Lenker Africa Twin-Eintragung ABE

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Racing Ralph
Domi-Fan
Lenker Africa Twin-Eintragung ABE

Beitrag von Racing Ralph »

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken den Lenker meiner Urdomi (RD 02;Bj 88) gegen den etwas höheren und breiteren Africa Twin Lenker zu tauschen. Hintergrund ist der, das ich für die Teilnahme an der letztjährigen Hard Alpi Tour bereits auf einen TRW Lenker mit ABE getauscht hatte, der mir aber aufgrund seiner, für mich, ungünstigen Kröpfung, eine veritable Lähmung des Medianusnervs eingebracht hat, so dass ich 4 Wochen den Daumen nicht mehr gegen den kleinen Finger pressen konnte. Der originale Domi-Lenker ist mir 1. zu niedrig und 2. ist die Querstange der Montage meiner Acerbis Handguards im Weg. Deshalb möchte ich auf den güldenen, höheren und breiteren Africa Twin Lenker wechseln. Jetzt brauchts ja eine ABE bzw eine Eintragung beim TÜV, oder kann man das lassen weil eh kein Mensch den Unterschied sieht?

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Re: Lenker Africa Twin-Eintragung ABE

Beitrag von steffen »

Racing Ralph hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 22:59 Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken den Lenker meiner Urdomi (RD 02;Bj 88) gegen den etwas höheren und breiteren Africa Twin Lenker zu tauschen. Hintergrund ist der, das ich für die Teilnahme an der letztjährigen Hard Alpi Tour bereits auf einen TRW Lenker mit ABE getauscht hatte, der mir aber aufgrund seiner, für mich, ungünstigen Kröpfung, eine veritable Lähmung des Medianusnervs eingebracht hat, so dass ich 4 Wochen den Daumen nicht mehr gegen den kleinen Finger pressen konnte. Der originale Domi-Lenker ist mir 1. zu niedrig und 2. ist die Querstange der Montage meiner Acerbis Handguards im Weg. Deshalb möchte ich auf den güldenen, höheren und breiteren Africa Twin Lenker wechseln. Jetzt brauchts ja eine ABE bzw eine Eintragung beim TÜV, oder kann man das lassen weil eh kein Mensch den Unterschied sieht?
Ich würde an Deiner Stelle mal den TÜV-/DEKRA-Ing. Deines Vertrauens fragen wie es sich verhält, wenn Du einen Lenker vom selben Hersteller wie original (Honda) am Motorrad verbauen willst. Du kannst ihm ja genau diese Beweggründe, die Du oben beschrieben hast, nennen.
Ein Teilegutachten bzw. ABE wird es für den Lenker vermutlich nicht geben, da der Lenker ja bereits durch die Verwendung an der AT eine Straßenzulassung hat.
Wenn der Ingenieur einigermaßen Eier in der Hose hat, dann macht er dir eine Einzeleintragung ohne große Umstände. Er muss natürlich prüfen, ob mit dem anderen Lenker alles noch funktioniert (Freigängigkeit, Länge der Bremsleitungen und Bowdenzüge, etc.)

Gruß,
Steffen

jakobjogger
Domi-Superprofi
Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750

Beitrag von jakobjogger »

Ich würde den AT-Lenker montieren und fertig.

Verfasser
Racing Ralph
Domi-Fan

Beitrag von Racing Ralph »

jakobjogger hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 09:33 Ich würde den AT-Lenker montieren und fertig.
Das war auch mein erster Gedanke, aber je länger man darüber nachdenkt desto mehr plagt einen dann doch das schlechte Gewissen. Deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen dazu sammeln.

jakobjogger
Domi-Superprofi
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
Chang Jiang 750

Da hätte ich keinerlei schlechtes Gewissen, da ich davon überzeugt bin, dass der AT-Lenker den Anforderungen der Domi gewachsen ist. Weiterhin glaube ich nicht, dass ein Polizist bei einer evtl. Kontrolle das erkennen würde. Die von mir aufgesuchten TÜV-Stellen würden das mit Sicherheit auch nicht erkennen.
Anders sieht es mit einer Turnstange aus dem Zubehör aus. Dort erkennt man oft schon optisch, dass das nicht Original sein kann.

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Ich habe bei meiner XR 600 den mitgekauften/montierten Zubehör-Lenker mit ABE durch einen goldenen AT-Lenker ersetzt und bin damit zum TÜV gefahren. Plakette ohne Fragen bekommen. Mehrfach.

Montiert habe ich den höheren Lenker, um damit bequemer im Stehen fahren zu können. Hinzu kommt, daß ich nicht herausgefunden habe, was für einen Lenker die XR 600 ab Werk verbaut hatte. Da dieser Lenker seit dem Unfall ziemlich krumm ist, wird beim Neuaufbau - so ich denn mal dazu komme - der schwarze Lenker einer TA angeschraubt. Der Gutachter, der nach dem Unfall meine XR begutachtet hat, um den Wert zu ermitteln, hat nicht danach gefragt, ob das alles original ist, was an dem Motorrad dran ist und auch sonst nicht in den Krümeln gesucht.

Solche Gedanken dazu, wie etwa "darf ich das" oder "muß ich den eintragen lassen" sind mir dabei völlig fremd. Was wirklich wichtig ist, daß alles funktioniert, also die Längen der Bowdenzüge und Kabel dürfen den Lenkeinschlag und das Lenkverhalten nicht beeinflussen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

Da es sich beim AT Lenker ebenfalls um ein Hondateil handelt und zusammen mit dem Motorrad eine Betriebserlaubnis erhalten hat, dürfte eine Eintragung null Problem sein, noch dazu es sich um ein hubraumstärkeres Modell handelt.
Die Frage ob einem Tüvmenschen der Lenker auffällt, gefällt, oder ob dem Polizeibeamten bei einer Verkehrskontrolle der AT Lenker ins Auge sticht oder nicht, stellt sich überhaupt nicht. Interessant wird es erst nach Unfällen, wenn die gegnerische Versicherung sich um Zahlungen drücken will, wenn die Maschine ihre Betriebserlaubnis verloren hat wegen des Lenkers.
Ich war/bin auch eher der Scheissegaltyp, nach meinem Unfall vor knapp 2 Jahren wurde ich aber in vielen Dingen eines Besseren belehrt und ich sehe die Dinge mittlerweile ein wenig anders.
Wie gesagt, normal gibt es null komma null Probleme, ein Hondateil gegen ein anderes Hondateil zu tauschen, ein kurzer Hinweis beim Tüvmann und er wird ohne zu zucken eingetragen.
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

jakobjogger
Domi-Superprofi
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
Chang Jiang 750

Eintragung kostet hier neben Zeit und Nerven noch ca, 120 Taler

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

Nicht nur bei euch, ist z.b. der Versicherung, dem Polizeibeamten, oder wem auch immer aber herzlich egal.
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst
Antworten