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Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Do 30. Jan 2025, 20:17
von kc85
Nein, die beiden Ketten haben nicht 108 Glieder:

- kette 120L.jpg (132.24 KiB) 2467 mal betrachtet
Das im von mir blau eingerahmten Kasten gibt nur an, wie die Serienaustattung bei der Domi aussieht, unter anderem hat die Kette da 108 Glieder.
Und unten in der Auswahlbox kannst Du jetzt zwischen einer Kette mit 118 oder 120 Gliedern für deine Bestellung wählen. Die musst Du dann halt passend kürzen.
Guck dir doch einfach mal andere Ketten im Shop für die Domi an. Die Angaben über der Auswahlbox bleiben immer gleich.
In der Pruduktbeschreibung steht dann auch noch das hier:

- Beschreibung.png (10.33 KiB) 2461 mal betrachtet
Und hier noch mal eine ganz andere Kette mit der Auswahl zwischen 108, 110 oder 112 Gliedern:
kc85
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Do 30. Jan 2025, 20:21
von dieCobra
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Produkten?
Die haben doch die selbe Bezeichnung.
Fehlt in der Bezeichung etwas?
Es gibt ja die Ketten in der gleichen Qualität, aber in anderen Farben, wie black/clack; black/gold; oder gold/gold.
Grüße
Andi
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Do 30. Jan 2025, 21:51
von kc85
Der Unterschied ist, dass auf die mit 120 Gliedern 43% Rabatt gewährt werden und auf die 118er nur 26%. Der Basispreis ist der gleiche.
Wobei in der Produktbeschreibung gar nicht erst drauf eigegangen wird, ob die z.B. gold/schwarz oder stahlfarben sind.
kc85
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 07:55
von Tolek
Enola Gay hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2025, 20:47
Kuno - 'schicken' ist nicht ... ;
aber Du kannst gerne vorbeikommen und dich durch meine 'Schrott-Tonne' wühlen,
vorausgesetzt Du kehrst danach und räumst wieder auf;
mfG. Herbert
Obwohl mir die Problematik zwar bewusst ist , aber wo genau soll denn in diesem speziellen Fall das Kettenblatt verschlissen sein

Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 09:17
von Mehrheit
Nu wartet doch die Antwort auf die Mail vom Anbieter ab.....
.....aber das mit der Beschreibung "Standard....108....." lese ich da auch so
Und vielleicht war der Anbieter nur zu bequem, verschiedene Fotos und Texte zu verwenden....
"Das Bild dient nur zu Illustrationszwecken"
LG Sylvia
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 10:27
von Domi90
Mehrheit hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 09:17
Nu wartet doch die Antwort auf die Mail vom Anbieter ab.....
.....aber das mit der Beschreibung "Standard....108....." lese ich da auch so
Und vielleicht war der Anbieter nur zu bequem, verschiedene Fotos und Texte zu verwenden....
"Das Bild dient nur zu Illustrationszwecken"
LG Sylvia
Zuertmal Danke für deine Antworten und auch die der Anderen .
Interessant finde ich das die längere Kette billiger ist als die kürzere ?
Habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen bezüglich Unterschied, aber eine Empfehlung für einen kompletten Kettensatz bekommen .
Ich brauche nur die Kette und ein Kettenrad, weil ich ein neues 15ner von JT und ein 14ner von AFAM habe.
LG Gian
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 11:35
von langer
Domi90 hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 10:27
...
Interessant finde ich das die längere Kette billiger ist als die kürzere ?
...
Kommt auf die Nachfrage an. Da kann die kürzere, bloss weil sie häufiger gekauft wird, durchaus teurer und die liegengelassene günstiger werden.
Heute bei so vielen Produkten keine Seltenheit.
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 12:26
von Barniebutsch
Mache ich schon länger so. Ich kaufe grundsätzlich keine Kettensätze mehr, sondern immer nur die einzelnen Komponenten.
Und da habe ich schon Angebote gehabt, daß eine 114er Kette fast 20 € günstiger war als eine 110er oder 108er. Wenn die Verkäufer das so anbieten, sollte man nicht nein dazu sagen.
Und Kette kürzen ist wahrlich kein Problem, an dem man scheitern sollte. Ein Kettenschloß muß so oder so rein. Zum Endlosketteneinbau bin ich inzwischen zu faul geworden.
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 17:37
von dieCobra
Tolek hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 07:55
Enola Gay hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2025, 20:47
Kuno - 'schicken' ist nicht ... ;
aber Du kannst gerne vorbeikommen und dich durch meine 'Schrott-Tonne' wühlen,
vorausgesetzt Du kehrst danach und räumst wieder auf;
mfG. Herbert
Obwohl mir die Problematik zwar bewusst ist , aber wo genau soll denn in diesem speziellen Fall das Kettenblatt verschlissen sein
Also wenn Du das nicht siehst......
Grüße
Andi
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 17:51
von Tolek
Nee wirklich nicht .Vielleicht ist das 1000% iges europäisches Ingenörs denken. wenn man das als verschlissen ansieht .

Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 18:00
von langer
Schaue auf das eigentlich gleichförmige/gleichschenkelige "U". Das ist in Zugrichtung (also die jeweils linke Seite bei dieser Ansicht) schon sehr weit weg von symmetrisch.
Damit wird die Spannung der Kette beim Beschleunigen immer drastischer erhöht,
da sie unter Zug immer mehr weg vom Grund in den äusseren Umfang des Kettenrad ge(ver)drängt wird.
Das lässt eine Kette immer schneller verschleissen.
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 18:11
von dieCobra
Tolek hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 17:51
Nee wirklich nicht .Vielleicht ist das 1000% iges europäisches Ingenörs denken. wenn man das als verschlissen ansieht .
Das geht schon Richtung, wie heißt das, Haifischzähne..... Das ist kein U mehr.
Grüße
Andi
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 20:06
von Domi90
Sobald die Teile da sind , gibt es eine neue Kette , eine hintere Bremsscheibe plus hintere Bremsklötze und Kettenrad.
Das sind die bestellten Teile für die ich mich entschieden habe.
- Bremsscheibe Wave hinten Honda Dominator 650 NX 88-92 ABE
- Kettenrad JT
- Kette D.I.D VX3 520
Bissel viel Arbeit....und habe mich doch für die 15/45 Übersetzung entschieden.
Danke für Eure Hilfe
Lg
Gian
Re: 46-46-47 Zahnkranz
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 22:00
von Tolek
langer hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 18:00
Schaue auf das eigentlich gleichförmige/gleichschenkelige "U". Das ist in Zugrichtung (also die jeweils linke Seite bei dieser Ansicht) schon sehr weit weg von symmetrisch.
Damit wird die Spannung der Kette beim Beschleunigen immer drastischer erhöht,
da sie unter Zug immer mehr weg vom Grund in den äusseren Umfang des Kettenrad ge(ver)drängt wird.
Das lässt eine Kette immer schneller verschleissen.
Das ist mir ja bekannt ,aber sowas in diesem Zustand wegzuschmeissen erschliesst sich mir nicht.
Wer zuviel von allem hat ,solls halt ausgeben.
