gabelfedern einbau.
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gabelfedern einbau.
Bitte um schnelle Antwort, habe heute vor das gabelöl zu tauschen , enge windungen der federn sind unten ??? ist das richtig oder muss ich diese nach oben montieren. sind noch die orginalen. warte auf Antwort, meine Domi ist aufgebockt und wartet. danke, danke. kann sein Vorgänger falsch eingebaut.
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Re: gabelfedern einbau.
Enge Windungen gehören , soviel ich weiss , oben hin um die ungefederten Massen mögl. gering zu halten .Wer es merkt ?
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Re: gabelfedern einbau.
Hallo,
Ich hätte gerne mal eure meinung zum Thema Gabelfedern und zwar muss ich demnächst meine Gabel sowieso ausbauen weil die Simerringe undicht sind. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken diese Gabelfedern ( https://m.louis.de/artikel/wilbers-prog ... r=60927104) dann rein zu machen aber Frage mich ob dass überhaupt großartig einen unterschied für mich macht.
Ich bin 1.95 groß in etwa 85kg schwer und fahre nicht im Gelände macht dass dann groß sinn?
Und kennt jemand diesen Auspuff, weil im Internet finde ich ansonsten keinen zweiten dieser Art was ich etwas merkwürdig finde.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -306-23418
Vielen Dank für eure Antworten
Ich hätte gerne mal eure meinung zum Thema Gabelfedern und zwar muss ich demnächst meine Gabel sowieso ausbauen weil die Simerringe undicht sind. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken diese Gabelfedern ( https://m.louis.de/artikel/wilbers-prog ... r=60927104) dann rein zu machen aber Frage mich ob dass überhaupt großartig einen unterschied für mich macht.
Ich bin 1.95 groß in etwa 85kg schwer und fahre nicht im Gelände macht dass dann groß sinn?
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Re: gabelfedern einbau.
Mit den Federn wird die Domi ein bisschen höher liegen, was bei Deiner Körpergröße doch gut ist.
Nach einigem Experimentieren mit dem Auspuff bleibe ich beim Originalen.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: gabelfedern einbau.
Inwiefern anderes öl?
Also dass Öl werde ich aufjedenfall mitwechseln und wenn ich das Öl und die Simmerringe wechsle frage ich mich halt ob dass eben Sinn macht mit den Federn
Also dass Öl werde ich aufjedenfall mitwechseln und wenn ich das Öl und die Simmerringe wechsle frage ich mich halt ob dass eben Sinn macht mit den Federn
Re: gabelfedern einbau.
Gabelöl ist ein ganz spezieller Saft. Wenn du diesbezüglich 10 Personen befragst, erhältst du min.11 Tips....
Jeder Hersteller hat hier trotz gleicher Bezeichnung eine eigene Viskosität. Ich habe HiQ SAE10 von Polo probiert und war nicht unzufrieden.
Geh' das Thema behutsam an. Mit teuren Federn läufst du Gefahr über's Ziel hinaus zu schießen. Anschließend weißt du nicht woran es lag. Mach erstmal die Gabel dicht und probiere frisches Öl...
Gruß Uwe
Jeder Hersteller hat hier trotz gleicher Bezeichnung eine eigene Viskosität. Ich habe HiQ SAE10 von Polo probiert und war nicht unzufrieden.
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Re: gabelfedern einbau.
Servus, wichtig ist dass du richtigen negativen Federweg ereichst, wenn der negative Federweg vorne mehr als 7 cm ist, dann werde ich stärkere Feder einbauen, dem nach auch schwereres Öl.
Diese bekommst du normaleweise mit den Federn.
Finde die doppelte Arrow Auspufanlage cool.
Edit
Oder die längeren Vorspannhülsen einbauen.
Falls sie vorne zu viel eintaucht.
Diese bekommst du normaleweise mit den Federn.
Finde die doppelte Arrow Auspufanlage cool.
Edit
Oder die längeren Vorspannhülsen einbauen.
Falls sie vorne zu viel eintaucht.
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Re: gabelfedern einbau.
An sich stört mich an der original Gabel nichts, aber in der Beschreibung der Federn steht dass sie die Fahrsicherheit, Komfort, Fahrdynamik und Handling verbessern sollen aber bringen die so viel?:)
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Re: gabelfedern einbau.
Nein. Der Komfort wird gestrichen durch die härtere Feder die auch ein anderes Öl mit einer Viscosität mit sich zieht. @ sredju.
Die Fahrdynamik kann sich so stark verändern, das die Domi in den Kurven bei Bodenwellen (so war es bei mir) anfängt zu hüpfen.
Also ist auch die Fahrsicherheit weg.
Das Handling wird mehr durch den Lenkkopfwinkel beeinflusst.
Grüße
Andi
Die Fahrdynamik kann sich so stark verändern, das die Domi in den Kurven bei Bodenwellen (so war es bei mir) anfängt zu hüpfen.
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Re: gabelfedern einbau.
Du kannst mal versuchen, anderes Gabelöl zu verwenden.
10er ist Standard bei der Domi. Vielleicht hilft bei Dir ein 15er. Aber das bedeutet ausprobieren und testen.
Damit änderst Du nichts an der Federrate, aber die Dämpfung ändert sich.
Gruß
Steffen
10er ist Standard bei der Domi. Vielleicht hilft bei Dir ein 15er. Aber das bedeutet ausprobieren und testen.
Damit änderst Du nichts an der Federrate, aber die Dämpfung ändert sich.
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Re: gabelfedern einbau.
Die Dämpfung wäre dadurch ja etwas härter oder?
Und weiß jemand ob man Gabelöl auch mischen kann habe nämlich schon 1Liter SAE 10W von Motul
Und weiß jemand ob man Gabelöl auch mischen kann habe nämlich schon 1Liter SAE 10W von Motul
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Re: gabelfedern einbau.
Das Prinzip der Federung ist ganz einfach, ganz grob geschrieben.
Du hast die Stahlfeder. die drückt das Tauchrohr und das Standrohr auseinander und bestimmt die Höhe der Domi.
Je weniger die Federrate (Härte der Feder) desto mehr taucht die Domi ein.
Jetzt kommt das Öl ins Spiel:
Das dämpft das Aus- und Einfedern.
Dieses Öl fließt in der Dämpferkartusche durch kleine Löcher.
Je dünner das Öl, desto höher die Fließgeschwindigkeit, desto weicher kommt einem die Gabel vor.
Es gibt natürlich auch kompliziertere Gabelausführungen. (Upsidedown)
Ich fahre mit einem 10 W von JMC.
Natürlich kann man auch mischen. 1L 10 W und 1 L 15 W ergibt 2 L 12,5 W.
Aber ich würde die Hersteller nicht mischen, sondern immer bei einem bleiben, da die Viscosität nicht gleich ist.
Grüße
Andi
Du hast die Stahlfeder. die drückt das Tauchrohr und das Standrohr auseinander und bestimmt die Höhe der Domi.
Je weniger die Federrate (Härte der Feder) desto mehr taucht die Domi ein.
Jetzt kommt das Öl ins Spiel:
Das dämpft das Aus- und Einfedern.
Dieses Öl fließt in der Dämpferkartusche durch kleine Löcher.
Je dünner das Öl, desto höher die Fließgeschwindigkeit, desto weicher kommt einem die Gabel vor.
Es gibt natürlich auch kompliziertere Gabelausführungen. (Upsidedown)
Ich fahre mit einem 10 W von JMC.
Natürlich kann man auch mischen. 1L 10 W und 1 L 15 W ergibt 2 L 12,5 W.
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Re: gabelfedern einbau.
Und wenn Du die Gabelholme schon auseinander baust, Reihenfolge einhalten, dann geht es einfacher.
Nach der Demontage gut mit Bremsenreiniger alles durchspülen, denn unten setzt sich gerne der Abrieb ab.
Zur Montage auch einiges Beachten.
Grüße
Andi
Nach der Demontage gut mit Bremsenreiniger alles durchspülen, denn unten setzt sich gerne der Abrieb ab.
Zur Montage auch einiges Beachten.
Grüße
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Re: gabelfedern einbau.
Die Gleitbuchsen brauchst du erst zu wechseln, wenn sie runter sind. Solange der "kupferne" Belag noch in Ordnung ist sind die Buchsen gut. Erst wenn Stahl durch schimmert oder Kratzer in der Oberfläche sind müssen die Buchsen gewechselt werden.
Andererseits kostet ein kompletter Satz (4 Stück) so was um die 20 €. Wenn Du die Gabel also eh schon mal auf hast und diese schon was mehr gelaufen hat, kannst Du auch direkt mit tauschen.
LG,
Gunnar
Andererseits kostet ein kompletter Satz (4 Stück) so was um die 20 €. Wenn Du die Gabel also eh schon mal auf hast und diese schon was mehr gelaufen hat, kannst Du auch direkt mit tauschen.
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
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Re: gabelfedern einbau.
Wenn man genau diese Federn noch nicht gefahren ist , kann man das eigentlich nur mit einem Vergleich der Federkennlinien beurteilen.Wer weiss schon wie hoch die Anfangsfederrate und die Endfederrate der progressieven Feder im Vergleich zur linearen (davon gehe ich aus) Serienfeder ist?Und wie auch immer diese sind hat alles Vor und Nachteile. Angenommen sie wäre am Anfang weicher ,wäre sie zwar komfortabel aber man verschenkt da schon viel Federweg.Gabel steht minimal steiler ,Nachlauf kürzer,Kiste wird handlicher.Ob man das alles spürt hängt wiegesagt von der Kennlinie ab und natürlich von dir selbst.