Krümmer und Endtöpfe montieren - Welche Paste passt?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Krümmer und Endtöpfe montieren - Welche Paste passt?

Beitrag von steffen »

Da ich ja gerade auf Geräuschsuche bin, werde ich nicht drumherum kommen, mindestens die Krümmer zu demontieren und nachzuschauen.
Wenn der ganze Spaß wieder zusammengebaut wird, soll ich dann irgendeine Paste auf die Krümmerdichtungen schmieren?
Wäre Kupferpaste das Richtige?

Außerdem überlege ich, meinen zweiten Auspuffsatz zu montieren. Ich habe das Gefühl, dass meine originalen Töpfe mal wieder etwas mürbe geworden sind.
Bei den anderen steckt noch eine Auspuffdichtung drin (so eine silbrige).
Fragen hierzu:
  1. Wie kriegt man die aus dem Rohr raus? Würde sie gerne gegen eine neue (vorhanden) ersetzen.
  2. Soll auch hier eine Paste zur Anwendung kommen? Wenn ja, welche?
Ich hatte dieses Paar Endtöpfe schon einmal kurzzeitig montiert, hatte aber das Problem, dass die Domi ab und zu gepatscht hat. Mit meinen Endtöpfen macht sie das nicht. Daher möchte ich Undichtigkeiten an Dichtungen ausschließen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß,
Steffen

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: Krümmer und Endtöpfe montieren - Welche Paste passt?

Beitrag von langer »

Kupferpaste ist zwar immer noch gross in Mode (aber auch nur weil es propagiert und dadurch überall nachgeplappert wird...),
an den genannten Stellen wäre allerdings Graphitpaste das Mittel der Wahl, oder wenigstens MoS2 Paste (ne gescheite z.B. von OKS),
da diese beiden mit ihren Feststoffeigenschaften nicht auf den Träger Öl (wie z.B. Kupferpaste) angewiesen sind, der mit der Zeit verschwindet.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 13:45 Kupferpaste ist zwar immer noch gross in Mode (aber auch nur weil es propagiert und dadurch überall nachgeplappert wird...),
an den genannten Stellen wäre allerdings Graphitpaste das Mittel der Wahl, oder wenigstens MoS2 Paste (ne gescheite z.B. von OKS),
da diese beiden mit ihren Feststoffeigenschaften nicht auf den Träger Öl (wie z.B. Kupferpaste) angewiesen sind, der mit der Zeit verschwindet.
Ich kenne mich null aus mit Graphitpaste. Woran erkenne ich denn eine "gescheite" Paste?
Und ist Graphitpaste ähnlich wie Graphitfett, oder was ganz anders?
Und vor allem... wo kann cih die kaufen? Wenn ich dafür an irgendeinen Laden mit Industriebedarf muss, ist das für mich keine Option, weil deren Gebinde meistens viel zu groß sind, oder sie an Endkunden nicht verkaufen.

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Die Krümmerdichtungen sind neu rund und aus weichem Kupfer.
Das hat den Sinn dass sie beim Anziehen der Verschraubung kraft- und fomschlüssig an die Oberflächen legen.
… und dicht ist‘s
Macht mann da jetzt irgendwelche Pasten dazwischen ist da eher Kontraproduktiv
Es entstehen Hohlräume mit der Paste gefüllt
und die Chance das diese bei den an der Stelle herrschenden Temperaturen
verbrennen ist relativ hoch.
Ergebnis : „undicht“
.
Auch an der Stelle denke ich daß sich „der Konstukteur“ was dabei gedacht hat… so wie es grundlegend vorgesehen ist.
..
Trocken einbauen!
.
..war zumindest an meinen Moppeds dauerhaft dicht !^

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Es ging um die Gewinde und alle direkte Anlageflächen von Stahl auf Stahl und auch an Grauguss.
Da ist Graphit und MoS2, vor allem in Verbindung mit diesen Temperaturen das perfekte Gleit und Trennmittel, da es eine direkte Verbindung durch Zundern verhindert.
Das ist es, was alles im Bereich Krümmer und Auspuff auf Dauer so ekelhaft "zusammenbraten" lässt,
man nach einer Zeit kaum noch schadlos Schrauben, Muttern, Muffen auseinander bekommt.
Kupfer ansich geht zwar keine Zunderverbindung mit Stahl und Grauguss ein,
als Schmier und Trennmittel ist Graphit und MoS2, insb. bei CU auf Aluminium aber auch da als Feststoff Trennschicht immer von Vorteil.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

langer hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 16:03 Es ging um die Gewinde und alle direkte Anlageflächen von Stahl auf Stahl und auch an Grauguss.
……
Ja nee, die Frage lautete:
steffen hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 11:21 ……soll ich dann irgendeine Paste auf die Krümmerdichtungen schmieren?
Wäre Kupferpaste das Richtige?
….
Aber für den Rest bin ich bei Dir ;)

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 15:12 Die Krümmerdichtungen sind neu rund und aus weichem Kupfer.
Das hat den Sinn dass sie beim Anziehen der Verschraubung kraft- und fomschlüssig an die Oberflächen legen.
… und dicht ist‘s
Macht mann da jetzt irgendwelche Pasten dazwischen ist da eher Kontraproduktiv
Es entstehen Hohlräume mit der Paste gefüllt
und die Chance das diese bei den an der Stelle herrschenden Temperaturen
verbrennen ist relativ hoch.
Ergebnis : „undicht“
.
Auch an der Stelle denke ich daß sich „der Konstukteur“ was dabei gedacht hat… so wie es grundlegend vorgesehen ist.
..
Trocken einbauen!
.
..war zumindest an meinen Moppeds dauerhaft dicht !^
An die Krümmer/ Zylinder nur die Kupferringe. Immer neue ran. Niemals die gleichen verwenden. Nach ein paar mal fahren die Hutmuttern nochmals nachziehen.
Auf die Bolzen mit den Hutmuttern Kupferpaste. Ceramikpaste trocknet mit der Zeit aus. Das gilt auch für die Schmierstellen an den Bremsen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Danke für Eure Tippe.

Und hat noch jemand eine Idee, wie ich die alte Auspuffdichtung an den Endtöpfen in Richtung Krümmerrohre raus bekomme?

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

steffen hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 00:10 Danke für Eure Tippe.

Und hat noch jemand eine Idee, wie ich die alte Auspuffdichtung an den Endtöpfen in Richtung Krümmerrohre raus bekomme?
Mit einem 'Eisensäge-Blatt' - die Dichtung hat ca. 5mm Stärke - der Länge nach aufsägen, das geht problemlos;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

steffen hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 00:10 Danke für Eure Tippe.

Wenn diese noch sehr gut erhalten ist, ohne Auszufransen, kann sie drin bleiben. Bei mir einmal gewechselt, weil sie vom Vorbesitzer beschädigt worden sind.
Seitdem immer vorsichtig den Krümmer herausgezogen und die Dichtung bleibt im Endtopf. Und dann vorsichtig Retoure.
Bei Beschädigung hilft nur rauspopeln. Stück für Stück. :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten