Kettensatz Übersetzung Erfahrungswerte
Moderator: Domitreffen
Kettensatz Übersetzung Erfahrungswerte
Guten Abend ,
Ich habe vor an meiner nx650 RD 02 ritzel , kette und kettenblatt hinten zu wechseln . Ich habe offiziell drauf ritzel vorn 15 Zähne und kettenblatt hinten 45zähne .
Ich habe ein kompletten Satz vor mir liegen ritzel vorn nun 14 Zähne und hinten wären es 50 mit passender Kette .
Hat jemand da Erfahrungswerte ob das fahrbar ist , ob das zu kurz wird
Marko
Ich habe vor an meiner nx650 RD 02 ritzel , kette und kettenblatt hinten zu wechseln . Ich habe offiziell drauf ritzel vorn 15 Zähne und kettenblatt hinten 45zähne .
Ich habe ein kompletten Satz vor mir liegen ritzel vorn nun 14 Zähne und hinten wären es 50 mit passender Kette .
Hat jemand da Erfahrungswerte ob das fahrbar ist , ob das zu kurz wird
Marko
-
kc85
- Domi-Spezialist
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Re: Kettensatz Übersetzung Erfahrungswerte
Ich hab dafür irgendwann mal eine Excel-Tabelle gebastelt, damit kann man das durchspielen.
Einfach den Radumfang vom Hinterrad, die gewünschte Alternativ-Übersetzung und die Drehzahl eingeben und vergleichenm wie sich das auswirkt.
14/50 wird schon ganz schön kurz.
kc85
Einfach den Radumfang vom Hinterrad, die gewünschte Alternativ-Übersetzung und die Drehzahl eingeben und vergleichenm wie sich das auswirkt.
14/50 wird schon ganz schön kurz.
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
J. W. v. Goethe
-
Enola Gay
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Bei der Verwendung eines 14er Ritzels wird der Knickwinkel der Kette am vorderen Ritzel / Schwingendrehpunkt schon deutlich kleiner, der Verschleiß an den 'Kettenschleifern' steigt dadurch deutlich.Marko78 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 22:02
Hat jemand da Erfahrungswerte ob das fahrbar ist , ob das zu kurz wird [/i]
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
steffen
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Zähle mal die Glieder Deiner Kette. Wenn es eine 108-gliedrige Kette ist, wird sie nicht passen (zu kurz).
110 Glieder wäre ok von der Länge.
Aber 14/50 ist schon sehr kurz übersetzt.
Bin früher bei Offroad-Trainings 14/48 gefahren. Aber für den Straßenbetrieb habe ich immer auf original zurückgerüstet.
Gruß,
Steffen
110 Glieder wäre ok von der Länge.
Aber 14/50 ist schon sehr kurz übersetzt.
Bin früher bei Offroad-Trainings 14/48 gefahren. Aber für den Straßenbetrieb habe ich immer auf original zurückgerüstet.
Gruß,
Steffen
Das dachte ich mir auch das das ins kurze bzw. zu kurze geht .
Die Kette hat 56 Glieder (112) hinter ist 160 60 r17 drauf .
Gruß Marko
Die Kette hat 56 Glieder (112) hinter ist 160 60 r17 drauf .
Gruß Marko
-
steffen
- Administrator
Bei 112 weiß ich nicht, ob die nicht schon wieder zu lang ist.
Die originalen bzw. Zubehör-Kettensätze mit der originalen Übersetzung werden folgendermaßen ausgeliefert:
(Ritzel/Kettenrad/#Kettenglieder)
112 Glieder kommen da nicht vor. Kann daher sein, dass die Kette trotz 50er Kettenrad einen Ticken zu lang ist bzw. man nicht mehr viel nachstellen kann.
Wenn dem so ist, musst halt zwei Glieder abtrennen.
Gruß,
Steffen
Die originalen bzw. Zubehör-Kettensätze mit der originalen Übersetzung werden folgendermaßen ausgeliefert:
(Ritzel/Kettenrad/#Kettenglieder)
- RD02 bis 1990:
15/45/108 (Ritzel grobverzahnt) - RD02 ab 1991 bis 1994:
15/47/110 (Ritzel feinverzahnt) - RD08 ab 1995:
15/46/110
15/48/110 (gedrosselte Version)
112 Glieder kommen da nicht vor. Kann daher sein, dass die Kette trotz 50er Kettenrad einen Ticken zu lang ist bzw. man nicht mehr viel nachstellen kann.
Wenn dem so ist, musst halt zwei Glieder abtrennen.
Gruß,
Steffen
Ok danke für eure Hilfe , also ich selber habe da kein gutes Gefühl …. Sehe das auch so das es zu kurz ist und das mein neuer kettenschleifer schnell schaden von nimmt .
Denn bestell ich mir lieber was anderes . Kann mir jemand nen gutes Angebot empfehlen ? Ist ein sumo Umbau . Mir geht es auch nicht so um endgeschwindigleit lieber einen guten Anzug
Denn bestell ich mir lieber was anderes . Kann mir jemand nen gutes Angebot empfehlen ? Ist ein sumo Umbau . Mir geht es auch nicht so um endgeschwindigleit lieber einen guten Anzug
-
steffen
- Administrator
Welches Baujahr ist Deine RD02?Marko78 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 10:59 Ok danke für eure Hilfe , also ich selber habe da kein gutes Gefühl …. Sehe das auch so das es zu kurz ist und das mein neuer kettenschleifer schnell schaden von nimmt .
Oder hast'n Foto?
Hat sie einen Kickstarter zusätzlich zum E-Starter?
-
dieCobra
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
wenn er original 15/45 fährt, sollte sie eine 88er sein.
Ich habe eine 93er Domi mit einem 88er Getriebe. Fahre aber 15/47.
Das entspricht ungefähr wie bei einer 93er (15/47) mit einem 14er Ritzel. Ca. 450 Umdr. mehr bei gleicher Geschwindigkeit.
Fahre nicht mehr schneller als 130 Km/h.
Beschleunigung und Gelände gut.
Grüße
Andi
Ich habe eine 93er Domi mit einem 88er Getriebe. Fahre aber 15/47.
Das entspricht ungefähr wie bei einer 93er (15/47) mit einem 14er Ritzel. Ca. 450 Umdr. mehr bei gleicher Geschwindigkeit.
Fahre nicht mehr schneller als 130 Km/h.
Beschleunigung und Gelände gut.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Hallo
Ist eine 89 RD 2 ohne kickstarter , ritzel hat feinverzahnung …..
Gruß Marko
Gruß Marko
-
steffen
- Administrator
Klingt nicht nach original. Ist es möglich, dass an der Domi schonmal der Motor getauscht wurde? Eine 89er Domi sollte einen Kickstarter und ein grobverzahntes Ritzel haben. Macht aber nix. Alles ist machbar.Marko78 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 21:22 Hallo
Gruß Marko
Bei einem feinverzahnten Ritzel gehe ich von einer Standardübersetzung von 15/47 aus.
Dann bräuchtest Du eine 110er Kette. Ich würde an Deiner Stelle vorne bei 15 Zähnen bleiben. Hinten kannst Du überlegen, ob Du 48 nimmst oder 47. Ist zwar nur ein Zahn Unterschied, aber ein bisschen macht das auch was aus. Und wenn Du bislang 15/45 gewohnt warst, wirst Du den Unterschied schon spüren. Sie wird obenraus wieder etwas spritziger.
Bezüglich gutes Angebot:
Ich kaufe meistens D.I.D Ketten.
Da gibts beim Louis ganze Sätze mit Ritzel, Kettenrad und Kette für €130,-:
DID KETTENSATZ 520VX3 NX650 91-94 110/15/47
Oder AFAM für €126,-: AFAM KETTENSATZ 520 NX650DOM. 91-94 110/15/47
Alternativ kannst Du z.B. bei https://www.biketeile-service.de dir Deinen Kettensatz komplett selber zusammenstellen, falls Du doch von der Originalübersetzung abweichen willst. Ich habe diesen Versandhändler beispielhaft ausgewählt, weil er eine große Auswahl hat und ich mit ihm bislang gute Erfahrungen gemacht habe. Da gibt es aber noch eine Vielzahl weiterer Anbieter. die Kettensätze anbieten.
Gruß,
Steffen