05 Sep. 2009 00:16
Nun, einige Nachtragsbücher haben sich bei mir im Laufe der Zeit durchaus angesammelt (dank ebay und eines schusseligen Verkäufers).
Aktuell besitze ich die Daten für die Baujahre
- 1988 (aus‘m WHB)
- 1990 L
- 1991 M
- 1992 N
- 1995 S
- 1997 V
Nach genauerem Durchstöbern der technischen Daten der einzelnen Baujahre (habe ich bisher soo genau noch nie gemacht), bin ich auf folgende Änderungen im Getriebe an der NX650 gekommen:
Modell 1988 (J) (Referenz):
Primärabtrieb: 2,029 (69/34)
Enduntersetzung: 3,000 (45/15)
Gangabstufung 1: 2,666 (32/12)
Gangabstufung 2: 1,750 (28/16)
Gangabstufung 3: 1,250 (25/20)
Gangabstufung 4: 1,000 (23/23)
Gangabstufung 5: 0,840 (21/25)
Modell 1990 (L):
Primärabtrieb: 2,029 (69/34)
Enduntersetzung: 3,000 (45/15)
Gangabstufung 1: 2,666 (32/12)
Gangabstufung 2:
1,647 (28/17)
Gangabstufung 3: 1,250 (25/20)
Gangabstufung 4: 1,000 (23/23)
Gangabstufung 5: 0,840 (21/25)
Modell 1991 (M):
Primärabtrieb: 2,029 (69/34)
Enduntersetzung:
3,133 (47/15)
Gangabstufung 1: 2,666 (32/12)
Gangabstufung 2:
1,750 (28/16)
Gangabstufung 3: 1,250 (25/20)
Gangabstufung 4: 1,000 (23/23)
Gangabstufung 5:
0,800 (20/25)
Modell 1992 (N):
Primärabtrieb: 2,029 (69/34)
Enduntersetzung: 3,133 (47/15)
Gangabstufung 1: 2,666 (32/12)
Gangabstufung 2: 1,750 (28/16)
Gangabstufung 3: 1,250 (25/20)
Gangabstufung 4: 1,000 (23/23)
Gangabstufung 5: 0,800 (20/25)
Modell 1995 (S):
Primärabtrieb: 2,029 (69/34)
Enduntersetzung:
3,066 (46/15) offene Variante,
3,200 (48/15) gedrosselte Variante
Gangabstufung 1: 2,666 (32/12)
Gangabstufung 2: 1,750 (28/16)
Gangabstufung 3: 1,250 (25/20)
Gangabstufung 4: 1,000 (23/23)
Gangabstufung 5: 0,800 (20/25)
Modell 1997 (V):
Primärabtrieb: 2,029 (69/34)
Enduntersetzung: 3,066 (46/15) offene Variante, 3,200 (48/15) gedrosselte Variante
Gangabstufung 1: 2,666 (32/12)
Gangabstufung 2: 1,750 (28/16)
Gangabstufung 3: 1,250 (25/20)
Gangabstufung 4: 1,000 (23/23)
Gangabstufung 5: 0,800 (20/25)
Damit klären sich auch ein paar Fragezeichen, die ich noch offen hatte.
- Die erste Änderung im Getriebe, und der Umstieg von 45er auf 47er Kettenräder hinten, wurde schon 1991 vollzogen und nicht erst (wie von mir vermutet) 1992 im Zuge des ersten großen Facelifts.
- Gerade die offenen Versionen hatten ab 1991 47er Kettenräder. Über die gedrosselten Varianten kann ich leider im Anhang nichts finden, da diese nicht erwähnt werden. Daher meine Vermutung: Bis zum Jahr 1995 gab es an der Enduntersetzung zw. offener und gedrosselter Variante keine Unterschiede. Alle hatten ein 47er Kettenrad verbaut. Erst ab 1995 wurde unterschieden. Die offenen hatten ein 46er und die gedrosselten Varianten ein 48er Kettenrad drauf.
- Die RD08-Domis sind insgesamt geringfügig länger übersetzt, als die RD02 Domis.
Ich hoffe, dass hiermit das Rätselraten ein Ende hat.
Falls noch jemand einen anderen Nachtrag zuhause rumliegen hat, kann er/sie diese Liste gerne vervollständigen.
Wie gesagt, diese Angaben stammen alle aus den original Honda WHB-Nachträgen. Ich gehe davon aus, dass Honda weiß was sie schreiben.
Gruß
Steffen