ich bin gerade dabei, in Gedanken meine Domi fit für die Saison zu machen.
So in etwa folgendermaßen:
- Ölwechsel? Erst gemacht.
- Ventile eingestellt? Ja, letzten Sommer. Habe ich sogar selber durchgeführt dank hervorragender Forumsunterstützung.
- Reifen? Ja, ein Satz Stollenreifen ist fällig.
- Bremsbeläge? Öhm...
mal schauen.
Die hinteren Beläge habe ich vor ein paar Jahren zusammen mit der Bremsscheibe getauscht. Die haben jetzt 11500km drauf. Soweit ist hier alles im grünen Bereich.
Aber vorne? Ich musste mich in meiner Domi-Historie immer weiter in die Vergangenheit wühlen. Ich habe bislang eigentlich immer Bremsbeläge im Zuge von Inspektionen oder Hauptuntersuchungen von meinem FHH wechseln lassen. Die erste Ausnahme war tatsächlich der Tausch der hinteren Scheibe inkl. Beläge.
Letzten Endes bin ich bei einer Rechnung von 2004(!)

Kann das wirklich sein? Halten Motorradbremsbeläge über 55000km?

Oder hat mein FHH einfach mal zwischendurch Beläge gewechselt, ohne sie mir berechnet zu haben?

Da ich ja üblicherweise wenigstens einmal im im Jahr im Zuge eines Endurotrainings den Felgensatz wechsle, habe ich auch immer einen Blick auf die Bremsbeläge. Und wären die schon so extrem runter, wäre mir das aufgefallen. Die Bremse funktioniert ja eigentlich auch einwandfrei.
Und mir ist schon klar, dass der Bremsbelagverschleiß ganz unterschiedlich sein kann und enorm vom individuellen Fahrstil abhängig ist. Aber mich würde schon interessieren, wie lange bei Euch die Bremsbeläge halten.
Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich auf alle Fälle die Beläge tauschen.
Und da ich mit den original Honda Belägen eigentlich sehr zufrieden war, suche ich welche, die den originalen am nächsten kommen. Als Bremsscheibe ist seit 2004 vorne eine von France Equipment verbaut.
Bei Honda bestellen möchte ich ungern, weil sich das derzeit nicht lohnt, außer der Händler hätte sie vorrätig.
Sind die Honda Beläge eigentlich organische oder Sintermetall?
Von TRW Lucas gibt es eine ganze Reihe von Bremsbelägen für die Domi. Da weiß ich aber nicht so recht welche ich brauche.

Danke für Euren Input.
Gruß,
Steffen