Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….
Verfasst: Mi 17. Apr 2024, 12:35
Jetzt habe ich, glaube ich zumindest, das Problem verstanden: Du hast eine DR02 gekauft, beim Kauf lief die und Du hast die mit dem Killschalter ausgemacht. Und jetzt mit Killschalterstellung "on" läuft die Domi nicht mehr. Es fehlt der Zündfunken.
Kenne ich. Das dürfte am Killschalter liegen. Wahrscheinlich einfach nur ein Kontaktproblem. Man weiß ja auch nicht, wie der Vorbesitzer den benutzt hat. Vielleicht sind die Kontakte nicht mehr blank genug.
Bei meinen beiden Domi's ist das auch so. Habe mal meine Sumo mit dem Killschalter ausmachen müssen. Danach lief die auch wieder, aber beim nächsten Startvorgang eben nicht mehr. Nach einer Minute orgeln den Killschalter paarmal bewegt und die Domi lief wieder. Mit der originalen Domi wollte ich mal den Auspuff bei einer steilen Bergabfahrt knallen lassen. Es tat sich aber nichts. Nach dem 13ten mal Killschalter aus-ein, der Berg war fast zu Ende, sprang der Motor wieder an.
Seitdem (2015) und deswegen nehme ich den Killschalter nie mehr. Immer den Zündschlüssel. Der Killschalter wird maximal einmal in zwei Jahren bewegt, wenn der TÜV-Prüfer denn dran denkt, den zu überprüfen.
Einen Killschalter hatte ich noch nie auseinander, weiß daher nicht, ob man den sauber zerlegen und wieder funktionsgerecht zusammensetzen kann. Beim Lenkerschalter links ist das möglich, da kann man alles zerlegen, Kontakte und Federn nachbiegen, alles neu fetten, alle Kontaktflächen reinigen. Nur eben Obacht geben, wenn so eine winzige Feder weghuppt, isse halt weg und der Lenkerschalter außer Funktion.
Beim Killschalter könnte Kontaktspray erstmal helfen. Eventuell auch den entsprechenden Stecker rechts am Rahmenkopf abziehen und mit einem Multimeter den Durchgang bei Stellung "on" überprüfen. Der Widerstand bei Stellung "on" sollte gegen Null gehen. Oder eben komplett zerlegen und alles blank machen, wenn das möglich ist. Wäre die nachhaltigste Reparaturmethode.
Kenne ich. Das dürfte am Killschalter liegen. Wahrscheinlich einfach nur ein Kontaktproblem. Man weiß ja auch nicht, wie der Vorbesitzer den benutzt hat. Vielleicht sind die Kontakte nicht mehr blank genug.
Bei meinen beiden Domi's ist das auch so. Habe mal meine Sumo mit dem Killschalter ausmachen müssen. Danach lief die auch wieder, aber beim nächsten Startvorgang eben nicht mehr. Nach einer Minute orgeln den Killschalter paarmal bewegt und die Domi lief wieder. Mit der originalen Domi wollte ich mal den Auspuff bei einer steilen Bergabfahrt knallen lassen. Es tat sich aber nichts. Nach dem 13ten mal Killschalter aus-ein, der Berg war fast zu Ende, sprang der Motor wieder an.
Seitdem (2015) und deswegen nehme ich den Killschalter nie mehr. Immer den Zündschlüssel. Der Killschalter wird maximal einmal in zwei Jahren bewegt, wenn der TÜV-Prüfer denn dran denkt, den zu überprüfen.
Einen Killschalter hatte ich noch nie auseinander, weiß daher nicht, ob man den sauber zerlegen und wieder funktionsgerecht zusammensetzen kann. Beim Lenkerschalter links ist das möglich, da kann man alles zerlegen, Kontakte und Federn nachbiegen, alles neu fetten, alle Kontaktflächen reinigen. Nur eben Obacht geben, wenn so eine winzige Feder weghuppt, isse halt weg und der Lenkerschalter außer Funktion.
Beim Killschalter könnte Kontaktspray erstmal helfen. Eventuell auch den entsprechenden Stecker rechts am Rahmenkopf abziehen und mit einem Multimeter den Durchgang bei Stellung "on" überprüfen. Der Widerstand bei Stellung "on" sollte gegen Null gehen. Oder eben komplett zerlegen und alles blank machen, wenn das möglich ist. Wäre die nachhaltigste Reparaturmethode.