Dekompressionsfunktion überprüfen
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 67
- Registriert: So 21. Jun 2020, 00:32
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Rd02 bj91
Cb1000R+ - Kontaktdaten:
Dekompressionsfunktion überprüfen
Guten Abend in die runde !
Ich glaub meine dekompresions dings dangs hat den geist aufgegeben
Warum ich das glaube:
Zündung an starter gedrückt und er schafft höchstens 1 1/2 Umdrehungen 2 Batterie dazu selbe in grün , ersatzstarter versucht das selbe
Kerze raus (funke da) und siehe da starter gedrückt und Motor dreht wie ein wilder !
Würde gerne eure Meinung lesen
Lg
Ich glaub meine dekompresions dings dangs hat den geist aufgegeben
Warum ich das glaube:
Zündung an starter gedrückt und er schafft höchstens 1 1/2 Umdrehungen 2 Batterie dazu selbe in grün , ersatzstarter versucht das selbe
Kerze raus (funke da) und siehe da starter gedrückt und Motor dreht wie ein wilder !
Würde gerne eure Meinung lesen
Lg
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5216
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Hi tiktak,
hast Du mal die Gelegenheit mit einem Endoskop/Kamera in den Zylinder zu schauen?
Grüße
Andi
hast Du mal die Gelegenheit mit einem Endoskop/Kamera in den Zylinder zu schauen?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Servus Nachbar.
Kann sein dass der Anlasser unter Last hängt weil der Gleitlager ausgeschlagen ist.
War bei mir der Fall.
Kann sein dass der Anlasser unter Last hängt weil der Gleitlager ausgeschlagen ist.
War bei mir der Fall.
Zuletzt geändert von sredju am Sa 6. Feb 2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 67
- Registriert: So 21. Jun 2020, 00:32
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Rd02 bj91
Cb1000R+ - Kontaktdaten:
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 67
- Registriert: So 21. Jun 2020, 00:32
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Rd02 bj91
Cb1000R+ - Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Denke schon das das geht endoskop liegt in firma,von wo soll ich reinsehen und was sehe ich da
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
OK.
Was pasiert wenn man die Drosselklappe öffnet und startet?
Was pasiert wenn man die Drosselklappe öffnet und startet?
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 67
- Registriert: So 21. Jun 2020, 00:32
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Rd02 bj91
Cb1000R+ - Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Aaa ich denke ich weiss auf was du raus willst! Bei geöffneter drosselklappe sollte das selbe passieren wie bei Kerze raus nur über die andere Seite
Das kann ich dir aber erst morgen sagen versuch ich gleich morgen früh
Lange schlafen gecancelt
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Bei mir hats geholfen, leider, danach ist festgestellt dass der Ventilsitz um ein paar Milimeter rausgekommen ist und so konnte die Dekonocke den Ventil nicht erreichen.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5216
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Die Drosselklappe sollte beim Dekotest schon voll auf sein.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5216
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Von der Zündkerze aus rein und was sagen da die Zylinderwände?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 67
- Registriert: So 21. Jun 2020, 00:32
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Rd02 bj91
Cb1000R+ - Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Ich lehn mich jetzt mal aus den Fenster
Sie ist ja bis vorige Woche perfekt gelaufen also geh ich nicht davon aus das zylinder oder dergleichen was hat (36tkm)
Sie ist ja bis vorige Woche perfekt gelaufen also geh ich nicht davon aus das zylinder oder dergleichen was hat (36tkm)
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Wenn du einen Kolbenkipper hattest (den du während der Fahrt nicht spürst), hat der Zylinder und Kolben auf jeden Fall was. Und das würdest du dann sehen. Endoskop ist auf jeden Fall eine günstige und einfache Methode um einige Dinge auszuschließen ohne den Motor öffnen zu müssen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5216
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Ach, Du meinst den Autodeko.tiktak hat geschrieben: ↑Sa 6. Feb 2021, 19:25 Guten Abend in die runde !
Ich glaub meine dekompresions dings dangs hat den geist aufgegeben
Warum ich das glaube:
Zündung an starter gedrückt und er schafft höchstens 1 1/2 Umdrehungen 2 Batterie dazu selbe in grün , ersatzstarter versucht das selbe
Kerze raus (funke da) und siehe da starter gedrückt und Motor dreht wie ein wilder !
Würde gerne eure Meinung lesen
Lg
Ich habe erst verstanden, Du wolltest die Dekompression messen und das Messgerät ist kaputt.
Ich habe eine Domi, da ist kein Autodeko dran, hat ne andere Nockenwelle.
Der Anlasser dreht trotzdem den Motor durch.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Verstehe ich nicht, erbitte Aufklärung
Die Drosselklappe sitz im Vergaser. Wenn der Anlassermotor es nicht schafft den Kolben im 2. Takt zum OT zu bewegen, es aber mit ausgeschraubter Kerze, also ohne Verdichtung, schafft, was kann das mit der Drosselklappe zu tun haben
Im Verdichtungsmoment sind die Ventile alle zu (theoretisch) und da kann die Drosselklappe Samba tanzen, ohne dass es im Zylinder irgendwas ausmacht.
Oder gibt es in der Domi noch andere Drosselklappen?
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Ich bin noch gut, der Andi will Dekompression messen.
Der Motor tut sich mit öffener Drosselklappe leichter beim Ansaugen.
Der Motor tut sich mit öffener Drosselklappe leichter beim Ansaugen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Was ja bedeuten würde, dass er noch mehr verdichten muß. Zumindest rein theoretisch.
Saugt er gegen gechlossene Drosselklappe füllt sich das beim Ansaugen entstehende Volumen langsamer, und da der Faktor Zeit eben eine gewichtige Rolle spielt, hat es weniger Zeugs was er komprimieren muß..............
Darum soll man ja einen Kompressionstest immer mit voll geöffneter Drosselklappe machen, um sicherzustellen, dass da auch ausreichend Gas im Brennraum ist.
Saugt er gegen gechlossene Drosselklappe füllt sich das beim Ansaugen entstehende Volumen langsamer, und da der Faktor Zeit eben eine gewichtige Rolle spielt, hat es weniger Zeugs was er komprimieren muß..............
Darum soll man ja einen Kompressionstest immer mit voll geöffneter Drosselklappe machen, um sicherzustellen, dass da auch ausreichend Gas im Brennraum ist.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
War mir auch ein Rätsel, aber ein Versuch an einem Motor mit Seilzug wird das Rätsel lösen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Seilzug
ich mache das mit ner Nuss und nem Schrauber, wenn ich Motoren ohne Kickstarter drehen muß.
ich mache das mit ner Nuss und nem Schrauber, wenn ich Motoren ohne Kickstarter drehen muß.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 67
- Registriert: So 21. Jun 2020, 00:32
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Rd02 bj91
Cb1000R+ - Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Guten morgen
Ich glaube ich habe euch verwirrt!!!
Ich glaub mein autodeko hat den Geist aufgegeben eben weill wenn die kerze draussen ist er dreht wie ein wilder wenn sie drinnen ist
Er gerade mal Gefühlt 1 1/2 umdrehen schafft!
Wie kontrolliere ich den autodeko
Lg
Ich glaube ich habe euch verwirrt!!!
Ich glaub mein autodeko hat den Geist aufgegeben eben weill wenn die kerze draussen ist er dreht wie ein wilder wenn sie drinnen ist
Er gerade mal Gefühlt 1 1/2 umdrehen schafft!
Wie kontrolliere ich den autodeko
Lg
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Ne, alles gut, ich weiß schon wo Dein Problem liegt.
War ebenfalls verwundert über Brennrauminspektionen u.s.w.
Anderen Anlasser hast Du getestet.
Also einfach mal den Motor langsam drehen, von ganz langsam bis wie es eben mit dem Anlasser gehen sollte. Wenn es nun am Anfang keine Kompression gibt (gehe davon aus Du hast ne Uhr), mit zumehmender Drehzahl aber Kompression vorhanden ist, dann passt das eigentlich. Darum auch die Sachen mit der Nuss und dem Schrauber zum drehen des Motors. In wie weit man das Ganze einstellen kann kann ich Dir aber nicht sagen.
War ebenfalls verwundert über Brennrauminspektionen u.s.w.
Anderen Anlasser hast Du getestet.
Also einfach mal den Motor langsam drehen, von ganz langsam bis wie es eben mit dem Anlasser gehen sollte. Wenn es nun am Anfang keine Kompression gibt (gehe davon aus Du hast ne Uhr), mit zumehmender Drehzahl aber Kompression vorhanden ist, dann passt das eigentlich. Darum auch die Sachen mit der Nuss und dem Schrauber zum drehen des Motors. In wie weit man das Ganze einstellen kann kann ich Dir aber nicht sagen.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
nachtrag:
In Englisch, aber gut erklärt
In Englisch, aber gut erklärt
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5718
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Ich würde mal als allererstes das Ventilspiel am rechten Auslass prüfen!
Ist das zu groß, zum Beispiel durch einen ausgewanderten Ventilsitz, kann der Autodeko nicht mehr funktionieren.
.
Ansonsten Massekabel an Batterie und Motorrad prüfen, wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist
muß der Anlasser auch gegen volle Kompression ankommen!
Der Anlasser ist eigentlich stark genug dafür .
Ist das zu groß, zum Beispiel durch einen ausgewanderten Ventilsitz, kann der Autodeko nicht mehr funktionieren.
.
Ansonsten Massekabel an Batterie und Motorrad prüfen, wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist
muß der Anlasser auch gegen volle Kompression ankommen!
Der Anlasser ist eigentlich stark genug dafür .
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Bin ich auch der Meinung, ein sehr guter Anlasser kann den Motor auch ohne Dekompressions Mechanismus drehen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2298
- Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
- Wohnort: El Centenillo
- Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Re: Dekopressions funtion und überprüfen
Jetzt mal eine ganz blöde Frage.
Du hast nicht zufällig eine neue Zündkerze eingebaut?
Seltsam ist ja dass der Motor ohne Kerze dreht und mit nicht.
Eine Zu lange Kerze könnte so etwas verursachen.
Du hast nicht zufällig eine neue Zündkerze eingebaut?
Seltsam ist ja dass der Motor ohne Kerze dreht und mit nicht.
Eine Zu lange Kerze könnte so etwas verursachen.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi