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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Di 31. Okt 2023, 22:43
von sergejt
Eine kleine Ergänzung,
die Domi steht seit Mitte 2009. Der letzte TÜV wurde 03/2009 gemacht, hier hatte die Domi 19.262 km auf der Uhr. Danach wurde Sie nur 500km bewegt und stand seit Mitte 2009 (nun 14 Jahre) in einer halbwegs trockenen Halle:
Auszug vom letzten TÜV Bericht:
Aktueller Tachostand (500km mehr als 03/2009):
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 1. Nov 2023, 07:45
von Mehrheit
"Nächste HU im
September 2010"....seltsam.
Aber jetzt ja egal
LG Sylvia
Edit meint, das ist weil die letzte HU davor in 8/2006 war

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 1. Nov 2023, 08:25
von kc85
Bis 2012 wurde doch bei Überschreitung des HU-Termins die Plakette zurückdatiert. Deswegen nächste HU schon in 09/2010.
kc85
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Do 2. Nov 2023, 20:59
von sergejt
Abend Zusammen,
ich habe die letzten Abende fleißig Teile gesucht, verglichen und eine Liste gemacht. Habe auch schon einiges bestellt, und einiges ist auch schon da. Die Reifen hängen aber seit 10 Tagen bei GLS, die bekommen es einfach nicht hin!!
Mein Budget für die Teile sollen max. 2000€ sein. Da bin ich leicht drüber. Eventuell habt ihr für die unterstehenden gelisteten Teile (welche ich noch nicht bestellt habe - "ohne Haken") gute Alternativen mit Erfahrungswerten. Bezug für die Bank habe ich hier nicht stehen, aber da ist was feines auf dem Weg aus Italien.
Und weil der neue Ansaugstutzen so schön ist, noch ein paar Bilder anbei
Die Bilder sind irgendwie immer verdreht, wenn man drauf klickt sollten sie aber richtig rum stehen.
Schönen Abend Euch allen!
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Fr 3. Nov 2023, 07:24
von Mehrheit
Sehr ordentlich
Ich meine mich zu erinnern, daß der Kettenschleifer hier mal als 3D-Druck angeboten wurde.
LG Sylvia
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 20:07
von sergejt
Hallihallo,
es sind wieder ein paar Teile eingetrudelt

:
Arrow Dakar:
Reifen (leider zwei für vorne, wurde zuerst garnicht dann falsch geliefert

), Schläuche, Felgenbänder:
Kettenschleifer:
SLS "Demontage Set":
Lager Schwinge:
V2A Schraubensatz Motor:
Stahlflex-Bremsleitungen:
Einige Teile habe ich ja schon in der Werksstatt fotografiert. Die nächsten Tage sollten dann auch die restlichen Teile kommen.
Dann muss ich nur noch Zeit finden die Schwinge und Motor rauszubauen. Lenkkopflager und Schwingenlager müssen auch noch raus bevor ich die Teile zum Strahlen und Pulvern bringen kann.
Ihr merkt schon, das wird alles etwas dauern... aber nur kein Stress beim Hobby

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 20:10
von eric
Lechz....
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 22:53
von Andreas_NRW
Fein!



Zum V2A Satz für den Motor eine kleine Empfehlung:
Schrauben mit Sicherungslack (dünnflüssig, mittelfest) einsetzen.
Nicht wirklich zum Sichern sondern als Korrosionsschutz.
Der unedlere Teil -Gewinde im Motorblock- wird dadurch etwas geschützt.
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Do 16. Nov 2023, 03:41
von langer
Bin kein Fan von Nirosta Schrauben/Bolzen an Maschinen/Motoren (Wärmedehnung, Zugfestigkeit/Bruchdehnung, Fressneigung, Kontaktkorrosion).
Niemals (von anderen Stellen ganz zu schweigen) für z.B. die Motorhalterungen zum Rahmen.
Aber egal, wenn es dich Glücklich macht, für den Kupplungsdeckel ist es ok.
Vor allem für jede Inbus einzeln die genaue Tiefe eruieren.
Kürzer als nötig ist nicht gut (Eingrifftiefe und Alu...), aber der umgekehrte Fall ist noch schlimmer
(zu lang und aufgesetzt, ziehen die dir mit Leichtigkeit die Gewindeflanken aus dem Block...).
Als Trennmittel empfehle ich in dem Fall für Aludruckguss, Graphit oder Molybdänpaste.
Schützt das Alu (Innengewinde) zudem vor Verschleiss durch aufreiben/anhaften/fressen.
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Do 16. Nov 2023, 06:48
von sergejt
langer hat geschrieben: ↑Do 16. Nov 2023, 03:41
Bin kein Fan von Nirosta Schrauben/Bolzen an Maschinen/Motoren (Wärmedehnung, Zugfestigkeit/Bruchdehnung, Fressneigung, Kontaktkorrosion).
Niemals (von anderen Stellen ganz zu schweigen) für z.B. die Motorhalterungen zum Rahmen.
Aber egal, wenn es dich Glücklich macht, für den Kupplungsdeckel ist es ok.
Vor allem für jede Inbus einzeln die genaue Tiefe eruieren.
Kürzer als nötig ist nicht gut (Eingrifftiefe und Alu...), aber der umgekehrte Fall ist noch schlimmer
(zu lang und aufgesetzt, ziehen die dir mit Leichtigkeit die Gewindeflanken aus dem Block...).
Als Trennmittel empfehle ich in dem Fall für Aludruckguss, Graphit oder Molybdänpaste.
Schützt das Alu (Innengewinde) zudem vor Verschleiss durch aufreiben/anhaften/fressen.
Genau, für die Deckel taugt es absolut m.M.n.... Für das Geld bekomme ich vlt. 4 Original Schrauben. Mit bisschen Anti Seize und normalem Drehmoment passiert da auch nichts.
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Fr 17. Nov 2023, 17:40
von sergejt
Und es sind weitere Teile angekommen:
Radlagersatz vorne/hinten:
Bremssattelreparatursatz (leider nur einer von meinem Wunschhersteller aktuell lieferbar):
Dichtungen für die irgendwann frisch gepulverten Motordeckel:
Staubkappen & Dichtringe Gabel:
Lenkkopflager:
Schönes Wochenende allen !
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Fr 17. Nov 2023, 19:56
von dieCobra
Es fehlt noch die Dichtung vom Anlassergetriebe.
Teilenummer: 11367MY2621
Grüße
Andi
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:47
von sergejt
Seid gegrüßt

,
zum Vorderreifen ist nun nach einem Monat auch der passende Hinterreifen angekommen:
Der Sitzbezug aus Italien ist auch da:
Schönes Wochenende!

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 09:00
von TB+
Bin mal auf die finale Rechnung gespannt, weiter so!
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 14:56
von sergejt
Halloooo,
beim Fahrwerk bin ich noch etwas unentschlossen. Eigentlich wollte ich das folgendes Setup von Wilbers bestellen:

Federbein Typ 540 Road | Preis: 549,00€

Art-Nr.: 540-0276-00
NX 650 Dominator I RD02
Höherlegung: +30 mm (fest)
Soweit ich weis ist es 5mm länger und ergibt damit + 30 mm am Heck.
Link:
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ho ... -Road.html
&

Wilbers Gabelfeder - progressiv | Preis: 149,00€

Art-Nr.: 600-0103-00
Leider keine technischen Angaben zu finden.
Link:
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ho ... essiv.html
Gesamtkosten: 698,00€
Und das nur weil ich bis dato gute Erfahrungen gemacht habe mit Wilbers. Aber die Preise sind so krass, dass ich mich doch mal umgeschaut habe. Alternativ habe ich folgendes gefunden.
&

YSS Federbein Mono einstellbar | Preis: 364,66€

Art-Nr.: MZ456-345TRL-12-85
Federkennlinie: 160
Längerverstellbar: +/- 5mm (also -/+ 30 mm Toefer/höherlegung)
Federvorspannung und Zugstufe einstellbar
Link:
https://www.ebay.de/itm/263669574782?mk ... media=COPY

YSS Federn Progressiv | Preis: 113,95€

Länge: 660 mm Durchmesser 1: 35 mm Federrate 1: 3.5 N/mm Federrate 2: 6.5 N/mm Luftkammer links: 140 mm
Link:
https://www.ebay.de/itm/334050119037?mk ... media=COPY
Gesamtkosten: 478,61€
Ich favorisiere mittlerweile das YSS Steup, obwohl ich hier keine Erfahrung hinsichtlich Qualität und Langlebigkeit habe. Und natürlich ist der Preis im Vergleich zu Wilbers sehr interessant. Und weiterhin das Höhenverstellbare Federbein und die Möglichkeit Federvorspannung und Zugstufe einzustellen. Das bietet Wilbers leider erst für ca. 800€ an. Ich denke vorne die Federn werden sich nicht viel geben. Das einzige was mich an den YSS stört, ist die Rote Feder

, aber naja daran soll es nicht scheitern...
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 12:44
von sergejt
Mit dem ersten Schnee kommt bei mir die Weihnachtsstimmung!
Die Verarbeitung sieht gut aus. Ich bin gespannt auf die Performance.
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 15:08
von Domi90
Hoi...
Die Muffe ist klar , die kommt an den Filterkasten , aber wohin kommt der schwarze Schlauch ?
Gruss Gian
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 15:17
von sergejt
Domi90 hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2023, 15:08
Hoi...
Die Muffe ist klar , die kommt an den Filterkasten , aber wohin kommt der schwarze Schlauch ?
Gruss Gian
Der müsste die zwei Unterdruck-Anschlüsse am Vergaser verbinden, oder Andi ?
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 15:20
von jakobjogger
Egal was das Federbein kann, hübsch ist es allemal
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 15:52
von langer
sergejt hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2023, 15:17
Domi90 hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2023, 15:08
...wohin kommt der schwarze Schlauch ?
Der müsste die zwei Unterdruck-Anschlüsse am Vergaser verbinden...
Korrekt. Direktverbindung anstatt den zwei Teilstücken Schlauch mit T-Stück für das SLS Steuerventil.
Ja, das Beinchen schaut gut aus. Bis auf die rote Feder vielleicht...

Die obere Mutter sieht nach Alu aus ? (Aussengewinde schwarz, scheint beschichtet gegen fressen)
Unten, das U und Gewinde am U, zur Höhenverstellung; Alu oder Stahl ?
Wenn ich mal gross bin und im Lotto gewinne, kauf ich mir auch sowas.
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 16:22
von sergejt
langer hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2023, 15:52
sergejt hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2023, 15:17
Domi90 hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2023, 15:08
...wohin kommt der schwarze Schlauch ?
Der müsste die zwei Unterdruck-Anschlüsse am Vergaser verbinden...
Korrekt. Direktverbindung anstatt den zwei Teilstücken Schlauch mit T-Stück für das SLS Steuerventil.
Ja, das Beinchen schaut gut aus. Bis auf die rote Feder vielleicht...

Die obere Mutter sieht nach Alu aus ? (Aussengewinde schwarz, scheint beschichtet gegen fressen)
Unten, das U und Gewinde am U, zur Höhenverstellung; Alu oder Stahl ?
Wenn ich mal gross bin und im Lotto gewinne, kauf ich mir auch sowas.
Das mit der roten Feder... hättest du nicht nochmal erwähnen müssen .. grübel ich immernoch dran

... aber 200€ war mir die schwarze Wilbers Feder nicht wert.
In meiner "dicken", ebenfalls restaurierten, Bandit fahre ich ein Wilbers 640, aber das Mopped behalte ich als alleiniger Fahrer den Rest meines Lebens:
Die Honda hätte nach der Revision Potential um auch mal meine Kinder mitzunehmen, deshalb wollte ich was mit mehr Verstellmöglichkeiten. Und soweit ich es verstanden habe reicht das punkten der oberen Federbeinmutter am Rahmen, sodass man das Federbein zu einem späteren Zeitpunkt auch wechseln kann...sollte sich die Qualität als mangelhaft herausstellen.
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 16:30
von langer
Könntest die Feder jetzt, neu und blitzsauber ja noch leicht lacken.
Entweder mit bisschen eleastan-Zusatz (wie bei Motorhauben wegen des Steinschlag) oder Pulvern.
Dieses YSS schaut schon gut aus.
Wenn es technisch nicht schlechter sein sollte (warum sollte es das...), als ein Wilbers, hätte ich das YSS auch, (ich pers. sogar eher) genommen.
Der einzige Kritikpunkt wäre bei mir; insb. wenn die Mutter oben aus Alu ist (hattest leider nicht beantwortet),
hätt ich dieser eine dünne Stahl-U-scheibe zum Federende hin spendiert.
Insb. wegen des dagegenstemmen und Aufreiben der Mutter, in Drehrichtung entgegen dem kantigen Federende
und auch da dies grundsätzlich das drehen unter Spannung erleichtert.
PS. Die Federenden, deren Kanten zur Planfläche, würde ich so oder so vor dem lacken an beiden Enden fein auslaufend entgraten.
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 20:29
von sergejt
Bevor ich auf die Idee komme die Feder zu lackieren mache ich erstmal noch paar andere Sachen
Ob und was für ein Alu die Mutter ist kann ich nicht wirklich sagen. Wird schon seinen Dienst tun. Wichtig ist es grundsätzlich das Gewinde durch zu viel Dreck zu schützen, dann hält das. Ich finde die Verstellung der Mutter gut gelöst mit den Bohrungen. Hiermit kann man mittels einem mitgelieferten Stab die Mutter ohne Kratzer/Spuren bewegen. Die Mutter wird dann mit Madenschraube gesichert. Diese drückt anscheinend direkt auf das Gewinde.
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 21:42
von Metzomeister
sergejt hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 20:47
Seid gegrüßt

,
zum Vorderreifen ist nun nach einem Monat auch der passende Hinterreifen angekommen:
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Der Sitzbezug aus Italien ist auch da:
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Schönes Wochenende!
Huhu, wo hast du den Sitzbezug aus Italien denn her? Suche einen für meine NX650 BJ 1992 (Roter Sitzbezug mit goldener Aufschrift)