habe beschlossen meine altes Rad neu einzuspeichen. Ist halt leider kein Domir-Rad, sondern KTM, grundlegend jedoch sollten die Schritte sehr ähnlich sein.
Hintergrund, nach vielen Schotter - KM sind einige Speichen gebrochen......also mache ich alle neu.
Was ich nun noch gar nicht weis, mit wieviel Drehmment soll ich die Grundspannung herstellen?
Egal, erstmal, Arbeitsvorbereitung.
Rad von der Pelle befreien und zum Arbeiten herrichten. Alternativ zum Wuchtblock eignet sich auch ein Schraubstock mit eingespannter Achse:

Felgenband entfernen:

Hier markiere ich ersteinmal die Position des Laufringes relativ zur Nabe. Bin jetzt noch nicht sicher, ob ich das Laufrad komplett entferne, oder einige alte "Hilfsspeichen" drauf lasse

Aktueller Stand:

Jetzt könnte ich etnweder die neuen Speichen montierne, oder aber das Laufrad komplett rausnehmen.
Alte Speichen:

Neue Speichen:

Sind vom Enduroladen, VA Speichen
Mit Dremoment würde ich grundlegend einspeichen, dann mit Messuhr den Rundlauf und Schlag einstellen....

Aktueller Wissenstand / Tips:
* zum Entfernen, Speichen mit Seitenschneider / Kneifzange abschneiden und einfach beidseitig rausnehmen. Geht viel schneller
* sonst, Akkuschrauber mit dickem Schlitzbit. ! Etwas Gefühl ! Solle sich die Speiche mitdrehen, bitte mit Zange festhalten, damit der Sitz nicht rundeiert...
* Seitenschlag, wie beim Fahrrad. Seitenschlag Anfang - Max - Ende sich merken, und etnsprechend die Nippel wenig - mehr - wenig anziehen (immer auf die Seite die man benötigt) und wieder Rundlaufen lassen.....solange wiederholen bis der Schlag weg ist
* Höhenschlag, wie beim Seitenschlag vorgehen und immer die gegenüberliegende Seite ( L& R ) anziehen ( wenig - mehr - wenig )
Was ich nicht weis:
* mit wieviel Drehmoment ich anfangen soll
* ab wann ist "zuviel"?
* .....
also ... her mit dem geballten Forumswissen....