Syndrom ist hier ja gut bekannt. Die Ursache liegt zumeist auf der Gemischzubereitungsseite. Wenn also Luftfilter, Stutzen etc. in Ordnung und dicht sind, Benzin auch ankommt, mit der Elektrik soweit alles stimmt, verbleibt in meinem Universum nur noch der Zerstäuber.
Ich hatte hier auch schon einen frisch aufbereiteten Vergaser mit der gleichen Problematik. Nochmal zum Andy geschickt und da lief dann der Eimer.

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Ein Hallöchen hier. Willkommen im Forum , Alexius,

Als ich meine Domis gekauft habe, war dieses Problem auch.
Vergaser gereinigt und die Ventile auf EV 011 und AV 013 gestellt, läuft.
Nur wenn die Drehzahl durch irgendwelche Umstände mal auf unter 1000 umdr. abfällt, meist bei häufigem schnellem Gas geben und wieder wegnehmen, macht sie plopp-Aus.
Das mag die Domi nicht. ist ja auch keine reinrassige Geländemaschine, eher eine Reiseenduro, mit der man auch mal über Feldwege brettert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Re: Vorstellung Alexius und Problembeschreibung

Beitrag von steffen »

Hallo Alex,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe mir erlaubt, Deine Vorstellung und die Beschreibung des Problems mit Deiner Domi in einen eigenen Thread zu verschieben.
Hast ja schon eine ganze Menge ausprobiert.
Kontrolliere mal bitte, ob der Seitenständerschalter wirklich nur noch das Lämpchen bedient. Kann ich mir ehrlich gesgat nicht so richtig vorstellen. Und ja, der kann, wenn er nicht mehr richtig schaltet, sehr zickig werden und für seltsame Effekte sorgen. Allerdings hast Du ja ein 1994er Modell. Deren Schalter ist nicht mehr so anfällig wie der von den Modellen bis Baujahr 1991.
Mit Düse größer wählen oder Nadel höher hängen tust Du Dir meistens keinen Gefallen. Damit wird oft versucht, Fehler zu kaschieren, die man nicht wegbekommt, obwohl die Ursache vielleicht woanders liegt. Eine Domi läuft mit einem originalen und gut eingestellten Vergaser normalerweise ziemlich gut. Ein gelegentliches Ausgehen lässt sich meistens nicht vermeiden. Das ist manchmal auch wetterabhängig. Ich hatte auch neulich das Problem, dass meine bis dahin einwandfrei laufende Domi plötzlich kein Standgas mehr gehalten hat und ruckelig gelaufen ist. Da hatte sich ein Staubkorn im Vergaser verfangen. Nachdem das wieder draußen war, lief sie wieder sauber.
Was auch zu solchen Problemen führen kann, ist ein poröser Unterdruckschlauch am Vergaser. Das ist der Schlauch, der sich so halb bis dreiviertel um den Vergaser herumwindet. Wenn der einen Riss hat, so dass da Falschluft reinkommen kann, kann das auch unangenehm werden.
Vielleicht findest Du den Fehler ja doch noch.

Viele Grüße,
Steffen

Verfasser
Alexius

Beitrag von Alexius »

Danke für die vielen Antworten
Zu meiner Entscheidung die Domi fetter zu machen kam ich wegen der weißen Zündkerze. Meine Domi hat als Luftfilter einen twin Air , der ansaugstuzen wurde vom Vorbesitzer auch ein wenig geändert mehr Luft, Dan hat sie die egu Krümmer dran plus einen anderen Schalldämpfer bessere Temperatur Abfuhr und mehr Ausstoß deswegen hat das mit dem originalen Vergaser Setup nicht mehr funktioniert. Denn Schlauch am original Vergaser ein guter Tipp übrigens den habe ich auch getauscht der war kaputt. Ich fahre gerade einen Nagel neuen Flachschieber Vergaser der auf meinem Motorrad und den Änderungen angepasst wurde. Die Funktion einer beschleunigerpumpe ist mir bekannt da spielt man besser nicht mit dem Gas, meine Maschine geht im Stand aus ob mit oder ohne Ständer, das mit dem Ständer Werd ich noch Mal prüfen meine Domi kommt wohl aus England und es gibt wohl domis die nur eine Lampe am Ständer haben man muss ja auch die CDI dementsprechend kaufen das heißt keine Abschaltung bei ausgeklappten Ständer und Gang einlegen , dann geht meine Domi bei 2000 Umdrehungen Aus wenn ich knifflige Passagen fahre oder wenn ich eine Wiel mit 110 auf der Autobahn unter Wegs war und komme in eine Baustelle und lass sie Reinrollen . Wenn ich es eilig habe läuft sie wie ein Traum nur das sensible mag sie nicht und das Brauch ich Recht oft
LG

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Die weiße Zündkerze ist dem ollen E5 Sprit geschuldet.
Und auf einen offenen Auspuff reagiert die Domi mit Plopp aus, weil der Resonanzbereich (sprich Rückstoß wie beim Zweitakter) fehlt.
Das kannst Du nicht mit einem anderen Vergaser wieder ausgleichen. Das hat was mit dem Staudruck im Auspuff zu tun. Habe ich schon alles durchprobiert, im schlimmsten Fall verliert sie sogar an Leistung.

Grüße
Andi

Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Alexius

Beitrag von Alexius »

Hallo nochmal
Ne ne mein Auspuff ist nicht offen auf keinen Fall ich bin froh das ich sie mit der Arrow Replica Dakar endlich was leiser bekommen habe, ich habe sie gekauft mit der kompletten egu Anlage und das geht überhaupt nicht 95 Dezibel im Stand und 119 unter Last, und dann wurden die nur mit schellen festgemacht die haben immer gewackelt. Dann habe ich mir originale gekauft die waren schon leiser aber immer noch sehr deutlich und jetzt habe ich den Arrow der ist angenehm und ich habe links Platz für eine Werkzeug Box.
Ich Tank nur super, super+Macht keinen Sinn dafür ist sie nicht ausgelegt. die Kerze war so hell weil sie zu mager war was auch zu Temperatur Problemen geführt hat. Jetzt bin ich nur ganz selten über 110 Grad Dank der besseren Abstimmung und Einem Ölkühler.
Der Seiten Ständer hat drei Kabel ich habe zwei Mal Masse und ein Mall Masse geschaltet was auch funktioniert. Ist das richtige und wenn ja warum? .
Ich habe bisher die CDIs gekauft ohne Unterbrecher weil der Seiten Ständer nichts bewirkt außer das eine Lampe an geht. für den Fall das das nicht so sein soll woran erkenne ich dass?

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Ich red nicht von der Lautstärke, sondern vom Durchgang. Auch ein Arrow Replika Dakar hat mehr Durchgang als ein Domiauspuff.
Aber mach mal.
Grüße
Andi

Vergaserservice

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"

Beitrag von Andreas_NRW »

Der Seitenständer hat 3 Kabel weil Ausgeklappt und eingeklappt in Sicherheitskette (CDI) und Anzeige über separate Wege berücksichtigt werden

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Der Seitenständerschalter ist dafür da, dass bei ausgeklapptem Ständer und laufendem Motor der Motor ausgeht wenn Du einen Gang einlegst.
So kannst Du prüfen, ob der Schalter nur das Lämpchen bedient, oder auch seinen wichtigen Zweck erfüllt.

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

steffen hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 07:06 Der Seitenständerschalter ist dafür da, dass bei ausgeklapptem Ständer und laufendem Motor der Motor ausgeht wenn Du einen Gang einlegst.
So kannst Du prüfen, ob der Schalter nur das Lämpchen bedient, oder auch seinen wichtigen Zweck erfüllt.
Hallo Steffen;

Das funktioniert allerdings oftmals nur mit einer 'originalen CDI' :!:
Und 'Ja' - es ist durchaus vorstellbar das andere Länder-Ausführungen auch ein abweichendes Schalt-Schema haben ... ;
falls jemand 'langweilig' sein sollte, dann kann er gerne mal die Teile-Nr. des Haupt-Kabelstrangs i.d. unterschiedlichen Ländern vergleichen;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten