Mitmachen und bestellen! Domiforum Wandkalender 2026

Vergaser läuft über

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Michael.Sabel
Vergaser läuft über

Beitrag von Michael.Sabel »

Hallo,

ich habe nun seit zwei Jahren eine Honda Dominator und bin eigentlich sehr begeistert von der Maschine! Seit dem Herbst habe ich nun das Problem, dass der Vergaser ständig überläuft. In den letzten Tagen habe ich mich also dem Problem angenommen und den Vergaser komplett überholt. Da das Schwimmerventil noch gut ausgesehen hat, habe ich es nicht ersetzt. Das Problem besteht aber immer noch. Im ausgebauten Zustand funktioniert der Schwimmer beziehungsweise Vergaser mit dem Überlauf einwandfrei. Er schließt sich wenn ich es mit Luft teste! Kann auch am Schwimmer liegen? Den Schwimmer habe ich mal in Wasser getaucht und seine Auftriebsfähigkeit geprüft. Schwimmt…

Sollte ich nun wirklich noch mal das Schwimmerventil oder aber den Schwimmer selbst neu bestellen?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Michael

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Enola Gay »

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!...
Hallo Michael;

zuerst mal ein 'Willkommen' hier im Forum (!)
Ich würde Dir als erstes mal eine 'Vorstellung' hier empfehlen - dafür gibt es hier einen eigenen Thread ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich mach‘s mal der Frage entsprechend ^…
Unterstelle mangels Info einen serienmässigen Vergaser!!!
Wenn die Schwimmerkammer überläuft ist traditionell das dazugehörige Ventil seiner Aufgabe nicht gewachsen…
Heißt die zugehörige Dichtung erfüllt nicht ihren Zweck
Dann wäre es die Schwimmernadel…

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

Ich muss gestehen dass mir schleierhaft ist, dass man einen Vergaser "komplett überholt" auf Grund Undichtigkeit der Schwimmerperipherie, dann aber die Nadel drin lässt. Schon wegen des Aus -und Einbauaufwands wäre mir diese Ersparnis sche..ss egal.

Nicht selten sehen die Spitzen der Nadel "noch gut aus", weil sie gar nicht das Problem sind, sondern der Verschleiss der Kontur des Körpers. Durch das tausendfach Auf und Ab im Sitz reibt der sich deutlich ab und kann sich im ungünstigsten Fall verkanten und der Schwimmer schafft es nicht, die Nadel nach oben zu drücken.
Wer sich mal die Mühe macht und das Ventil mit einem geeigneten Messwerkzeug zu messen, wird feststellen, dass der Umfang der neuen Nadel größer ist als das alte.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Spitze bei der Nadel ist nicht alles was verschleissen kann, raus damit!
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Den letzten Vergaser, den ich auf der Werkbank hatte, hat auch ein neues Ventil inne gehabt und funktionierte trotzdem nicht 😀
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

War da nicht was, dass die Nadeln bei so manchen Rep-Sätzen (nicht ori Keihin) nichts taugen.
Meine mich zu erinnern, dass hier schon berichtet wurde, dass der Gummikonus bei den ebay etc. Repsätzen nicht so weich ist
und/oder nicht genau Masshaltig, oder glaub sogar teils krumm war.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Es gibt noch mehr Gründe, diese China-Sätze nicht zu benutzen.
Dann lieber die originalen Düsen, gut gereinigt.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten