Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Wenn die Kohlen noch lang genug sind, nur den Kohlenstaub im Inneren entfernen. Da braucht man nichts tauschen.
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Müsste Nr. 8 sein.
Ja, als "Halter Satz Bürste" bezeichnet (Kohlen werden oft auch als Bürsten bezeichnet, obwohl "echte" Bürsten etwas anderes sind, aus feinem Messing Geflecht) für 25,86
Das wäre dann Halteplatte mit Schächten und Kohlen komplett.
Für das Geld sind einzelne Kohlen (müssten dann auch an den Litzen gelötet, die Schächte gesäubert werden) nur unwesentlich billiger.
Ja, als "Halter Satz Bürste" bezeichnet (Kohlen werden oft auch als Bürsten bezeichnet, obwohl "echte" Bürsten etwas anderes sind, aus feinem Messing Geflecht) für 25,86
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Grüsse langer
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Mit dem Bildchen kann ich nicht allzu viel anfangen, deswegen hier noch allgemein gehaltene Bilders eines AL - aus dem Internetz (eigentlich kann Monsieur langer auch nix Anderes meinen, denke ich):
(Quelle: https://www.motor-talk.de/bilder/anlass ... 33138.html)
Bei einer Überholung des Anlasser werden i.a.R. der Stromwender leicht abgedreht, neu Kohlen u. Federn eingesetzt und die Lager erneuert (is dann wie neu). Bei Deiner Problematik kommt meines Erachtens vor allem eine Revision des Magnetschalters in Betracht, da der Magnetschalter scheinbar nicht so tut wie er soll:
(Quelle: http://www.kfzteile-zentrum.de/infos-zu ... arter.html)
Ich persönlich hatte zumeist Probleme mit der Gabel bzw. dem Einrückhebel, was aber nix heißen will.
Gruß, Reini
(Quelle: https://www.motor-talk.de/bilder/anlass ... 33138.html)
Bei einer Überholung des Anlasser werden i.a.R. der Stromwender leicht abgedreht, neu Kohlen u. Federn eingesetzt und die Lager erneuert (is dann wie neu). Bei Deiner Problematik kommt meines Erachtens vor allem eine Revision des Magnetschalters in Betracht, da der Magnetschalter scheinbar nicht so tut wie er soll:
(Quelle: http://www.kfzteile-zentrum.de/infos-zu ... arter.html)
Ich persönlich hatte zumeist Probleme mit der Gabel bzw. dem Einrückhebel, was aber nix heißen will.
Gruß, Reini
Zuletzt geändert von BinDo am Mi 24. Apr 2019, 22:56, insgesamt 3-mal geändert.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Doch doch Der Domi Anlassermotor hat keine Erregerwicklung, das ist ein permanent erregter.
Grüsse langer
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Ok, da gebe ich auf! Da verfüge ich einfach über zu wenig Detail-Know How.
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Besten Dank euch nochmal!
Bin gespannt ob ich das mit dem Anlasser hinbekomme (oder mit Einzelteilen komplett verheult zur Werkstatt krieche um zu bitten das wieder zusammenzubauen )
Hab nun alle Teile bestellt, die Domi an einen geschützten Platz gebracht wo es keinen stört wenn sie zerlegt wird....und freu mich schon darauf, wenn sie hoffentlich bald besser läuft als je zuvor
Bin gespannt ob ich das mit dem Anlasser hinbekomme (oder mit Einzelteilen komplett verheult zur Werkstatt krieche um zu bitten das wieder zusammenzubauen )
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Anspringen ja, nur laufen wird sie noch nicht gut nach dem Vorherigen Geschriebenen.
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Werde:
1. Kohlen beim Anlasser tauschen
2. Ventilspiel einstellen
3. Leerlaufgemisch richtig einstellen
4. Evtl Vergaser auch nochmal reinigen lassen
Ich hoffe sehr, dass sie dann wieder läuft und nicht nur anspringt!
Außerdem hab ich heute die Auspuffanlage abgebaut, weil ich sie abschleifen und neu lackieren will. Alte poröse Schläuche werden ersetzt und alle rostigen Schrauben. Wenn sie dann tatsächlich nicht gescheit läuft stell ich sie mir in die Wohnung weil sie dann wenigstens wieder schön aussieht
1. Kohlen beim Anlasser tauschen
2. Ventilspiel einstellen
3. Leerlaufgemisch richtig einstellen
4. Evtl Vergaser auch nochmal reinigen lassen
Ich hoffe sehr, dass sie dann wieder läuft und nicht nur anspringt!
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Das ist mal eine Ansage.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du die Domi wunschgemäß wieder zum Laufen bekommst.
Gruß,
Steffen
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Leerlaufgemisch wird bei der Vergaserreinung mit eingestellt.666Wolle hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2019, 18:24 Werde:
1. Kohlen beim Anlasser tauschen
2. Ventilspiel einstellen
3. Leerlaufgemisch richtig einstellen
4. Evtl Vergaser auch nochmal reinigen lassen
Ich hoffe sehr, dass sie dann wieder läuft und nicht nur anspringt!
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Servus zusammen, ich mal wieder.
Habe nun alles oben genannte gemacht. Der Anlasser sah aus wie ein Aschenbecher, habe ihn also gereinigt. Kohlen etc. waren ok (laut Werkstatthandbuch noch mehr als ausreichend). Wieder zusammengebaut.Leerlaufgemisch neu eingestellt. Ventilspiel eingestellt. Außerdem habe ich die porösen Schläuche getauscht, eine neue Zündkerze inkl. Stecker und Kabel angebracht. (Und aus Spaß an der Freude die Krümmer und die Töpfe abgeschmirgelt und neu lackiert (bzw. bin ich bei den Töpfen grad dabei)). Leider ist ein Stehbolzen direkt abgerissen...den bekomm ich nicht raus (hab schon alles versucht von Gripzange über Kontermuttern bis hin zu Stehbolzenausdreher (der leider nicht drauf passt da die "Rippchen" des Motors zu nah sind).
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Beim Betätigen des Startknopfs hab ich nun Zündfunken, der Anlasser dreht normal und ich höre auch (dadurch, dass keine Krümmer drauf sind) wie die Ventile arbeiten. Leider will sie trotzdem ums Verrecken nicht anspringen.
Habt ihr dabei Erfahrung woran das liegen könnte? Könnte es am Leerlaufgemisch liegen? (Die Schraube war ziemlich weit draußen...ich hab die wie empfohlen ganz rein und dann zwei Umdrehungen wieder raus). Anlasser ist wie gesagt jetzt ok, Zündfunke ist auch da, Motor dreht an...aber sie springt eben noch nicht an!
Vielen Dank schonmal für eure super Unterstützung!
Update:
Gerad gesehen, dass der Benzinhahn zu war...sollte es daran gelegen haben, traue ich mich allein aus Scham zu keinem Domitreffen mehr
Habe nun alles oben genannte gemacht. Der Anlasser sah aus wie ein Aschenbecher, habe ihn also gereinigt. Kohlen etc. waren ok (laut Werkstatthandbuch noch mehr als ausreichend). Wieder zusammengebaut.Leerlaufgemisch neu eingestellt. Ventilspiel eingestellt. Außerdem habe ich die porösen Schläuche getauscht, eine neue Zündkerze inkl. Stecker und Kabel angebracht. (Und aus Spaß an der Freude die Krümmer und die Töpfe abgeschmirgelt und neu lackiert (bzw. bin ich bei den Töpfen grad dabei)). Leider ist ein Stehbolzen direkt abgerissen...den bekomm ich nicht raus (hab schon alles versucht von Gripzange über Kontermuttern bis hin zu Stehbolzenausdreher (der leider nicht drauf passt da die "Rippchen" des Motors zu nah sind).
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Beim Betätigen des Startknopfs hab ich nun Zündfunken, der Anlasser dreht normal und ich höre auch (dadurch, dass keine Krümmer drauf sind) wie die Ventile arbeiten. Leider will sie trotzdem ums Verrecken nicht anspringen.
Habt ihr dabei Erfahrung woran das liegen könnte? Könnte es am Leerlaufgemisch liegen? (Die Schraube war ziemlich weit draußen...ich hab die wie empfohlen ganz rein und dann zwei Umdrehungen wieder raus). Anlasser ist wie gesagt jetzt ok, Zündfunke ist auch da, Motor dreht an...aber sie springt eben noch nicht an!
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Wenn Du mal Dein Motorrad 5 Minuten lang wie ein Berserker versucht hast, anzukicken, und die Fuhre ums Verrecken nicht anspringen will, und Du in Deinen Mopedklamotten im eigenen Saft stehst vor lauter Anstrengung und alles zusammenfluchst was unterm Himmel wohnt, und Du dann merkst, dass der Notaus-Schalter auf "Aus" steht.., dann reden wir mal weiter.
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Mit Startpilot probieren.
Wenn sie damit sofort für ein paar takte will heisst das sie funkt auch unter Kompression (das ist so nämlich nicht selbstverständlich) und bekommt (vom Vergaser) keinen Sprit.
Benzinhahn prüfen (ob aus dem Schlauch "für den" Keihin was kommt), Schwimmerventil prüfen, Schwimmerstand prüfen.
Erst wenn das alles ok ist, den Vergaser zerlegen um weiter nach der genauen Ursache zu suchen.
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Ich hab mir eingebildet das hier irgendwo gelesen zu haben.....ich denke im Winter schicke ich dir mal den Vergaser zu, dann funktioniert der vermutlich endlich wieder richtig.
Habe es gerade mit Startpilot probiert und sie ist tatsächlich angesprungen. Werde mich also vorerst an deine Anleitung halten...sobald das Wetter wieder besser ist....langer hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2019, 20:31 Mit Startpilot probieren.
Wenn sie damit sofort für ein paar takte will heisst das sie funkt auch unter Kompression (das ist so nämlich nicht selbstverständlich) und bekommt (vom Vergaser) keinen Sprit.
Benzinhahn prüfen (ob aus dem Schlauch "für den" Keihin was kommt), Schwimmerventil prüfen, Schwimmerstand prüfen.
Erst wenn das alles ok ist, den Vergaser zerlegen um weiter nach der genauen Ursache zu suchen.
Besten Dank für eure Hilfe!
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Habe nun den Schlauch beim Benzinhahn abgebaut und "durchgepustet". Kam nix raus. Wieder dran gebaut, mim Gas 3x gepumpt und schwupp....sie springt an und hält 1300 (das hat sie seit ich sie hab noch nie!!!!)
Ich bin überglücklich....meine Nachbarn und vermutlich der ganze Bezirk weniger...ohne Krümmer doch ein bisserl laut
Jetzt muss ich dann nur noch zu ner Werkstatt und den abgerissenen Stehbolzen raus machen lassen...ich denke mit eurer Unterstützung und meinem Gepfusche hab ich sie 1. wieder zum laufen gebracht und 2. mir enorme Werkstattkosten erspart!
Ich Danke euch nochmal recht herzlich! Vielen lieben Dank für das geduldige Beantworten meiner "Anfänger- Schrauber- Fragen"!!!!
Ich bin überglücklich....meine Nachbarn und vermutlich der ganze Bezirk weniger...ohne Krümmer doch ein bisserl laut
Jetzt muss ich dann nur noch zu ner Werkstatt und den abgerissenen Stehbolzen raus machen lassen...ich denke mit eurer Unterstützung und meinem Gepfusche hab ich sie 1. wieder zum laufen gebracht und 2. mir enorme Werkstattkosten erspart!
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Ok. Wäre gut gewesen zu schreiben was du mit "kam nix raus" genau meintest ?
Das der Schlauch verstopft war (unwahrscheinlich), oder geknickt (schon eher) oder das erst gar nichts aus dem Benzinhahn in den Schlauch eingeleitet wurde ?
Das der Schlauch verstopft war (unwahrscheinlich), oder geknickt (schon eher) oder das erst gar nichts aus dem Benzinhahn in den Schlauch eingeleitet wurde ?
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Ich schätze, dass dieser geknickt war oder irgendwas am Benzinhahn nicht genau gepasst hat. Mir ist nichts aufgefallen, als ich den Schlauch abgenommen hab.
Mit kam nix raus meinte ich: als ich ihn durchgepustet hab hatte ich keinen Schmutz/ sonstiges am Tuch (das ich dahinter gehalten hab). War also nicht verstopft durch irgendwelche Fremdkörper.
Jedenfalls hab ich den Schlauch genau so wie er davor war wieder montiert. Den Benzinhahn aufgedreht und dann 3x "gepumpt". Danach ist sie sofort angesprungen. Frag mich bitte nicht nach der genauen Ursache. Ich denke eben ein Knick den ich nicht sehen konnte oder...ja, wird vermutlich daran gelegen haben.
Mit kam nix raus meinte ich: als ich ihn durchgepustet hab hatte ich keinen Schmutz/ sonstiges am Tuch (das ich dahinter gehalten hab). War also nicht verstopft durch irgendwelche Fremdkörper.
Jedenfalls hab ich den Schlauch genau so wie er davor war wieder montiert. Den Benzinhahn aufgedreht und dann 3x "gepumpt". Danach ist sie sofort angesprungen. Frag mich bitte nicht nach der genauen Ursache. Ich denke eben ein Knick den ich nicht sehen konnte oder...ja, wird vermutlich daran gelegen haben.
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Ok, jetzt verstehe ich was gemeint war.
Entweder war der geknickt, da müsstest jetzt mal gucken das der nicht wieder die Tendenz hat zu knicken (entweder anders verlegen oder etwas kürzen)
und es kommt noch darauf an ob dessen Steigung zum Benzinhahn hin (die muss kontinuierlich steigen, ohne jegliche Täler) die Luft nach oben entlassen kann.
Letzteres führt, trotzdem "ansonsten alles korrekt ist" zu einer Stagnation des Benzinfluss zum Keihin.
Entweder war der geknickt, da müsstest jetzt mal gucken das der nicht wieder die Tendenz hat zu knicken (entweder anders verlegen oder etwas kürzen)
und es kommt noch darauf an ob dessen Steigung zum Benzinhahn hin (die muss kontinuierlich steigen, ohne jegliche Täler) die Luft nach oben entlassen kann.
Letzteres führt, trotzdem "ansonsten alles korrekt ist" zu einer Stagnation des Benzinfluss zum Keihin.
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Bist ein Schatz, werde ich nochmal prüfen!
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Kleines Update: Die Kleine läuft so gut wie noch nie. Durch intensives Anschauen des Starterknopfes springt sie an ( ), und das sogar ohne Choke (ok....dann blubbert sie ganz traurig...aber ausprobieren wollte ich es mal). Sie hält das Standgas nun bei warmem Motor bei ca 1300. Das einzige ist, dass sie etwas klappert und mir das hupen erspart, da sie beim runtergehen vom Gas zu Fehlzündungen neigt.....ich glaube gelesen zu haben dass hier das Ventilspiel eine mögliche Quelle ist (Klappern und Fehlzündungen), also werde ich das nochmal nachjustieren.
Sonst wirklich....also ich bin begeistert. Hab sie nun seit 2014 und das erste mal läuft sie wirklich schön rund! (Ohne Standgas bei 16-1800 halten zu müssen, ohne Kaltstartprobleme etc.)
Danke nochmal für eure Mithilfe! Sollte euch etwas anderes als ein bisschen falsch eingestelltes Ventilspiel in den Sinn kommen habe ich dafür gerne ein offenes Ohr
Sonst wirklich....also ich bin begeistert. Hab sie nun seit 2014 und das erste mal läuft sie wirklich schön rund! (Ohne Standgas bei 16-1800 halten zu müssen, ohne Kaltstartprobleme etc.)
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Wenns beim starten zickt auch mal den Seitenständer einklappen, hilft auch des öfteren. Zumindest wars bei meiner so.
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Wenns Knallt, da kann es verschiedenen Ursachen haben.
Ventile (Achtung mit r. Auslaßv. Autodeko) SLS Membrane, lose Krümmerschrauben, Aircut.
Wenns Klappert,
Ventile oder sogar losen Sitzring.
Grüße
Andi
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Das iss wirkl. seltsam mit der Domi , hab das gelegentliche Ausgehen im Standgas während den letzten 1000 km auch gehabt .Sogar im Schiebebetrieb mit wenig Drehzahl , einfach mal ne Sekunde ausgesetzt .Jetzt ist wieder fast alles in Ordnung ,nur ganz selten.Alles unabhängig von Wasser.Das können doch nur minimale Dreckpartikel im Vergaser sein , die es dann irgendwann mit raus spült !
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Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich
Wenn Du Glück hast.Tolek hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2019, 23:19 Das iss wirkl. seltsam mit der Domi , hab das gelegentliche Ausgehen im Standgas während den letzten 1000 km auch gehabt .Sogar im Schiebebetrieb mit wenig Drehzahl , einfach mal ne Sekunde ausgesetzt .Jetzt ist wieder fast alles in Ordnung ,nur ganz selten.Alles unabhängig von Wasser.Das können doch nur minimale Dreckpartikel im Vergaser sein , die es dann irgendwann mit raus spült !
Oder verstopfen den richtig, Benzin hat auch eine gewisse lösende Eigenschaft aber nicht audflösend.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<