Mitmachen und bestellen! Domiforum Wandkalender 2026
XR 650L / XR 600
Moderator: Domitreffen
XR 650L / XR 600
Hallo,
hat einer von euch vielleicht eine XR650 L oder eine XR 600? Ich war diesen Herbst mit meiner Nx 650 in Italien - Ligurien unterwegs. Wir hatten wirklich eine Menge Spaß. Ein bisschen mehr Dämpfung/Komfort im Gelände wäre toll gewesen. Deswegen würde mich die XR650 L oder XR 600 sehr interessieren.
Ist die XR im (leichten) Gelände wirklich so viel besser?
Mein Schwerpunkt liegt auf Endurowandern und nicht Hard-Enduro.
Viele Grüße
Thomas
hat einer von euch vielleicht eine XR650 L oder eine XR 600? Ich war diesen Herbst mit meiner Nx 650 in Italien - Ligurien unterwegs. Wir hatten wirklich eine Menge Spaß. Ein bisschen mehr Dämpfung/Komfort im Gelände wäre toll gewesen. Deswegen würde mich die XR650 L oder XR 600 sehr interessieren.
Ist die XR im (leichten) Gelände wirklich so viel besser?
Mein Schwerpunkt liegt auf Endurowandern und nicht Hard-Enduro.
Viele Grüße
Thomas
Re: XR 650L / XR 600
Hallo Thomas, ja, ich habe eine 92ger XR. Es ist ein großer Unterschied. Durch den fehlenden Ruckdämpfer ist sie sehr direkt im Kraftumsatz, jedoch schlecht als Tourer, brsuvht immer Zug auf der Kette. Mit 128kg halt recht handlich. Auf dem TET mit großem Tank echt klasse, aber maximal für eine 100km Anfahrt. Die Italientour haben wir per Hänger bis Bardoneccia gemacht.
Gut eingestellt, spielerisch anzukicken, oder eine 650 mit E Start.
Gruß aus dem Bergischen Land, Christian
Gut eingestellt, spielerisch anzukicken, oder eine 650 mit E Start.
Gruß aus dem Bergischen Land, Christian
-
TB+
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1335
- Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250
- Kontaktdaten:
Re: XR 650L / XR 600
XR im Gelände, eine ganz andere Nummer, hier meine beim Forums-Cross-Training-Walldorf. Leichter, gleiche PS aber anders übersetzt, mehr Federweg. Da konnte ich noch aufrecht gehen. Mit einer anderen XR bin ich in einem Anfall geistiger Umnachtung, mit Gepäckrolle und Rucksack, geänderter Übersetzung, nach Spanien geföhnt. Ohne Probleme.
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Re: XR 650L / XR 600
Bin vor 30 Jahren XR 600 und vor 15 Jahren XR 650 R gefahren .
Eigentlich kein Vergleich zur Domi .
Vom Gewicht eh klar ,aber auch vom Motor nicht ,obwohl die 600 er fast baugleich ist .Motor viel hackender wegen fehlender Schwungmasse und Ruckdämpfer .Uriges Fahrgefühl wie Domi kommt nicht auf .Bin damit bis ans Nordkapp gefahren ,was geht ,aber natürlich nicht optimal ist.Geradeauslauf wegen sehr wenig Nachlauf unter 100mm ! im tiefen Boden sehr schlecht .
Hauptproblem an allen XR ist der Teikei Rundschiebervergaser wegen Schieberklemmen ,absolutes Nogo .MUSS man auf Mikuni umbauen ,was mit demontierter Beschl.pumpe auch fürs touren taugt.
Würde heute ,obwohl noch nicht selbst gefahren eine XR400 nehmen .
Eigentlich kein Vergleich zur Domi .
Vom Gewicht eh klar ,aber auch vom Motor nicht ,obwohl die 600 er fast baugleich ist .Motor viel hackender wegen fehlender Schwungmasse und Ruckdämpfer .Uriges Fahrgefühl wie Domi kommt nicht auf .Bin damit bis ans Nordkapp gefahren ,was geht ,aber natürlich nicht optimal ist.Geradeauslauf wegen sehr wenig Nachlauf unter 100mm ! im tiefen Boden sehr schlecht .
Hauptproblem an allen XR ist der Teikei Rundschiebervergaser wegen Schieberklemmen ,absolutes Nogo .MUSS man auf Mikuni umbauen ,was mit demontierter Beschl.pumpe auch fürs touren taugt.
Würde heute ,obwohl noch nicht selbst gefahren eine XR400 nehmen .
Re: XR 650L / XR 600
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Die XR 650 L ist schon ein tolles Moped, aber fast nicht zu bekommen.
Meine NX wiegt ziemlich abgespeckt, mit 3/4 vollem (kleinen) Tank der XL 250 s gut 140 kg.
Finde das Moped eigentlich richtig klasse. Wäre wahrscheinlich auch mit einer Fahrwerksoptimierung glücklich.
Hat jemand schon mal eine fürs Gelände bessere Gabel mit mehr Federweg in die NX eingebaut?
Gruß Thomas
danke für die schnellen Antworten.
Die XR 650 L ist schon ein tolles Moped, aber fast nicht zu bekommen.
Meine NX wiegt ziemlich abgespeckt, mit 3/4 vollem (kleinen) Tank der XL 250 s gut 140 kg.
Finde das Moped eigentlich richtig klasse. Wäre wahrscheinlich auch mit einer Fahrwerksoptimierung glücklich.
Hat jemand schon mal eine fürs Gelände bessere Gabel mit mehr Federweg in die NX eingebaut?
Gruß Thomas
Re: XR 650L / XR 600
Ja , ich schon wieder .
Die Gabel einer XR650 R ,weil die in Zug und Druckstufe einstellbar ist und ich die kannte .
Steht auch hier im Forum irgendwo .
Die Gabel einer XR650 R ,weil die in Zug und Druckstufe einstellbar ist und ich die kannte .
Steht auch hier im Forum irgendwo .
Re: XR 650L / XR 600
140 kg ist ziemlich gut für die NX .tomZ hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 23:46 Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Die XR 650 L ist schon ein tolles Moped, aber fast nicht zu bekommen.
Meine NX wiegt ziemlich abgespeckt, mit 3/4 vollem (kleinen) Tank der XL 250 s gut 140 kg.
Finde das Moped eigentlich richtig klasse. Wäre wahrscheinlich auch mit einer Fahrwerksoptimierung glücklich.
Hat jemand schon mal eine fürs Gelände bessere Gabel mit mehr Federweg in die NX eingebaut?
Gruß Thomas
Bilder?
Re: XR 650L / XR 600
Ich habe die NX in 2 Ausführungen, einmal in schön, für die Straße und baue sie dann um in die hellblaue Version, fürs Gelände. Der Auspuff ist jetzt immer der GPR Titanium hochgezogen..,
Re: XR 650L / XR 600
Sieht alles sehr stimmig aus ,bis auf die fehlenden Seitendeckel .Wie hast du für den offenen Lufi umbedüst ?