Dann hab ich das soweit schon mal richtig verstanden.
Heute habe ich mal wieder den Vergaser ausgebaut und auseinander genommen...
Das Bild des Kolbens hat mich aber etwas erschreckt. Daran kann ich mich nicht erinnern, dass ich sowas eingebaut habe. Kein Wunder das der so schwergängig ist... Auf den Fotos sieht man es schwer, aber es sind deutliche Längs-Riefen (gut spürbar) und an einer Stelle hat sich das Material richtig rau abgerieben (sieht fast schon aus wie Pitting).
Naja, jedenfalls hab ich mir dann den alten, originalen Kolben nochmal angeschaut und der sah um einiges besser aus. Daraufhin hab ich ich etwas herumprobiert: neuer Kolben in alten Vergaser, alter Kolben in alten Vergaser, usw... Schlussendlich passte die kombi alter Kolben - neuer Vergaser am besten.
(Natürlich hab ich vorher geschaut, ob am neuen Vergaser kein Grat absteht oder ähnliches...)
Dann zusammengebaut. Diesmal komplett trocken.
Und siehe da, läuft super!
Bin mal gespannt wie lange. Soweit war ich schon öfters und nach ein paar Tagen ging dann wieder nichts mehr. Der Unterschied diesmal könnte aber sein, dass sich nun kein Öl, Teflon oder sonst was verflüchtigen kann, weil ja sowieso keins da ist. Mal sehen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Zur Membran: Ja die sollte richtig sitzen. Geht bei mir ohne Probleme rein.
Zum Isolator: Ich hab nochmal ganz genau geschaut. Innen kann man nichts erkennen. Ich hab dann nochmal den Bremsenreinigertest gemacht und mir wär nichts aufgefallen.
Müsste man bei undichtem Isolator nicht auch das Auspuffknallen hören?