Enola Gay hat geschrieben:[quote]Hmm... da vermehrt das Bedürfnis dafür da ist, PDFs einzustellen, werde ich versuchen, das möglich zu machen.
Steffen - ich würde Dich im Gegenzug für einen 'erblichen Adelstitel' vorschlagen (!)
mfG. Herbert[/size][/quote]
Lass mal gut sein. Ich weiß nicht, ob ich eines Adelstitels würdig wäre.
Aber es ist jetzt möglich, Dateianhänge wie pdf, doc, xls, ps,rtf und die Pendants von OpenOffice (od*) in Beiträge hinzuzufügen.
Was aber nach wie vor nicht geht, ist solche Dateien über PNs zu verschicken.
Grund: Wenn es an Einzelne bestimmt ist, hat die Allgemienheit nichts davon. Daher bitte ich darum, in einem solchen Fall auf die klassische Email auszuweichen oder den Austausch über Webspace, Cloud, etc. zu ermöglichen.
scheint zu Funktionieren - gibt es da eine max. Datei-Größe
mfG. Herbert
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 5. Nov 2017, 15:14
von steffen
Enola Gay hat geschrieben:Und los geht's - das will probiert werden ...
Schnitt-Zeichnung NX250 Motor.pdf
scheint zu Funktionieren - gibt es da eine max. Datei-Größe
mfG. Herbert
Ja, 5 MB. Aus Liebe zu unserem Webspace.
Gruß,
Steffen
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 5. Nov 2017, 17:09
von Enola Gay
Hallo Klaus;
[quote]Mich würde mal interessieren wie es dahingehend mit der Versorgung der Kupplung im Gegensatz zum 650er (in puncto gegenüberliegende Seite) aussieht.[/quote]
So eine Frage darf natürlich nicht unbeantwortet bleiben in Folge noch ein paar Bilder.
[attachment=1]DSCI0123.JPG[/attachment]
Dieser Druckpilz verschließt die Getriebe-Eingangswelle in der Kupplungs-Nabe - durch das Labyrint kann hier nur eine bestimmte Menge Öl austreten. In der Welle hat der Druckpilz einen lockeren 'Schiebesitz'.
[attachment=0]DSCI0126.JPG[/attachment]
mfG. Herbert
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 5. Nov 2017, 17:13
von Saruman
Find ich richtig klasse.
Und nach den detaillierten Beschreibungen über die Motorrevision kann ich den 250er ja auch bald. Müsste ich nur noch kaufen. Lese auf jeden Fall gerne mit.
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 5. Nov 2017, 20:21
von langer
Gut, Hohlwelle Eintritt gegenüberliegend, da müsste ich noch genau wissen wie der Eintritt auf der Limaseite erfolgt (bei der 650 kenn ich's ja),
der "Pilz" bildet bei der 650 ebenfalls auch eine "Mengenbegrenzung", allerdings in Form von Zylindrisch mit seitlichen Anschliffen (da find ich die Spirale der 250 toller),
auf jeden Fall toller ist das Ausrücklager inkl. Öl-Schleuderverteilung bei der 250,
das ist bei der 650 dagegen regelrecht "primitiv" (mit dem Hang zu entsprechenden Problemen, insbesondere bei der Benetzung der Lamellen) gelöst.
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 5. Nov 2017, 20:26
von Jocker35
Danke Herbert,
hier erkennt man ganz deutlich den "Ausbildungsmeister" der auch etwas rüberbringen kann. Bei Dir wäre ich gerne Azubi, (damals noch Lehrling genannt) gewesen.
Danke.... für die sehr gute und zeitintensive Erläuterung
Hast Du zufällig nicht eine Zeitmaschine in Deinem Fundus stehen ( Meine die, im Film mit Rod Taylor)
Dann könnten wir die Zeit zurückdrehen.
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 5. Nov 2017, 20:52
von Enola Gay
Hallo Günther - lass Stecken, das mach ich gerne (!)
Zeitmaschine, ja das wäre es jetzt - was würde man nicht alles dafür geben ;
auf jeden Fall hast Du da ein filmisches Meisterwerk ausgegraben - das Buch war wenn ich mich recht erinnere
von H.G.Wells. Hoffen wir mal, dass die Zukunft nicht so kommt, wie in dem Film (!)
mfG. Herbert
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 5. Nov 2017, 21:27
von sb3
Du machst hier wirklich eine tolle Dokumentation und Information.
Gefällt mir sehr gut.
Gerne auch für die 650er .... haha
Zu den alten Zeiten habt ihr schon recht, habe deren Ausklang damals
in der Lehre noch ein bischen erlebt .... leider weitestgehend vorbei.
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 22:04
von Enola Gay
So ... - Morgen geht's weiter;
Ich habe schon mal einige Vorbereitungen getroffen.
Sowohl die Kurbelwelle als auch die Ausgleichs-Welle haben rechtsseitig einen 'Schiebesitz' - d.h. sie lassen sich ohne nennenswerte Probleme in der rechten Gehäuse-Hälfte 'platzieren'. Dabei gilt es die Steuerzeiten der Ausgleichswelle zur Kurbelwelle richtig einzustellen. Dies geht nur in der 'rechten' Kurbelgehäuse-Hälfte' - da nur in dieser Position die Markierungen auf den Zahnrädern sichtbar sind. Die endgültige Montage des Motors erfolgt dann in der linken Gehäuse-Hälfte.
[attachment=1]DSCI0131.JPG[/attachment]
Das Zahnrad der Ausgleichswelle ist als 'Verspann-Zahnrad' ausgeführt - auf dem eigentlichen unteren Zahnrad ist ein schmäleres Zahnrad Federbelastet um etwa einen 1/2 Zahn versetzt angebracht. Da gerade verzahnte Zahnräder durch das Zahnflankenspiel 'deutlich_hörbar' sind, hat der Konstrukteur an dieser Stelle das Zahnflankenspiel durch dieses Verspann-Zahnrad auf '0' eliminiert - eine sehr gelungene Konstruktion (!)
[attachment=0]DSCI0132.JPG[/attachment]
Bei genauem 'hinsehen' ist auf der Ausgleichswelle eine Strich-Markierung erkennbar - diese muß 'deckungsgleich mit der Gegenmarkierung
auf der Kurbelwelle sein. Bei den MD21 Motoren - wie im Bild - ist die Markierung auf dem Zahnrad der Kurbelwelle gerade noch zu 'erahnen'. Bei den MD25 Motoren ist durch die größeren KW-Hauptlager das Zahnrad nach dem Aufbringen des Lager überhaupt nicht mehr sichtbar - hier muss vor der Montage des linken KW-Hauptlagers die Markierung mit einem 'Edding' auf der Kurbelwange verlängert werden (!)
Bis Morgen - Herbert
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 00:41
von langer
Herbert mag Petra sonst hätte er hier um ein paar Zähne versetzt sodass dann Petras Zähne beim fahren geklappert hätten.
Was sich nicht reimt das quitscht
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 01:04
von Andreas_NRW
Zahnrad Konstruktion für die Ausgleichswelle ist der 650er sehr sehr ähnlich !
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 12:08
von Enola Gay
Samstag 10:00 Uhr - los ging's (!)
Die neue Besitzerin nebst Begleiterin wurden vorstellig - und hatten die speziell angefertigte Zylinderfuss-Dichtung (t = 3/100mm) dabei. Der Plan sah vor, dass wir Heute bis Oberkante Zylinder kommen wollten - mal sehen ob es klappt (!)
[attachment=7]DSCI0235.JPG[/attachment]
[attachment=8]DSCI0234.JPG[/attachment]
Auf der Heizplatte wurde sowohl die 'linke Gehäusehälfte' als auch das linke Kugellager der Ausgleichswelle auf annähernd 150°C. erwärmt. Nachdem zuerst ein Hilfswerkzeug (Halteklammer) für das Lager angefertigt wurde, hat Ms. Matilda das Lager 'eigenständig' auf der Ausgleichs-Welle montiert (!)
[attachment=6]DSCI0237.JPG[/attachment]
Die linke Gehäusehälfte 'köchelte' derweil weiter bei knapp 150°C. - dann waren Handschuhe angesagt (od. Brandblasen ) - die linke Gehäuse-Hälfte wurde dann - von Frau - ebenfalls 'eigenständig' montiert.
[attachment=5]DSCI0236.JPG[/attachment]
[attachment=4]DSCI0238.JPG[/attachment]
Anschließend war erstmal eine Pause angesagt - die linke Gehäuse-Hälfte musste erst soweit abkühlen, dass man die Gehäuse-Hälften wieder 'Trennen' konnte - und die Kurbelwelle und die Ausgleichswelle dann in der linken Gehäuse-Hälfte verblieben.
Danach wurden die beiden Getriebe-Wellen, die Schaltwelle, Schaltwalze und die Schaltgabeln montiert.
Dies gelingt am Besten zu zweit.
[attachment=3]DSCI0239.JPG[/attachment]
12:00 Uhr - MITTAGSPAUSE
wir waren wieder beim (wirklich) 'freundlichen Italiener' - hier wundert sich keiner über Gäste im 'Blaumann' - und das Essen ist 'Gut und Preisgünstig'.
[attachment=2]DSCI0241.JPG[/attachment]
Gegen 16:00 Uhr war dann der Rumpf-Motor (bis auf die Lima-Seite) cpl. zusammen. Das Getriebe ließ sich schalten - Ölpumpe, Kupplung und Steuerkette waren montiert - 'Schicht_im_Schacht' für Heute (!)
[attachment=1]DSCI0243.JPG[/attachment]
Im Werkstatt-Handbuch und auch in der 'Schulungs-Unterlage' von Honda - wird bei der Montage der Getriebe-Ausgangswelle empfohlen, das Wellen-Ende mit 'Isolierband' zu umwickeln, damit der Simmerring nicht beim Einbau beschädigt wird ... Dies kann ein 'Zweischneidiges-Schwert' werden, nämlich wenn sich Teile des Isolierbands zwischen Lager und Simmerring verkeilen (!) Besser funktioniert hier ein passender O-Ring in der Nut der Getriebe-Ausgangswelle und etwas Silikon-Spray (s. Bild)
[attachment=0]DSCI0245.JPG[/attachment]
18:00 Uhr - FEIERABEND - (ich spüre meine Sprung-Gelenke u. Knie-Gelenke kaum noch)
Duschen, Abendessen und bei einer vorzüglichen Flasche 'Primitivo' das Album von 'Hannes Wader' - ... schon so Lang ....
(... und das Ganze genau in dieser Reihenfolge !)
Gott schütze die Kunst - Herbert
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 12:10
von Büds
Ist der 24.12.17, Feldberg, noch angestrebtes Ziel?
Mittagsgruß
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 13:08
von Enola Gay
[quote]Ist der 24.12.17, Feldberg, noch angestrebtes Ziel?[/quote]
Andreas - wenn mich meine Gesundheit nicht im Stich lässt, werde ich dort sein (!)
Mir ist z.Zt. nicht bekannt ob 'Frau' über 'Winterfeste Moped-Kleidung' verfügt und ich
möchte jetzt hier auch keine Diskussion über den Einsatz von 'selbstgestrickter Angora-
Unterwäsche' lostreten ... Am besten, Du entwendest an besagtem 24. Dez. einfach das Moped deiner Frau -
und kommst (!) (... ist halt echt doof, so ein 'Bruchstrich-Kennzeichen' ... )
Eventuell finden ja auch noch ein paar andere der Hessen-Fraktion den Weg ... - ich
würde mich auf jeden Fall freuen (!)
schönes Rest-WE noch - Herbert
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 13:32
von Hogi
Nur so: Ich finde die Archimedes und die blaue NX250-Story schön, lehrreich und unterhaltsam.
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 13:35
von CCM-Marek
Schöner Thread!
Was mich jetzt nur interessieren würde.
Wie kam man an das Mopped bzw wie ist die Historie? Ich denke bei mehreren Schäden und Mängeln wäre es für sehr viele Leute denkbar, die 250er kaputtzugurken. Daher echt schön, daß sie wieder in einen anständigen Zustand gebracht wird, damit man sie langfristig und zuverlässig nutzen können wird.
Die Werkstatt und das Wissen sehen nicht nach Halblaie aus. Darf ich fragen was du so gemacht hasz bzw. noch machst in der Hinsicht?
Ich bin mir sicher, daß die Antworten darauf im Kein-Beitrag Thread zu finden sind oder bei nem Tröpfchen Rama gefallen sind.
Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen.
LG
Marek
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 13:36
von Enola Gay
Danke Hogi - und genauso soll es sein
schönen Tag noch - Herbert
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 14:02
von Mehrheit
@Marek, Du solltest hier einfach aufmerksamer mitlesen, oder halt mal ausgiebig zurückblättern...........
Schönen Gruß an alle Beteiligten
Sylvia
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 14:15
von Büds
Für die , welche nicht gerne lesen und blättern- die Hörbuchfassung kommt später
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 14:31
von CCM-Marek
Der Thread ist 2 (jetzt 3) inhaltlose Kommentare reicher....
Zurück zum eigentlichen Aufbauthread.
LG
MotoGPGuckling
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 15:09
von Enola Gay
Schöner Thread!
Was mich jetzt nur interessieren würde.
Wie kam man an das Mopped bzw wie ist die Historie? Ich denke bei mehreren Schäden und Mängeln wäre es für sehr viele Leute denkbar, die 250er kaputtzugurken. Daher echt schön, daß sie wieder in einen anständigen Zustand gebracht wird, damit man sie langfristig und zuverlässig nutzen können wird.
Hallo Marek - ich glaube ich sollte deine Fragen - nicht alle - öffentlich beantworten Aaaaber, ich werde Dir Heute Abend noch mal eine PM zu meiner Person und meinem 'Werdegang' zukommen lassen - Versprochen (!)
Wenn ich mich recht erinnere, dann kennen wir uns bereits pers. vom Domi-Treffen im Sauerland - ich war der, mit dem damals 'lautesten Motorrad'
Nun zu der oben gestellten Frage - ich weiß nicht ob Du das NX250.Forum kennst (schau ruhig mal rein) - ich bin dort seit geraumer Zeit ziemlich aktiv und ich hatte dort mit dem Admin mal eine 'Live-Diskussion' dass mit den (seinen) Beiträgen dort - mehr 'Schaden als Nutzen' angerichtet würde.
Ich bin dann über ein Inserat bei ebay-Kleinanzeigen gestolpert, in welchem 'Archimedes' - Wortreich und sehr 'blumig ausgedrückt' zum Verkauf angeboten wurde. Ich habe das Inserat zwar irgendwo gespeichert, finde es aber gerade nicht, sorry.
Ich versuche mal die damalige Beschreibung in 'Stichworten' wiederzugeben : NX250 - Hinterradreifen 'Neu' - TüV noch 1-1/2 Jahre - hat mich nie im Stich gelassen - bin damit die letzten 3 Jahre jeden Tag zur Arbeit gefahren - fast Wartungsfrei - Inspektion nur alle 12.000 km, usw. - am Ende des Textes dann in einem 'Halbsatz' - springt gerade nicht an, für einen Bastler sicher kein Problem ...
Ich musste schon beim Lesen des Inserats ziemlich Lachen - also habe ich den 'guten_Mann' mal angerufen und habe mir seine ganze Story noch mal am Telefon angehört. Als ich ihm auf den Kopf zusagte, dass die NX Schrott sei, hat er mir nichtmal wiedersprochen. Da der Preis passte und auch die Anfahrt nicht so weit war bin ich hingefahren und habe 'Archimedes' einfach aufgeladen. Mir ging es dabei darum, im NX250.Forum zu dokumentieren, was man zu Erwarten hat, wenn man so ein 'Schnäppchen' kauft (!) Schau mal im NX250.Forum nach, der Beitrag müsste dort noch zu Finden sein.
Ich habe zuhause dann den Motor ausgebaut und ihn mit dem Schlagschrauber 'auseinander_geschossen' - das Ganze habe ich wie auch hier - mit Bildern dokumentiert und habe diese im NX250.Forum eingestellt. Bei der Zerlegung des Motors kam damals mehr Wasser als Öl herausgelaufen - kein Kühlmittel, sondern diese 'weißliche Brühe/Emulsion'. Der Vorbesitzer war damit 3 Jahre lang 'jeden Tag' zur Arbeit gefahren - auf Nachfrage 'einfache Strecke 3km' - d.h. der Motor hat niemals seine Betriebstemperatur erreicht - und da eine Inspektion auch nur alle 12.000 km notwendig ist, wurde in dieser Zeit auch das Öl nicht gewechselt.
Aber egal - mir ist auf jeden Fall seinerzeit eine 'eindrucksvolle_Dokumentation' gelungen - und was überhaupt nicht mehr zu Gebrauchen war, ist direkt in die 'Schrott-Tonne' gewandert.
Der verbliebene Rest von 'Archimedes' wurde erst einmal 'weggestellt' - und vergessen Wenn das Projekt zuende ist würde ich mit 'Archimedes' - ohne jede Bedenken - von Gibraltar bis zum Nordkapp fahren (!)
mfG. Herbert
p.s. ... eigentlich müsste 'Archimedes' ja 'Phönix' heißen ... - es gab da mal einen entsprechenden Film
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 21:18
von sb3
Haha ... tolle Story
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 22:08
von langer
Enola Gay hat geschrieben:... eigentlich müsste 'Archimedes' ja 'Phönix' heißen ... - es gab da mal einen entsprechenden Film [/i]
Da muss ich sofort, (da auch technisch angehaucht, aber nicht nur) an "Der flug des Phoenix" (aber Bitte das Original ! von 1965 mit Hardy Krüger) denken.
Sehr guter Film mit einer unglaublichen Atmosphäre.
Re: Archimedes und die Blaue NX250
Verfasst: So 12. Nov 2017, 22:23
von Enola Gay
langer hat geschrieben:
Enola Gay hat geschrieben:... eigentlich müsste 'Archimedes' ja 'Phönix' heißen ... - es gab da mal einen entsprechenden Film [/i]
Da muss ich sofort, (da auch technisch angehaucht, aber nicht nur) an "Der flug des Phoenix" (aber Bitte das Original ! von 1965 mit Hardy Krüger) denken.
Sehr guter Film mit einer unglaublich autentischen Atmosphäre.
Hallo Klaus - 100 Punkte (!)
Hardy Krüger als 'genialer_Ingenieur' - den man fast 'gelyncht' hätte als herauskam, dass er bisher 'nur' Modell-Flugzeuge konstruiert hatte
(Es wird allerdings bei 'Archimedes' bleiben - die neue Besitzerin wünscht es so - und das ist zu Respektieren !)