140er heidenau

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Re: 140er heidenau

Beitrag von dieCobra »

Büds hat geschrieben:Sieht schon cool aus. Sollte man mal an Heidenau schicken und nach einer Freigabe fragen.
Ja, sollte man unbedingt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

ob-gung
Domi-Freund

Beitrag von ob-gung »

draza hat geschrieben:liebe leute, habe heute meinen heidenau 140x80x17 montiert,musste gleich eine probefahrt machen, fantastisch dieser gummi, er fährt sich viel ruhiger als der ohne mittelsteg, und viel weicher, obwohl ich einen druck von 2.5 bar habe. fahrtechnisch merke ich zum anderen keinen unterschied,auch optisch macht er was her.in der schwinge passt er auch perfekt, nun noch ein paar bilder.
Hallo Draza,

melde dich doch mal bei Heidenau und zeig die Bilder.
Vielleicht schaffst du es ja die Herren bei Heidenau dazuzubringen die Reifengröße für die NX freizugeben.
Ich hatte mal mit einem Ingeneur von Heidenau zu diesem Thema gesprochen, er meinte für eine Freigabe müsste einfach mal eine Maschine zur Verfügung gestellt werden. Wenn es jetzt schon Bilder gibt, bekommen wir da eventuell was hin.
Ich würde auch gern die 130er Schlappen gegen die 140er tauschen.´Und da bin ich sicherlich nicht der einzige :).

Gruß

Nogger
Domi-Freund

Beitrag von Nogger »

+1 :D
Ich würde den Heidenauern auch mal meine Domi hinstellen für nen 140er inkl. Freigabe.
Bild

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Wer wohnt denn da in der Nähe? :P

Grüße
Andi

Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Domi57

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Geht dieser Pneu mit oder ohne Schlauch??
Generelle Frage:
Muss man Schlauchbei den originalen Domi Felgen benutzen, oder kann man auch Schlauchlose Pneus montieren?
Gruss

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Domi57 hat geschrieben:Hallo
Generelle Frage:
Muss man Schlauchbei den originalen Domi Felgen benutzen, oder kann man auch Schlauchlose Pneus montieren?
Gruss
Ohne Schlauch geht grundsätzlich nicht bei den Domi-Felgen. Das hat mit dem Reifen nix zu tun. Die Speichenfelgen dichten nicht ausreichend ab, um schlauchlos fahren zu können.
Es gibt generell nur ganz wenige Speichenfelgen, die schlauchlos gefahren werden können. Diese Felgen haben andere Aufnahmen für die Speichen am Felgenkranz.

Gruß,
Steffen

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"

Beitrag von Andreas_NRW »

Generelle Frage:
Gruss
..häää? Sorry aber DIE Frage verwirrt mich ein wenig...
....wie bitte willst Du die Felge abdichten???
..
Back to the Roots:
Das Domirad ist aber mal sowas von ...für Schlauch-Verwendung konzipiert!
wer da an Schlauchlos denkt hat die jeweiligen Techniken nicht wirklich verstanden ;)

Andreas_NRW
Domi-Insider

@Steffen: oder ne spezielle Konstruktion mit Dichtband (KTM1190)

Domi57

Beitrag von Domi57 »

Andreas_NRW hat geschrieben:@Steffen: oder ne spezielle Konstruktion mit Dichtband (KTM1190)
Fragte weil genau das meine Überlegung war.
Meine damalige SWM hatte genau ein Dichtband drinn.
Gruss

Andreas_NRW
Domi-Insider

Domi57 hat geschrieben:
Andreas_NRW hat geschrieben:@Steffen: oder ne spezielle Konstruktion mit Dichtband (KTM1190)
Fragte weil genau das meine Überlegung war.
Meine damalige SWM hatte genau ein Dichtband drinn.
Gruss
Gibt es nicht für die DOMI Felgen...

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

In den meisten Fällen ist das nicht wirklich ein Dichtband, sondern nur ein Schutz, den Schlauch gegen eventuelle Unebenheiten und Kanten der Speichen und Speichennippel zu schützen
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

ralfxl

Beitrag von ralfxl »

Die Konstruktion würde mich mal interessieren, denn dann müsste es ja möglich sein das spezielle Sichtbar auch in anderen Felgen
zu verwenden. Soweit ich weiß, gehen die Speichen bei der KTM nicht durch die Felge durch.

Gruß Ralf

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

Doch, die gehen durch die Felge durch. Wie auch sollte man die Speichen spannen, bzw die Speichenippel bei der Montage montieren. Wenn das nicht so wäre, bräuchte die 1190 ADV kein Felgendichtband.
Gutenmorgengruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Mehrheit
Domi-Superprofi
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"

Beitrag von Mehrheit »

Habe auch schon im F-GS.de-Forum gelesen, dass jemand die Speichenfelge abgedichtet hat für schlauchlos.
Scheint Möglichkeiten zu geben. Aber wie A-NRW schon schreibt: für den Geländeeinsatz völlig sinnfrei.

LG Sylvia

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Generelle Frage:
Gruss
Es gibt Reifen, die kann man nur mit Schlauch montieren ( Bezeichnung TT)
Es gibt Reifen, die kann man auch schlauchlos montieren (Bezeichnung TL)
Wobei man die schlauchlosen auch mit Schlauch monieren kann. :!:

Das ist ein kleiner Unterschied. :D

Aber auf den Felgen der Domi nur mit Schlauch ´(auch Schlauchlose) montieren.

Grüße
Andi

Vergaserservice

eduu
Domi-Fahrer
Motorrad: Honda CB1000R, Yamaha WR250

Beitrag von eduu »

Es gibt Reifen, die kann man nur mit Schlauch montieren ( Bezeichnung TT)
Es gibt Reifen, die kann man auch schlauchlos montieren (Bezeichnung TL)
Wobei man die schlauchlosen auch mit Schlauch monieren kann. :!:

Absolut Richtig, dem ist nichts hinzuzufügen!!

Zum Thema Schlauchlos auf Speichenfelgen.
Ja da gibt es Möglichkeiten.
Einige kleben die Felge anstelle des Felgenbandes mit Tape ab.
Und zwar mit "Extreme Seeling Tape". Das ist Wasser/Luftdicht und Temperaturbeständig. So ein Rad wird ja auch nicht wenig warm!
Eine zweite Möglichkeit ist das abdichten mit Sikaflex. Auf jeden Speichennippel einen Tropfen Sikaflex und gut ist es.
Das geht beides Ti Top ohne Schlauch.
Das Problem beginnt wenn z.B.mal eine Speiche nachgespannt oder erneuert werden muß...........
Dann ist mann mit Sikaflex am Ars.... So ein Rad ist ja kein Billigprodukt! Da ist dann das Tape die bessere Variante.

Sinnfrei ist das ganze nicht!! Denn mal abgesehen von der Gewichtsreduzierung rotierender Massen, (5kg abnehmen bringt mehr ;) ) kann mann dann bei nem Plattfuß von Außen mit nem Stopfen flicken ohne den Reifen zu montiern und das Rad auszubauen!

Zum Thema zurück!
Der Heidenau sieht sehr gut aus!! Der kommt bei mir auch als nächstes drauf, wenn meine Reifen runter sind.
Ich bin bisher immer den TKC80 gefahren. 90 90 21 und hinten 140 80 17
Ich fahre diese Kombi auf meiner Yamaha WR250X. Hinten habe ich mir die größe für die Sumo Felge eintragenlassen.
Vorne habe ich mir auf eine Yamaha XT660 Nabe eine 21" Felge aufspeichen und eintragen lassen. So geht nun Sumo und Enduro.

Ich senke den Luftdruck auf groben Schotterpisten und auf feinem Sand auch bis zu ca. 1 Bar ab. Das fährt sich dann deutlich besser.

Gruß Micha

Andreas_NRW
Domi-Insider

ralfxl hat geschrieben:
Die Konstruktion würde mich mal interessieren, denn dann müsste es ja möglich sein das spezielle Sichtbar auch in anderen Felgen
zu verwenden. Soweit ich weiß, gehen die Speichen bei der KTM nicht durch die Felge durch.

Gruß Ralf
Wie Nickless schon schrieb, die Speichen gehen durch die Felge,
das Dichtband kannst Du nur mit den KTM Felgen verwenden weil es in zwei Sicken der Felge eingezogen wird.
Das ganze System ist aber recht empfindlich, hab da schon viel Spaß mit gehabt;-)

Ist schon blöd wenn Du irgendwo in Südfrankreich nen schleichenden Plattfuß hast.
Dort dann letztendlich als Notreparatur einen Schlauch ins Vorderrad einbauen lassen.

ralfxl

Beitrag von ralfxl »

Okay, ich hatte mal ne KTM Felge gesehen die in der Mitte natürlich auf der Innenseite so Huppel hatte unf fa waren die Speichen dann reingeschraubt.
Das es im Gelände von vorteil ist mit Schlauch zu fahren , das ist mit durchaus bekannt und auch der sinn und Zweck des Schlauches. Für meine LM stellt sich die frage nicht, da das ja eh Felgen sind auf denen man Schlauchlos montieren darf. Also da kann ich es halten wie ich will.
Gruß Ralf
Antworten