Danke für die Blumen

. Mit dem Bike bin ich verständlicherweise sehr glücklich. Ich muss nicht mal fahren. Oftmals reicht ein gutes Bier, ein Klappstuhl und das Herz schlägt höher. Aber Fahren ist dann der Gipfel.

Der Sound ist genial.
@Langer: Dieses Rohr (genau genommen zwei ineinander geschobene Rohre) imitiert eigentlich nichts, sondern ist in dieser Form an sehr vielen Motorräder zu finden. Über den Steuerkasten und das Rohr wird durch Ölnebel und Schleuderöl der Kopf geschmiert. Ein System das verblüffenderweise sehr gut funktioniert, da über den Kopf auch das Kurbelgehäuse zu einem großen Teil entlüftet wird. Das Öl sammelt sich oben und läuft über ein Rohr vorne am Kopf in den Primärtriebskasten und dort wird es im Verdichtungstakt wieder in Kurbelgehäuse gesogen. Seit 1931 gibt es eine Duplexpumpe, welche genau wie bei der Dominator zum einen aus dem Öltank das Pleuelauge schmiert und die Pumpe 2 vom Kurbelgehäuse zurück in den Öltank pumpt. Eine "aktive" Druckschmierung des Kopf war sogar in Planung und ist in den 1938er Maschinen sogar im Guss zu sehen. Gebohrt und realisiert wurde es jedoch nicht mehr. Man konnte sich nur mühsam über Wasser halten und ging 1938 in Konkurs. Ein Schicksal vieler Hersteller zu dieser Zeit (Rudge, Panther usw...)
Von den Norton CS1 Fahrern kenne ich die Problematik. Königswelle ist schon geil, aber Ventile Einstellen wird lustig, da durch Teilungsfehler das Spiel 10 Umdrehungen später komplett anders sein kann. Dann einmal versehentlich rückwärts mit Gang gerollt oder beim Ankicken einen Rückschlag und schwups läuft das Ding wie ein Sack Nüsse...
Grüße vom Martin der sich sehr über das rege Interesse freut. Ich verweise auf meine Signatur. Hobbyarbeit seit vielen Jahren und für Interessierte hoffentlich lesenswert!