TÜV mit RD08 und kupplungshebel/-zug

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
TÜV mit RD08 und kupplungshebel/-zug

Beitrag von dan11hh »

Kurze Frage:

Habe nun meinen ersten TÜV Termin mit meiner gebrauchten Dominator. Mein Kupplungshebel geht nicht automatisch vollständig zurück. Sprich irgendeine Feder und/oder der Zug müsste wahrscheinlich erneuert werden. Es ist beim Schalten kein Problem und dort funktioniert alles 100%. Sowohl aus- als auch einkuppeln.
Wird das der TÜV bemängeln? ich sehe darin eigentlich nichts sicherheitsrelevantes. Sorry für die doofe Frage, aber war mit 44 Jahren noch nie mit nem Motorrad beim TÜV. 😅
Würde mir gern die Nachprüfung sparen.

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: TÜV mit RD08 und kupplungshebel/-zug

Beitrag von langer »

Klemmende Züge, Umlenkungen etc. und damit Hebel, welche nicht von alleine zurückgehen sind beim Tüv für Mopeds generell immer relevant.
Auch der für die Kupplung, da dich sowas im Verkehr in brenzliche Stationen führen kann, denn falls es vom Zug selbst kommt,
könnte der auch gesplisst sein, deshalb schwer gehen und damit sogar bald reissen.

Ausserdem würde deine Kupplung damit unter Last durchrutschen, was dir die Kupplung lynchen und auch den Motor (Öl voll Abrieb) versauen würde.

Hmm, kann doch bei einem Kupplungszug nicht so schwer sein nachzuschauen, was da jetzt schwergängig ist, woran es hängt.
Also ran und gucken. Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit. Am End hilft da vielleicht sogar Öl... ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Mehrheit
Domi-Superprofi
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Re: TÜV mit RD08 und kupplungshebel/-zug

Beitrag von Mehrheit »

Hier im Forum gibt es meines Wissens auch Beiträge über das Gängigmachen der Bowdenzüge.
Bitte mal die Suchfunktion bemühen ;)

LG Sylvia
Antworten