Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Moderator: Domitreffen
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Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Dann hätte ich schon die erste Frage:
Ich besitze eine Dominator RD02 Bj. 08/88 bei der der Rahmen verzogen ist. Jetzt würde ich einen Ersatzrahmen benötigen.
Aber leider haben alle Brief, der Rahmen, die ich derzeit begutachtet habe andre Einträge im Standgeräusch und Fahrgeräusch.
Bei mir ist das Standgeräusch 90P dB(A) und das Fahrgeräusch 85 dB(A) im Brief eingetragen.
Kann man das Standgeräusch und Fahrgeräusch meiner Dominator Bj 1988 in einem Brief eines anderen Rahmen anpassen lassen, oder die Rahmennummer meiner Dominator in einen anderen Rahmen einschlagen lassen?
Oder bin ich gezwungen bei einem andern Rahmen den dazugehörigen Brief, mit anderen Stand- bzw. Fahrgeräusch zu nehmen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Viele Grüße aus Bayern.
erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Dann hätte ich schon die erste Frage:
Ich besitze eine Dominator RD02 Bj. 08/88 bei der der Rahmen verzogen ist. Jetzt würde ich einen Ersatzrahmen benötigen.
Aber leider haben alle Brief, der Rahmen, die ich derzeit begutachtet habe andre Einträge im Standgeräusch und Fahrgeräusch.
Bei mir ist das Standgeräusch 90P dB(A) und das Fahrgeräusch 85 dB(A) im Brief eingetragen.
Kann man das Standgeräusch und Fahrgeräusch meiner Dominator Bj 1988 in einem Brief eines anderen Rahmen anpassen lassen, oder die Rahmennummer meiner Dominator in einen anderen Rahmen einschlagen lassen?
Oder bin ich gezwungen bei einem andern Rahmen den dazugehörigen Brief, mit anderen Stand- bzw. Fahrgeräusch zu nehmen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Viele Grüße aus Bayern.
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Beim originalen Auspuff wird keiner fragen....
Grüße
Andi
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Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Hallo Unbekannter, der sich Konde nennt,Konde hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 22:03 .........oder die Rahmennummer meiner Dominator in einen anderen Rahmen einschlagen lassen?
Oder bin ich gezwungen bei einem andern Rahmen den dazugehörigen Brief, mit anderen Stand- bzw. Fahrgeräusch zu nehmen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Viele Grüße aus Bayern.
das mit der Rahmennummer sollte ein Spass sein, oder?
...und das mit dem anderen Rahmen mit dazugehörigen Brief, wäre ganz bestimmt die bessere Alternative.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Naja, ich kann die Bedenken vom Thread-Autor schon verstehen.Nickless hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 08:09Hallo Unbekannter, der sich Konde nennt,Konde hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 22:03 .........oder die Rahmennummer meiner Dominator in einen anderen Rahmen einschlagen lassen?
Oder bin ich gezwungen bei einem andern Rahmen den dazugehörigen Brief, mit anderen Stand- bzw. Fahrgeräusch zu nehmen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Viele Grüße aus Bayern.
das mit der Rahmennummer sollte ein Spass sein, oder?
...und das mit dem anderen Rahmen mit dazugehörigen Brief, wäre ganz bestimmt die bessere Alternative.
Gruß, Rolf
Die 88er Domi ist schon original nicht die leiseste im Vergleich zu den Baujahren danach; noch nie gewesen. Würde ich alle Teile inklusive Originalauspuff meiner 88er Domi in einen Rahmen von einer RD08 bauen (ob das 1:1 überhaupt so problemlos funktioniert sei mal dahingestellt - ist ein anderes Thema), und wären somit dann auch die Geräuschgrenzwerte, die einzuhalten wären, plötzlich die von einer RD08 und nicht die von einer frühen RD02, dann könnte ich mir vorstellen dass das ziemlich eng werden könnte. Die RD08 flüstert ja nur noch leise in ihre Endtöpfe hinein. Der Unterschied zur 88er ist schon beträchtlich.
Was macht man am besten in so einem Fall?
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Guten Morgen;.........oder die Rahmennummer meiner Dominator in einen anderen Rahmen einschlagen lassen?
das wäre tatsächlich die 'richtige' Lösung - allerdings mit erheblichem Aufwand verbunden
Zum einen muss die bestehende Rahmen-Nr. 'sichtbar durchge-xxx... t sein' - und deine alte / ursprüngliche Rahmen-Nr. direkt daneben eingeschlagen sein. Danach ab zum TüV und das ganze 'Bescheinigen / abnehmen' lassen.
Da eine solche Änderung für den 'gemeinen TüVler' eine absolute Ausnahme darstellt, wird er sich 'Rückversichern' und eine Freigabe des Herstellers für einen solchen Umbau verlangen ... ;
Wenn man hartnäckig genug ist, dann bekommt man von Honda auch eine derartige Bescheinigung - allerdings lassen sie sich so etwas 'sehr gut' bezahlen (!) Incl. der TüV-Gebühren, den Gebühren bei der Zulassungsstelle und gegebenenfalls noch den Kosten bei der 'Bündelungs-Behörde' wird das ganze leicht zu einem wirtschaftlichen Totalschaden
M.E. rentiert sich ein derartiger Aufwand nur, wenn das Motorrad (für Dich) 'von hohem ideellen Wert' ist - z.B. Erbstück, oder damals nach dem Studium die Pan-Americana von Alaska bis nach Feuerland gefahren, usw. usf. ... ;
Sollte man sich trotz allem zu einer solchen Maßnahme entschließen, wäre es ratsam vor Beginn der Aktion den Rahmen der eingebaut werden soll, zu vermessen - diese 'Schikane' hat der TüV auch noch i.d. Hinterhand ... ;
mfG. Herbert
(ach ja - eine Vorstellung hier wäre schon ganz nett ...)
Zuletzt geändert von Enola Gay am Di 26. Dez 2023, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Einfacher:
Geduld haben und bei ebay kleinanzeigen versuchen, einen 88 er Rahmen als Ersatz zu ergattern
1 Minute geschaut.
Hier die älteren Modelle hatten alle diese TOLLEN Farben.
Frag den mal was für n Baujahr das ist, der könnte passen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-3833
Geduld haben und bei ebay kleinanzeigen versuchen, einen 88 er Rahmen als Ersatz zu ergattern
1 Minute geschaut.
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Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Mein Schlächter von Motorrädern hat einen von der Rahmennummer der letzten 94er. Preis 350.-€. Passt der auch für 88er? Soll ich mal anfragen ,weil ich bekomms meistens zu Freundschaftspreisen. Wo kommst denn eigentlich her?
Gruß
Kurtl
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Erstmal vielen Dank für alles Antworten.
Genau das ist mein Problem. Meine Domi ist ziemlich laut (90/85 bB)
Wenn ich nun einen x-beliebigen Rahmen für die RD02 nehme, passt bis jetzt immer der Briefeintrag bei der Geräuschfreigabe nicht.
Was dann heißt, keine Zulassung da zu laut. Oder bei einer Kontrolle, Stilllegung und Strafe, da zu laut.
Da ich aber den Originalrahmen habe der mit dem Brief passt, müsste es vielleicht möglich sein. Bei einem Ersatzrahmen der RD02 den Brief anpassen zu lassen, so das dies zu meinem restlichen Motorrad passt. Und genau das weiß ich nicht, ob das möglich ist, oder ob vielleicht wer einen Rahmen rumliegen hat, der in Brief die Geräuscheinträge auf 90P / 85 bB hat.
Genau das ist mein Problem. Meine Domi ist ziemlich laut (90/85 bB)
Wenn ich nun einen x-beliebigen Rahmen für die RD02 nehme, passt bis jetzt immer der Briefeintrag bei der Geräuschfreigabe nicht.
Was dann heißt, keine Zulassung da zu laut. Oder bei einer Kontrolle, Stilllegung und Strafe, da zu laut.
Da ich aber den Originalrahmen habe der mit dem Brief passt, müsste es vielleicht möglich sein. Bei einem Ersatzrahmen der RD02 den Brief anpassen zu lassen, so das dies zu meinem restlichen Motorrad passt. Und genau das weiß ich nicht, ob das möglich ist, oder ob vielleicht wer einen Rahmen rumliegen hat, der in Brief die Geräuscheinträge auf 90P / 85 bB hat.
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Ich würde mit Geduld nach einem Rahmen einer 88er oder 89er Ausschau halten. Mich würde noch interessieren woher du weißt, dass dein Rahmen verzogen ist.
Gruß
Rüdiger
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Nickless BAYERN ist sooo groß, Oberbayern-Mittelbayern-Unterbayern-Niederbayern, Ostbayern ....
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Hallo Konde,
dein "Problem" ist in der Oldtimerszene mehr oder minder ein Standardfall.
Es ist ganz einfach. Kaufe einen RD02 Rahmen, am besten mit Brief. Ein seriöser Verkäufer versichert dir, dass die Rahmennummer nicht als gestohlen gemeldet ist (er die Maschine als Verwerter idealerweise selbst abgemeldet hat, bzw. bestätigt das der Abmelder auch Eigentümer war.)
Ohne Brief oder Rückversicherung ist es auch kein Problem. Einfach beim Notar beglaubigen lassen, dass du den Rahmen rechtmäßig erworben hast, und dir Diebstahl oder Ähnliches nicht bekannt sind.
Nun kannst du einfach die Rahmennummer entfernen und gehst mit Originalrahmen und deinem Ersatzrahmen zur Dekra oder TÜV.
Diese schlagen in den neuen Rahmen die Nummer zu deinem 88er Brief ein und "icksen" die alte Rahmennummer auf deinem Defektrahmen aus. Fertig.
Das ist gängige Praxis und legal. Kläre einfach, welche Dekra /TÜV in deiner Nähe Rahmennummern schlägt oder nagelt und welche Dokumente für einen Ersatzrahmen benötigt werden (siehe oben) Wichtig ist, wie geschrieben, dass du beide Rahmen, frei von Anbauteilen, vorstellst. Es muss sichergestellt sein, dass der Rahmen nur eine Nummer eingeschlagen hat, bzw.. ein und dieselbe Nummer hat.
Martin
dein "Problem" ist in der Oldtimerszene mehr oder minder ein Standardfall.
Es ist ganz einfach. Kaufe einen RD02 Rahmen, am besten mit Brief. Ein seriöser Verkäufer versichert dir, dass die Rahmennummer nicht als gestohlen gemeldet ist (er die Maschine als Verwerter idealerweise selbst abgemeldet hat, bzw. bestätigt das der Abmelder auch Eigentümer war.)
Ohne Brief oder Rückversicherung ist es auch kein Problem. Einfach beim Notar beglaubigen lassen, dass du den Rahmen rechtmäßig erworben hast, und dir Diebstahl oder Ähnliches nicht bekannt sind.
Nun kannst du einfach die Rahmennummer entfernen und gehst mit Originalrahmen und deinem Ersatzrahmen zur Dekra oder TÜV.
Diese schlagen in den neuen Rahmen die Nummer zu deinem 88er Brief ein und "icksen" die alte Rahmennummer auf deinem Defektrahmen aus. Fertig.
Das ist gängige Praxis und legal. Kläre einfach, welche Dekra /TÜV in deiner Nähe Rahmennummern schlägt oder nagelt und welche Dokumente für einen Ersatzrahmen benötigt werden (siehe oben) Wichtig ist, wie geschrieben, dass du beide Rahmen, frei von Anbauteilen, vorstellst. Es muss sichergestellt sein, dass der Rahmen nur eine Nummer eingeschlagen hat, bzw.. ein und dieselbe Nummer hat.
Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Hallo Martin,eintopf hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 16:28 Hallo Konde,
dein "Problem" ist in der Oldtimerszene mehr oder minder ein Standardfall.
Es ist ganz einfach. Kaufe einen RD02 Rahmen, am besten mit Brief. Ein seriöser Verkäufer versichert dir, dass die Rahmennummer nicht als gestohlen gemeldet ist (er die Maschine als Verwerter idealerweise selbst abgemeldet hat, bzw. bestätigt das der Abmelder auch Eigentümer war.)
Ohne Brief oder Rückversicherung ist es auch kein Problem. Einfach beim Notar beglaubigen lassen, dass du den Rahmen rechtmäßig erworben hast, und dir Diebstahl oder Ähnliches nicht bekannt sind.
Nun kannst du einfach die Rahmennummer entfernen und gehst mit Originalrahmen und deinem Ersatzrahmen zur Dekra oder TÜV.
Diese schlagen in den neuen Rahmen die Nummer zu deinem 88er Brief ein und "icksen" die alte Rahmennummer auf deinem Defektrahmen aus. Fertig.
Das ist gängige Praxis und legal. Kläre einfach, welche Dekra /TÜV in deiner Nähe Rahmennummern schlägt oder nagelt und welche Dokumente für einen Ersatzrahmen benötigt werden (siehe oben) Wichtig ist, wie geschrieben, dass du beide Rahmen, frei von Anbauteilen, vorstellst. Es muss sichergestellt sein, dass der Rahmen nur eine Nummer eingeschlagen hat, bzw.. ein und dieselbe Nummer hat.
Martin
das beantworte meine Frage.
Vielen Dank für die gute Antwort. Dann werde ich mir jetzt einen Rahmen mit Brief besorgen und mich auf den Weg zu TÜV/DEKRA machen.
Schönes Wochenende
Konrad
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Hi Konrad,
Warum der Aufwand? Soweit ich weiß, wenn Du einen Rahmen mit Brief hast, kannst Du deine alte Domi nehmen, die in den Rahmen mit Brief komplett umpflanzen. Da brauchst Du vorher nicht zum TÜV/DEKRA.
Fertig. Motornummer müssen nicht mit dem Rahmen übereinstimmen. Das wird nicht kontrolliert.
Grüße
Andi
Warum der Aufwand? Soweit ich weiß, wenn Du einen Rahmen mit Brief hast, kannst Du deine alte Domi nehmen, die in den Rahmen mit Brief komplett umpflanzen. Da brauchst Du vorher nicht zum TÜV/DEKRA.
Fertig. Motornummer müssen nicht mit dem Rahmen übereinstimmen. Das wird nicht kontrolliert.
Grüße
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Genau so ist es zu händeln. Motornummer steht nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. Teil 2.dieCobra hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 18:36 Hi Konrad,
Warum der Aufwand? Soweit ich weiß, wenn Du einen Rahmen mit Brief hast, kannst Du deine alte Domi nehmen, die in den Rahmen mit Brief komplett umpflanzen. Da brauchst Du vorher nicht zum TÜV/DEKRA.
Fertig. Motornummer müssen nicht mit dem Rahmen übereinstimmen. Das wird nicht kontrolliert.
Grüße
Andi
Gruß
Kurtl
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Aber die db Zahl steht drin und die ist beim neueren Rahmen einfach niedriger.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Aber er braucht doch sowieso einen 88er/89er Rahmen. Die haben meines Wissens alle die entsprechende db- Angabe. An einem neueren Rahmen passen meines Wissens nicht alle Teile der frühen Domi. Daher wäre mein Vorgehen so wie auch Andy beschrieben hat.
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Genau. Aber es muss ein 88/89 er Rahmen sein und nicht neuer.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
So lange der Auspuff original aussieht, misst keiner die DB nach. Das möchte ich sehen, das ein TÜVler den Lautstärkenunterschied zwischen einer 88er und einer 93er erhört, zuweil er kein direkten Vergleich hat.
LG Andi
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Ich bin vor +20 Jahren mit der DR in eine Polizeikontrolle gekommen, bei welcher auch die Lautstärke gemessen wurde. Das Messgerät konnte Drehzahl erst ab 2Zylinder Motore ermitteln.
Die Dominator hat nen Drehzahlmesser, mit der DR bin ich unbehelligt, trotz Mecker des Sheriffs, weiter gefahren
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Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Für den TE ist dies unerheblich, da er aus o.g. Gründen sowieso einen 88er/ 89er Rahmen benötigt.dodderer hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 07:01 Ich bin vor +20 Jahren mit der DR in eine Polizeikontrolle gekommen, bei welcher auch die Lautstärke gemessen wurde. Das Messgerät konnte Drehzahl erst ab 2Zylinder Motore ermitteln.
Die Dominator hat nen Drehzahlmesser, mit der DR bin ich unbehelligt, trotz Mecker des Sheriffs, weiter gefahren
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Re: Rahmen für eine RD02 Bj 1988
Ich habe kürzlich einen 88er Rahmen mit deutschen Papieren gekauft.
Man muss nur recht oft in ebay und Co rein schauen bzw suchen aktivieren.
Aber Vorsicht. Vor dem Kauf unbedingt alle Papiere zeigen lassen. Mir ist es auch schon passiert das der angebotene 88er in Wirklichkeit ein 90er war. War lt Anbieter angeblich ein Schreibfehler im anzeigentext. Glaube ich sogar, weil er es anschließend korrigiert hat.
Man muss nur recht oft in ebay und Co rein schauen bzw suchen aktivieren.
Aber Vorsicht. Vor dem Kauf unbedingt alle Papiere zeigen lassen. Mir ist es auch schon passiert das der angebotene 88er in Wirklichkeit ein 90er war. War lt Anbieter angeblich ein Schreibfehler im anzeigentext. Glaube ich sogar, weil er es anschließend korrigiert hat.