Mitmachen und bestellen! Domiforum Wandkalender 2026

Vergaser Überlauf Was war das?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
KawaMani
Domi-Newbie
Vergaser Überlauf Was war das?

Beitrag von KawaMani »

Guten Tag in die Runde.
Ich hatte ein (für mich) seltsames Ereignis.
Ich hatte an der Honda alle (hoffentlich) Stecker überprüft (Das Teil geht regelmäßig während der Fahrt einfach aus. Springt aber auch nach einer Minute bereitwillig wieder an). Also, Tank wieder aufgesetzt, Benzinhahn geöffnet, mich zum Anlasser bewegt und höre es auf einmal unter dem Maschinchen plätschern. Es läuft Benzin aus dem Ablass / Überlauf Schlauch, jedes mal, wenn ich den Benzinhahn öffne. Na super, da hatte ich doch nichts angefasst. Meine Vermutung der läuft über, weil der Schwimmer klebt... Jetzt wollte ich aber erstmal wissen, ob ich keinen Fehler in die Elektrik gezaubert habe. Der Vergaser sollte ja reichlich Sprit haben. Gestartet, läuft... bis der Sprit aus dem Vergaser war. Schön. Dann lass ich nochmal Sprit in den Vergaser. Benzinhahn geöffnet. Gewartet... Es läuft nichts über ??? 5km Runde gedreht, abgestellt, ...kein Sprit aus dem Ablassschlauch ? Häh? Was war das jetzt. Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich den Bock abstelle und (wie gewöhnlich) den Benzinhahn offen lasse?
Gruß Mani

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Re: Vergaser Überlauf Was war das?

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Mani;

Dass der Vergaser eines 20 Jahre alten Mopeds ab- und an mal 'Überläuft' ist weder besonders 'selten' , und eigentlich auch nicht 'weiter_dramatisch'.
Während der Nutzungs-Dauer hat sich einfach 'Dreck' im Kraftstoff-Tank angesammelt (gerne bei gelegentlicher 'Kanister_betankung') der dann irgendwann den Weg bis i.d. Vergaser findet und dort verhindert, dass das 'Schwimmernadel-Ventil' richtig schließt :!:

Dauerhafte Abhilfe bringt meist nur ein ganzer 'Rattenschwanz' von Maßnahmen - angefangen mit Reinigen des Kraftstoff-Tanks und des Benzinhahns und wenn man schon 'stinkige_Hände' hat - reinigt man anschließend meist auch den Vergaser ... ;
Als 'Zeit-Rahmen' solltest Du für derartige Aktionen mindestens einen vollständigen Samstag einplanen (Sonnen-Aufgang bis Sonnen-Untergang).
Gutes Werkzeug, Kompressor/Druckluft und Dichtungen sowie Bremsen-Reiniger sollte dabei vorhanden sein.

Solltest Du derartige Arbeiten bisher noch nicht durchgeführt haben, dann suche Dir - evtl. hier im Forum - jemand der dir dabei hilft (!)

Ehe ich für eine solche Aktion ein WE in der Werkstatt verbringen würde, würde ich mir eher angewöhnen, nach Beendigung einer Fahrt den Benzinhahn zu schließen (!)
(wesentlich 'Kosten_günstiger' und sehr 'effektiv') ;) . 8-) . :lol: .

MfG: Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Moselaner
Domi-Freund
Motorrad: NX 650 1994, DKW RT 125 1954, Kreidler Florett 1965

Beitrag von Moselaner »

Wenn der Vergaser öfter diese Symptome zeigt, würde ich unbedingt der Ursache auf den Grund gehen. Es kann ja nur der Schwimmer klemmen oder wie Herbert schrieb, das Schwimmerventil verdreckt sein - da reicht ein Sandkörnchen und der Ventilkegel kann nicht mehr richtig im Sitz abdichten.

Durch die Vibrationen bei dem Motortestlauf könnten sich bei beiden Ursachen kurzfristig Verbesserungen ergeben haben-ob die von Dauer sind, musst du selbst rausfinden.
Schliesst das Schwimmerventil dauerhaft nicht richtig, ist das beim abgestellten Moped, wenn der Hahn geschlossen wird (sollte man immer!) nicht das größte Problem.
Denn auch während der Fahrt kann der Vergaser überlaufen - entweder wird das Gemisch dann fetter als gewünscht, oder der Überlauf kleckert es einfach raus. Merkt man während der Fahrt nicht unbedingt.
Letzteres hatte ich mal bei der 125er DKW. War nicht schön, als ich beim Ampelstopp die Sauerei entdeckt hab... (Zweitaktgemisch 1:25 -da verfliegt das Benzin und ein Ölfilm zog sich hinter dem Vergaser über den Rest des Mopeds...)

"Die Cobra" (Andi) hier im Forum bietet einen hervorragenden Vergaser-Reinigungs-Service an. Ich war restlos überzeugt. Dass der Aus- und Einbau seine Zeit braucht (Danke an den Honda-Konstrukteur: Warum nicht wenigstens etwas mehr Platz im Rahmen oder zumindest den Ansaugstutzen anstatt mit 3 doch mit 4 Schrauben zu befestigen) steht ausser Frage. Die 3. Schraube unten sowie der ausgehärtete Gummi am Luftfilterstutzen waren meine Endgegner)
Grüße,
Klaus

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."

Verfasser
KawaMani
Domi-Newbie

Beitrag von KawaMani »

Danke für Eure Erläuterungen :!:
Es ist jetzt das erste mal passiert. Der Tank war längere Zeit runter. Vielleicht war mein Vergaser noch nie so leer (verdunstet?)
Ich werde das beobachten. Vergaser ausbauen habe ich Manschetten vor. Da mach ich nachher mehr kaputt als ganz. Da ist dann bei mir eher die Werkstatt gefragt.
Gruß Mani

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Hi Mani,

Auch der Vergaser kommt in die Jahre und sollte mal durchgeschaut werden.
Der Tank und vor allem das Sieb im Tank ist zu kontrollieren. Wenn das in Ordnung ist, kommt kaum was an joke durch.

Wenn der Tank und die Sitzbank runter sind, ist schon mal die halbe Miete.
Der Rest zum Vergaserausbau ist gar nicht so schwer.

was hast Du für eine? RD02 oder RD08?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Hatte auch schon die Vermutung ,daß ein lange ganz leerstehender Vergaser sifft ,weil der kleine Gummikegel am Schwimmerventil ausgetrocknet ist .Wenn der dann etwas länger wieder in Betrieb ist , war er dicht . Das Gleiche schon mit Benzinhähnen gehabt.

Verfasser
KawaMani
Domi-Newbie

Beitrag von KawaMani »

Hallo,
eine RD02 mit Kicker. Der Vergaser ist vor 6000km in der Werkstatt sauber gemacht worden.
...Ausbauen ist die eine Sache, alles wieder "richtig" zusammen fummeln eine andere ..und dann erwartet mich ja noch das Innenleben des Vergasers. Und eventuell sowas wie "Gemisch-Einstellung" , ja, hab ich schonmal gehört :roll: das wars dann aber auch. Das Alter hat mich ein wenig ängstlicher gemacht. Es fehlt das jugendliche: "Mach einfach, sind nur Schrauben" :D
Gruß Mani

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

In aller Regel zeigt sich dieses Phänomen öfter bei auf dem Seitenständer stehenden Motorrädern. Die Schwimmernadel hängt mangels Sprit aus ihrem Sitz raus, das ganze trocknet einseitig belastet aus und tut sich dann etwas schwer, wieder senkrecht in seinen Sitz zu flutschen, wenn Treibstoff nachkommt. Erst wenn alles wieder voll Flüssigkeit ist, das Motorrad wieder gerade steht, oder gefahren wird, rüttelt sich das wieder ein. Keine Panik also, solange es nicht vor jedem Start passiert nach dem Abstellen.
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

KawaMani hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 07:58 Hallo,
eine RD02 mit Kicker. Der Vergaser ist vor 6000km in der Werkstatt sauber gemacht worden.
...Ausbauen ist die eine Sache, alles wieder "richtig" zusammen fummeln eine andere ..und dann erwartet mich ja noch das Innenleben des Vergasers. Und eventuell sowas wie "Gemisch-Einstellung" , ja, hab ich schonmal gehört :roll: das wars dann aber auch. Das Alter hat mich ein wenig ängstlicher gemacht. Es fehlt das jugendliche: "Mach einfach, sind nur Schrauben" :D
Gruß Mani
Nur Ausbauen, um das Innenleben und Einstellen kümmere ich mich. :D
Vor 6000 km inner Werkstatt? Das gibt mir zu denken. :roll: Wenn die Domi nicht danach 3 Jahre gestanden hat, sollte der Vergaser doch einwandfrei funktionieren.
Einen solchen habe ich auch gerade auf der Werkbank gehabt, der vor kurzem in der Werkstatt war. :shock:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten