Alles richtig, das gibt sich.ghostrider-nx hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 20:29 Darum meine Frage ob sich das noch "gibt" oder ob da etwas falsch ist
Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Moderator: Domitreffen
Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Unbedingt notwendig, ist auch im WHB beschreiben als MoS² Paste
Das ist eine Montagepaste für alle Stellen im Motor, wo beim Einbau das Motoröl abläuft.
Z.B. bei der Lockenwelle.
Die hält So lange, bis im Betrieb das Öl dann da ist.
Das ist die amerikanische Wariante, Ein bisschen dünner als Paste.
https://maximausa.com/series-315-assembly-lube.html
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Allein schon vom Material sollte man die im Originalen nehmen, manchmal hat Honda auch echt krumme Masse, die man so nicht kaufen kann.
Siehe ovalen Dichtring am Isolator.
Welche Sorte hast Du denn bestellt?
NBR, FKM, EPDM, Silikon?
Grüße
Andi
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Janee war gedanklich beim O-Ring für den Filterkammerdeckel. Mein Fehler.
Aber was ich über den geschrieben hatte (Stärke zu knapp, zu wenig Spannkraft/Überstand aus der Nut heraus), traf bei dem (bei mir) auch zu.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Echt jetzt??? Oringe mit 9.8 x 1.9 ist wohl Aussage genug .
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Nbr wie halt alle an der Kiste sind
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Noch ein kleiner Tip am Rande.
Wenn Du den Seitendeckel mir neuer Dichtung wieder ansetzt, schmiere die Seite (da wo die Dichtung hinkommt) hauchdünn mit dem
https://maximausa.com/i-30498314-waterproof-grease.html ein,
dann die Dichtung drauf. (klebt schon mal gut an)
dann den Seitendeckel hauchdünn einschmieren
und anschrauben.
Die Passhülsen nicht vergessen einzuschmieren.
So sollte der Deckel gut irgendwann mal wieder gut runter gehen.
Grüße
Andi
Wenn Du den Seitendeckel mir neuer Dichtung wieder ansetzt, schmiere die Seite (da wo die Dichtung hinkommt) hauchdünn mit dem
https://maximausa.com/i-30498314-waterproof-grease.html ein,
dann die Dichtung drauf. (klebt schon mal gut an)
dann den Seitendeckel hauchdünn einschmieren
und anschrauben.
Die Passhülsen nicht vergessen einzuschmieren.
So sollte der Deckel gut irgendwann mal wieder gut runter gehen.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Grüße
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Material sehe ich in der statischen Montage als unkritisch
Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
...wo wir wieder beim Öl einfüllen über den Zylinderkopf wären.
Janee schon klar, war nur etwas verwirrt
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Das ist so ein Simmerringfett. Um das Losbrechen zu minimieren.ghostrider-nx hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 21:27 Ich nehm da immer
https://www.rosebikes.de/dynamic-federg ... tt-2654780
Funzt top
Da benutze ich das hier:
http://motocrossstore.de/kayaba-gabelfe ... rMQAvD_BwE
Ist wohl das gleiche.
Grüße
Andi
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Jup die Dichtung soll nicht kleben also fett drauf
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
z.B. Molykote Graphitfett….
Sowas hatten seinerzeit Flugmotoren in einer „Notfallpatrone“ wenn nach einem Ölwannen-Treffer der Motor für die rettenden 5Minuten geschmiert werden mußte…
daher auch „Notlauf“
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Ich denke ich werde den ORing im Seitendeckel mit etwas dichtmasse (Hylomar oder Silikondichtmasse) einsetzen dann fällt er nicht gleich raus, und dichtet zusätzlich ab. Was meint Ihr?
grüsse
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Kein Silikon, Hylomar !
Zuletzt geändert von langer am Mi 2. Jun 2021, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Musste anfangs wegen meines ominösen Kupplung - trennt - nicht - richtig Martyrium den Deckel ja dutzende male öffnen.
Um dieses leidliche "fällt die blöde Hülse beim Deckel aufsetzen nun raus oder nicht" (ich fand das schon immer ein gefährliches Lotteriespiel)
ein für alle mal zu regeln, eine Buchse gemacht, die auf "drück mich rein" Passung in die Austrittsbohrung der Pumpe passt.
Was Honda sich da gedacht hat, so einem Mist mit dieser "Klapperhülse" zu machen, bleibt mir ein Rätsel.
Um dieses leidliche "fällt die blöde Hülse beim Deckel aufsetzen nun raus oder nicht" (ich fand das schon immer ein gefährliches Lotteriespiel)
ein für alle mal zu regeln, eine Buchse gemacht, die auf "drück mich rein" Passung in die Austrittsbohrung der Pumpe passt.
Was Honda sich da gedacht hat, so einem Mist mit dieser "Klapperhülse" zu machen, bleibt mir ein Rätsel.
Zuletzt geändert von langer am Mi 2. Jun 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
ich denk mit Dichtmasse "einkleben" hält schon.
@langer hast du deine Papierdichtung mit Fett oder Hylomar beidseitig eingesetzt?
@langer hast du deine Papierdichtung mit Fett oder Hylomar beidseitig eingesetzt?
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Auf der Blockseite trocken, auf der Deckelseite dünn Hylomar.
Der Hintergrund ist; danach kannst du den Deckel immer und immer wieder öffnen ohne das du je eine neue Dichtung brauchst
und auch nie wieder irgendwelche Reste abkratzen musst.
Die Dichtung bleibt danach immer heile am Block kleben.
Der Hintergrund ist; danach kannst du den Deckel immer und immer wieder öffnen ohne das du je eine neue Dichtung brauchst
und auch nie wieder irgendwelche Reste abkratzen musst.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Achso.
Mach den Gummiblock der Kabeldurchführung des OT-Geber raus (kleines Stück rausziehen),
reinige dessen Dichtflächen zum Blockfenster und das Blockfenster selbst gut mit Bremsenreiniger
und setze den Gummiblock einmalig mit Hylomar ein.
Nie wieder ein nässender Gummiblock.
Mach den Gummiblock der Kabeldurchführung des OT-Geber raus (kleines Stück rausziehen),
reinige dessen Dichtflächen zum Blockfenster und das Blockfenster selbst gut mit Bremsenreiniger
und setze den Gummiblock einmalig mit Hylomar ein.
Nie wieder ein nässender Gummiblock.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
du solltest hylomar-langer heissen 8o)
danke dir
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Ich mag Hylomar sehr. Im Gegensatz zu jeglicher Art Silikon-Dichtmittel an Motoren/Getrieben.
Richtig angewendet kann man damit Probleme lösen, die anders nicht in den Griff zu kriegen sind.
Honda hat schon ab den 70ern bei den Premium Motoren/Getrieben
(z.B. bei den fetten 6 Zyl. Bootsmotoren jenseits 200 kW für die Marine und den Legend/NSX Motoren)
Hylomar statt Silikon verwendet. Bei der kleineren Kfz Massenware komischerweise noch Silikon.
Richtig angewendet kann man damit Probleme lösen, die anders nicht in den Griff zu kriegen sind.
Honda hat schon ab den 70ern bei den Premium Motoren/Getrieben
(z.B. bei den fetten 6 Zyl. Bootsmotoren jenseits 200 kW für die Marine und den Legend/NSX Motoren)
Hylomar statt Silikon verwendet. Bei der kleineren Kfz Massenware komischerweise noch Silikon.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren
Und wenn ich jetzt schon schwelge... Rolls-Royce auch und damit meine ich jetzt nicht explizit die Kfz (da auch), sondern bis heute an ihren Strahltriebwerken.
Pratt & Whitney (da hab ich mal knapp 10 Jahre meine Brötchen verdient) bei ihren Triebwerken übrigens auch.
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Grüsse langer
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