Hallo Sylvia,
Mehrheit hat geschrieben:@Steffen - meine Nachricht war KEIN Aprilscherz. Du hattest ja schließlich selbst mal geschrieben, dass Du einen Beitrag vermisst. Und dann (glaube ich) der Rolf, der Büds oder so ähnlich. Naja, da dachte ich, vielleicht stimmt da was nicht.
So war das auch nicht gemeint.

Mir war schon klar, dass Deine Nachricht ernst gemeint war.
Nur das, was mir dann beim Umstellen einer Forumseinstellung passiert ist, war ein schlechter Aprilscherz.
Da ging dann erstmal das Herzrasen los und der Adrenalinpegel hoch. Aber alles gut gegangen. Vielleicht erzähle ich die Geschichte mal bei 'nem Bierchen. Weil Alkohol brauche ich dazu definitiv, wenn ich das erzählen möchte.
Dass Du dann aber so eine Arbeit damit hattest, tut mir leid.
Das braucht Dir nicht leid tun. War eigene Dummheit.
Zu Deinen Anmerkungen:
1. hab ich festegestellt: wenn man sich die "Aktuellen Themen" als Liste an der Seite anpinnt, kann man nicht auf den dicken roten Button drücken, um zum ersten ungelesenen Beitrag zu kommen (Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich das schonmal feststellte).
Andreas hat mir dann eben demonstriert, dass wenn man die Aktuellen Themen oben drüber festpinnt, dieser dicke rote Button einen zum ersten ungelesenen Beitrag führt.
Ich habe das eben mal ausprobiert. Und ja, Du hast recht. Wenn die "aktuellen Themen" seitlich angebracht sind, dann verfügt das Beitrags-Logo links neben dem Beitragstitel über keine Verlinkung. Könnte ein Bug im Stylesheet sein, oder evtl. sogar Absicht (aus welchem Grund auch immer). Da habe ich aber keinen Einfluss darauf. Diese Übersicht mit den "aktuellen Themen" ist ein Add-on, das ich separat installieren musste. Das wurde separat zur Forumssoftware dazuprogrammiert.
Ich habe in meinem Persönlichen Bereich die Darstellung auch so geändert, dass die aktuellen Themen oben als erstes kommen. Das kann aber jeder für sich selber einstellen. Wie das geht steht in meinen FAQs.
Ich könnte höchstens noch den Default auf 'oben' anstelle 'seitlich' einstellen.
2. beim PN schreiben muss man einen Betreff eingeben. Ich hatte ihn heute vergessen. Nach drücken des Senden-Button tat sich irgendwie nix. Erst durch Scrollen gelangte ich zu dem Hinweis. Das ist etwas ungünstig. Man hatte den Eindruck, die PN ist rausgegangen. Aber da bei Postausgang keine (1) erschien, wurde ich stutzig.
Habe ich auch eben ausprobiert. Ich habe den Hinweis "Du musst einen Betreff angeben, wenn du eine neue Nachricht verfassen möchtest." in roter Schrift gleich entdeckt ohne scrollen zu müssen. Kann es sein, dass Du an einem kleineren Display (Smartphone / Tablet) das Forum bedienst? Auch da kann ich leider nichts daran ändern. Ich finde eigentlich, dass der Stylesheet des Forums schon sehr ausgeklügelt ist für die unterschiedlichsten Auflösungen gut funktioniert. Deshalb, finde ich, lässt sich das Forum auch an kleinen Displays recht gut bedienen.
Viele Grüße,
Steffen