Domi und Garmin Zumo XT - Suche Lösung mit abnehmbarem Kabel
Moderator: Domitreffen
-
steffen
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Domi und Garmin Zumo XT - Suche Lösung mit abnehmbarem Kabel
Ich habe mir letztes Jahr ein (gebrauchtes) Garmin Zumo XT gekauft.
Bin aktuell dabei, es an der AT anzuschließen. Da kommt eine feste Halterung dran. Das Kabel hierzu kann ich geschickt in der Verkleidung verstecken.
Aber für die Domi habe ich noch keine adäquate Lösung.
Mein Anspruch:
Ich möchte eine abbaubare RAM-Mount Lösung an der Domi anbringen, da ich bereits eine RAM-Mount Kugel am Lenker habe. Außerdem habe ich eine 12V Steckdose (eine "kleine Norm-Bordsteckdose") mit dem kleinen Stecker. Für mein altes TomTom Navi habe ich mir dafür ein Kabel konfektioniert, das ich direkt an der TomTom-Halterung und an der Steckdose anschließen kann. Wenn ich das Navi nicht benötige, kann ich die Halterung und das Kabel komplett mit zwei Handgriffen abbauen und mitnehmen.
Eine solche Lösung hätte ich gerne auch fürs Zumo XT.
Problem:
Das Anschlusskabel des Zumo XT verfügt über einen Spannungswandler von 12V auf 5V. Dieser hängt als kleines Kästchen (Maße ca. 5x2x1 cm) am Kabel dran (siehe Zumo XT Motorradanschlusskabel bei Louis). Diesbezüglich hat mein altes TomTom Navi den Vorteil, dass bei dem der Spannungswandler in der Halterung sitzt. Da konnte ich direkt die 12V von der Steckdose nutzen. Dadurch blieb das Kabel schön kurz und schlank.
Dieser Kasten verhindert nämlich irgendwie eine schlanke Lösung (Kabel von Halterung an Steckdose), da ich noch keine Idee habe, wie ich den Kasten wackelfrei verstaut oder befestigt bekomme.
Würde ich das Kabel fest verbauen, hätte ich bei Nichtbenutzung des Navis ständig ein loses Kabel herumbaumeln. Und genau das möchte ich aber nicht. Außerdem neigen diese Spannungswandler dazu, auch bei Nichtbenutzung die Batterie langsam leerzunuckeln wenn man sie dauerhaft direkt an die Batterie anschließt. Die Steckdosenvariante würde mich davor schützen, weil das Kabel (und der Kasten) nur dann angeschlossen wären, wenn ich das Navi auch tatsächlich nutze.
Ich habe auch schon überlegt, mir per USB-Adapter direkt 5V fürs Navi zu zapfen. Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass USB-Anschlüsse bzw. eingesteckte USB-Stecker nicht wetterfest sind. Mit einer solchen Konstruktion (per USB-Kabel Strom fürs Navi abnehmen) habe ich mir schonmal eine Steckdose gehimmelt. Daher fällt diese Lösung auch aus.
Also wenn Ihr eine bahnbrechende Idee habt, wie ich "schlank" die Stromversorgung gelöst bekomme, lasst es mich gerne wissen.
Danke und Gruß,
Steffen
Bin aktuell dabei, es an der AT anzuschließen. Da kommt eine feste Halterung dran. Das Kabel hierzu kann ich geschickt in der Verkleidung verstecken.
Aber für die Domi habe ich noch keine adäquate Lösung.
Mein Anspruch:
Ich möchte eine abbaubare RAM-Mount Lösung an der Domi anbringen, da ich bereits eine RAM-Mount Kugel am Lenker habe. Außerdem habe ich eine 12V Steckdose (eine "kleine Norm-Bordsteckdose") mit dem kleinen Stecker. Für mein altes TomTom Navi habe ich mir dafür ein Kabel konfektioniert, das ich direkt an der TomTom-Halterung und an der Steckdose anschließen kann. Wenn ich das Navi nicht benötige, kann ich die Halterung und das Kabel komplett mit zwei Handgriffen abbauen und mitnehmen.
Eine solche Lösung hätte ich gerne auch fürs Zumo XT.
Problem:
Das Anschlusskabel des Zumo XT verfügt über einen Spannungswandler von 12V auf 5V. Dieser hängt als kleines Kästchen (Maße ca. 5x2x1 cm) am Kabel dran (siehe Zumo XT Motorradanschlusskabel bei Louis). Diesbezüglich hat mein altes TomTom Navi den Vorteil, dass bei dem der Spannungswandler in der Halterung sitzt. Da konnte ich direkt die 12V von der Steckdose nutzen. Dadurch blieb das Kabel schön kurz und schlank.
Dieser Kasten verhindert nämlich irgendwie eine schlanke Lösung (Kabel von Halterung an Steckdose), da ich noch keine Idee habe, wie ich den Kasten wackelfrei verstaut oder befestigt bekomme.
Würde ich das Kabel fest verbauen, hätte ich bei Nichtbenutzung des Navis ständig ein loses Kabel herumbaumeln. Und genau das möchte ich aber nicht. Außerdem neigen diese Spannungswandler dazu, auch bei Nichtbenutzung die Batterie langsam leerzunuckeln wenn man sie dauerhaft direkt an die Batterie anschließt. Die Steckdosenvariante würde mich davor schützen, weil das Kabel (und der Kasten) nur dann angeschlossen wären, wenn ich das Navi auch tatsächlich nutze.
Ich habe auch schon überlegt, mir per USB-Adapter direkt 5V fürs Navi zu zapfen. Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass USB-Anschlüsse bzw. eingesteckte USB-Stecker nicht wetterfest sind. Mit einer solchen Konstruktion (per USB-Kabel Strom fürs Navi abnehmen) habe ich mir schonmal eine Steckdose gehimmelt. Daher fällt diese Lösung auch aus.
Also wenn Ihr eine bahnbrechende Idee habt, wie ich "schlank" die Stromversorgung gelöst bekomme, lasst es mich gerne wissen.
Danke und Gruß,
Steffen
-
kc85
- Domi-Spezialist
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Re: Domi und Garmin Zumo XT - Suche Lösung mit abnehmbarem Kabel
Wenn die vorhandene 12V-Steckdose nicht auch noch für andere Zwecke genutz wird und wenn es die Kabellänge hergibt, würde ich das so machen:
Kabel hinter dem Spannungswandler durchtrennen, so, dass es von der Dose zur Halterung reicht und einen zur Dose passenden, wasserfesten Stecker montieren, dann den ganzen Rest fest Einbauen (ggf. mit Schalter, um den Spannunswandler abschaltbar zu machen) und die 5V vom Wandler auf die Dose.
Quasi aus der 12V-Dose eine 5V-Dose bauen.
kc85
Kabel hinter dem Spannungswandler durchtrennen, so, dass es von der Dose zur Halterung reicht und einen zur Dose passenden, wasserfesten Stecker montieren, dann den ganzen Rest fest Einbauen (ggf. mit Schalter, um den Spannunswandler abschaltbar zu machen) und die 5V vom Wandler auf die Dose.
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
J. W. v. Goethe
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Wenn dieses Navi 5 V Versorgungsspannung haben will hat es doch sicherlich einen USB Anschluss der es auch speisen kann ?
Oder es gäbe vielleicht ein Kabel oder Kabel-Adapter für dieses Navi auf USB-C ?
Falls, dann eine USB-C Steckdose strategisch günstig in's Moped einbauen.
Also das wäre die kauf Lösung. Selbst machen liesse sich natürlich vieles, das es nicht von der Stange gibt.
Oder es gäbe vielleicht ein Kabel oder Kabel-Adapter für dieses Navi auf USB-C ?
Falls, dann eine USB-C Steckdose strategisch günstig in's Moped einbauen.
Also das wäre die kauf Lösung. Selbst machen liesse sich natürlich vieles, das es nicht von der Stange gibt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
steffen
- Administrator
Ja, hat es. Aber dafür muss ich die Dichtung aufmachen, die extra dafür da ist, dass der USB-Port keine Feuchtigkeit abbekommt. Das heißt den USB-Port soll man nur in trockener Umgebung (z.B. im Auto) oder zuhause zur Verbindung mit dem PC nutzen.langer hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 23:18 Wenn dieses Navi 5 V Versorgungsspannung haben will hat es doch sicherlich einen USB Anschluss der es auch speisen kann ?
Deshalb würde ich schon gerne das originale Kabel nutzen, nur halt entsprechend gekürzt, verändert oder was auch immer.
Was hätte ich denn mit USB-C gewonnen?Oder es gäbe vielleicht ein Kabel oder Kabel-Adapter für dieses Navi auf USB-C ?
Nachdem ich den Text oben geschrieben habe, bin ich nochmal ins Grübeln gekommen. Vielleicht gelingt es mir, das originale Kabel auf beiden Seiten so weit zu kürzen auf eine minimale Länge, so dass ich den Kasten irgendwie an die Halterung getüftelt bekomme. Dann hätte ich eine Einheit Halterung inkl. Kabel. Das wäre auch vertretbar. Müsste ich nur einen Stecker für die Steckdose dranmachen, aber das wäre kein Problem.
-
steffen
- Administrator
Verstehe ich Dich richtig?kc85 hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 22:41 Wenn die vorhandene 12V-Steckdose nicht auch noch für andere Zwecke genutz wird und wenn es die Kabellänge hergibt, würde ich das so machen:
kc85
Du meinst als Strecke dann so etwas wie Batterie => Spannungswandler => Steckdose => Navihalterung?
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Da ich dieses Navi nicht kenne und auch nicht ahnte das da "ein festes Kabel" raus kommt (ein festes Kabel an einem mobilen Gerät hab ich echt noch nie gesehen
)
wäre es für ahnungslose vielleicht gut gewesen ein paar Bilder zu zeigen.
Im Moment kann ich mir unter den blossen Beschreibungen, vor allem aber "da kommt ein festes Kabel raus" als Stromversorgung so gar nichts vorstellen.
Was ist am Ende dieses Kabel ? Offene Adern zum auflegen/anklemmen oder ein Stecker und falls, was für einer ?
USB hatte ich genannt, da es als Quelle 5 V bereitstellt und -C, da dann auch mehr als nur 500 mA fliessen könnten.
Du hast die Daten zur Stromversorgung, bis auf die 5 V nicht näher spezifiziert.
So manches moderne Navi mit mehr Rechenleistung benötigt bei 5 V (da sind 500 mA ja gar nix, gerade mal 2,5 W) sicherlich schon etwas mehr.
Wahrscheinlich setzt du voraus das man ein Zumo XT ?!? kennt und erst gar nicht solche doofen Fragen stellen muss.
Sorry, das Ding kenne ich überhaupt nicht, ok auch nie mit beschäftigt, aber alles was mit Spannung und Strom zu tun hat, das kenne ich recht gut und wollte helfen.
wäre es für ahnungslose vielleicht gut gewesen ein paar Bilder zu zeigen.
Im Moment kann ich mir unter den blossen Beschreibungen, vor allem aber "da kommt ein festes Kabel raus" als Stromversorgung so gar nichts vorstellen.
Was ist am Ende dieses Kabel ? Offene Adern zum auflegen/anklemmen oder ein Stecker und falls, was für einer ?
USB hatte ich genannt, da es als Quelle 5 V bereitstellt und -C, da dann auch mehr als nur 500 mA fliessen könnten.
Du hast die Daten zur Stromversorgung, bis auf die 5 V nicht näher spezifiziert.
So manches moderne Navi mit mehr Rechenleistung benötigt bei 5 V (da sind 500 mA ja gar nix, gerade mal 2,5 W) sicherlich schon etwas mehr.
Wahrscheinlich setzt du voraus das man ein Zumo XT ?!? kennt und erst gar nicht solche doofen Fragen stellen muss.
Sorry, das Ding kenne ich überhaupt nicht, ok auch nie mit beschäftigt, aber alles was mit Spannung und Strom zu tun hat, das kenne ich recht gut und wollte helfen.
Grüsse langer
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“ - Kontaktdaten:
Has Du mal ein Bild von dem Kabel-Kästschen und dem Rammount Klemm-Verbinder?
Hab da ne Idee, die ich nach den Bildern ausformulieren kann.
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
Kästchen gefunden…
.
Ich würde das Kästchen auf eine kleine Alu-Platte kleben (Heißkleber)
die Platte so gestalten daß eine Lasche zum Anschrauben dran ist.
Damit unter eine Schraube der Ram-Mount Grundplatte auf der Rückseite der Navi-Halterung.
Dann kannst Du die Zuleitung zwischen Kästchen und Navi noch passend kürzen
und mit der 12V Seite über die vorhandene Steckdose in das Bornetz.
.
Damit unter eine Schraube der Ram-Mount Grundplatte auf der Rückseite der Navi-Halterung.
-
Nickless
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
@ Steffen, hab nu nicht alle Beiträge gelesen. Hätte aber evtl. einen Tipp! Ich habe mir im Internet ein paar wasserdichte Kabelstecker gekauft, so daß ich das Versorgungskabel meines XTs kürzen konnte. Hat ua. den Vorteil, bei einer Reparatur ,,kurz" abzuklippsen. Das gleiche nochmal mit Navihalter an einem anderen Moped verbaut und du kannst das XT von Moped zu Moped wechseln. Immer das komplette Kabel wechseln wäre mir zu aufwendig. Kabel ist über Zündung an/aus geklemmt. Solltest du das befürworten, ich habe noch Stecker.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
steffen
- Administrator
Das Kabel habe ich schon oben in meinem Eingangsbeitrag verlinkt. Da ist das Kästchen zu sehen. Und ja, das Kabelende ist offen. Da kann man letzten Endes Anschlüsse dranlöten/schrauben wie man möchte. In meinem Fall würde da idealerweise ein Ba12 - Din-Winkelstecker drankommen.Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 08:57 Has Du mal ein Bild von dem Kabel-Kästschen und dem Rammount Klemm-Verbinder?
Die Lenkerhalterung ist folgende: Lenkerhalterung für Garmin Zumo Modelle
Die Navi-Halterung ist ein relativ sparsam gehaltener quadratischer Kasten. Dieser hat eine Öffnung für das Kabel. Dieses Quadrat wird dann mit dem Kabel auf die Lenkerhalterung montiert: Zumo Xt Motorradhalterung Und da drauf kann man dann das Navi dranklipsen.
Das ist sozusagen auch meine Einkaufsliste beim Louis. Werde evtl. nachd em Feierabend dort vorbeifahren und die Brocken mitnehmen. Ist alles vorrätig.
-
steffen
- Administrator
Die Idee mit der Grundplatte finde ich gut. Das kommt meinem Gedanken am nächsten, das Kästchen irgendwie mit der Halterung zu "verheiraten". Anstelle Heißkleber werde ich aber wahrscheinlich Klett nehmen. Das habe ich da und kann ich entsprechend zuschneiden. Und es hält richtig gut.Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:24 Kästchen gefunden…
.
Auch die Idee mit den Steckern ist nciht schlecht. Ich denke aber, dass ich das gekürzte Kabel zusammenlöte und mit Schrumpfschläuchen versehe. Das müsste auch passen. Das Kabel muss insgesamt halt denkbar kurz werden, denn von der Steckdose zur Halterung sind es vielleicht 20 cm.Nickless hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 10:11 @ Steffen, hab nu nicht alle Beiträge gelesen. Hätte aber evtl. einen Tipp! Ich habe mir im Internet ein paar wasserdichte Kabelstecker gekauft, so daß ich das Versorgungskabel meines XTs kürzen konnte. Hat ua. den Vorteil, bei einer Reparatur ,,kurz" abzuklippsen. Das gleiche nochmal mit Navihalter an einem anderen Moped verbaut und du kannst das XT von Moped zu Moped wechseln. Immer das komplette Kabel wechseln wäre mir zu aufwendig. Kabel ist über Zündung an/aus geklemmt. Solltest du das befürworten, ich habe noch Stecker.
Aber Deine Ausführung gefällt mir tatsächlich auch bzw. der Gedanke dahinter.
Gruß,
Steffen
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
Die 4 Schrauben von der quadratischen Ram-Mount Platte,
genau an 1 oder 2 Schrauben zur Befestigung der Navi Halterung.
Das meine ich, da die Halteplatte für das Kästchen mit verschrauben.
Gekürzte Kabel mit Schrumpfschlauch … würd ich auch bevorzugen weil weniger auftragend als Steckverbinder.
…und ja , es würde selbst ein gutes doppelseitiges Klebeband für die Verbindung Halteplatte/Kästchen reichen.
genau an 1 oder 2 Schrauben zur Befestigung der Navi Halterung.
Das meine ich, da die Halteplatte für das Kästchen mit verschrauben.
Gekürzte Kabel mit Schrumpfschlauch … würd ich auch bevorzugen weil weniger auftragend als Steckverbinder.
…und ja , es würde selbst ein gutes doppelseitiges Klebeband für die Verbindung Halteplatte/Kästchen reichen.
-
Nickless
- Domi-Superprofi
Natürlich trägt Schrumpfschlauch weniger auf. Meine Lösung an der KTM kam zustande, weil an die Kabelverbindung in der Verkleidung mehr als bescheiden heranzukommen ist. Sollte ich den Navihalter, aus welchem Grund auch immer, abnehmen müssen, erleichtert mein Verbindungsstecker das ungemeinAndreas_NRW hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 13:12 Gekürzte Kabel mit Schrumpfschlauch … würd ich auch bevorzugen weil weniger auftragend als Steckverbinder.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
steffen
- Administrator
An der KTM hat man für solche Stecker auch prima Platz. Wäre an der AT auch machbar. Aber bei der installiere ich die Halterung fest. Da kommt es mir auf die Halterung mehr oder weniger nicht an. Bei der Domi hingegen schon.Nickless hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 15:26Natürlich trägt Schrumpfschlauch weniger auf. Meine Lösung an der KTM kam zustande, weil an die Kabelverbindung in der Verkleidung mehr als bescheiden heranzukommen ist. Sollte ich den Navihalter, aus welchem Grund auch immer, abnehmen müssen, erleichtert mein Verbindungsstecker das ungemeinAndreas_NRW hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 13:12 Gekürzte Kabel mit Schrumpfschlauch … würd ich auch bevorzugen weil weniger auftragend als Steckverbinder.
Und für die VTR... noch keine Ahnung. Für die habe ich noch nicht einmal eine Steckdose. Wahrscheinlich nutze ich bei der nur die RAM-Mount Halterung ohne Kabel und den internen Akku des Navis. Fürs Zwischendurch Aufladen liegt im Tankrucksack das passende USB-Kabel und eine Powerbank. Das hat letzten Sommer für eine Wochenendtour auch beim TomTom so funktioniert.
-
murgtaldomi
- Domi-Profi
- Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST125, Honda Transalp 750 BJ. 2023, Honda CRF 300 Rally, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 Gespann, BMW R 100 Gespann,
Testfahrt zumo XT nach Wismar is klar. 
Gruß aus dem vorderen MURGTAL
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
-
kc85
- Domi-Spezialist
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Genau so hatte ich das gemeint.steffen hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 00:39
Verstehe ich Dich richtig?
Du meinst als Strecke dann so etwas wie Batterie => Spannungswandler => Steckdose => Navihalterung?
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
J. W. v. Goethe
-
steffen
- Administrator
Die Halterung ist schonmal fertig:
Der Spannungswandler passt tatsächlich sehr kuschelig hinters Navi.
Jetzt muss ich noch das Kabel einmal vor und einmal hinter dem Kästchen kürzen und den DIN-Stecker für die Steckdose dranschrauben.
Gruß
Steffen
Der Spannungswandler passt tatsächlich sehr kuschelig hinters Navi.
Jetzt muss ich noch das Kabel einmal vor und einmal hinter dem Kästchen kürzen und den DIN-Stecker für die Steckdose dranschrauben.
Gruß
Steffen
-
Nickless
- Domi-Superprofi
Sieht doch schon mal soweit gut aus!
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
Schöne Lösungen. An meinen Motorrädern habe ich je eine 12-V-Steckdose, am Versorgungskabel des Navi einen Stecker.
Am Kästchen des Kabel ist ein verklebtes Klettteil, dessen flauschige Gegenseite irgendwo in der Nähe des Instrumentenpanels verklebt. Überschüssiges Kabel wird mit Klettstraps befestigt, zum Beispiel um den Ram-Mount-Arm gewickelt..
Ein Wechsel bzw. Anbau zwischen den Mopeds geht ruckzuck und ist pistenfest.
Am Kästchen des Kabel ist ein verklebtes Klettteil, dessen flauschige Gegenseite irgendwo in der Nähe des Instrumentenpanels verklebt. Überschüssiges Kabel wird mit Klettstraps befestigt, zum Beispiel um den Ram-Mount-Arm gewickelt..
Ein Wechsel bzw. Anbau zwischen den Mopeds geht ruckzuck und ist pistenfest.