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Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 20:19
von MeckeZ
ENIX93 hat geschrieben: ↑Mi 22. Okt 2025, 19:53
Das ist die ohne, die mit Abschaltung hätte weiße Stecker wie die originale. Viele Anbieter schreiben das gar nicht dabei, die weiße ist auch derzeit nirgendwo lieferbar oder war es zumindest vor 1 Monat nicht, wo ich meine bestellt hatte.
Ja ich habe es eben selber probiert indem ich noch mal umgesteckt habe.
Ich denke ich werde in die Maschine jetzt scheinbar erstmal läuft fahren mit der neuen CDI grün und bis zum nächsten TÜV (ist erst im September 2027 auf digital umbauen.
Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 01:17
von langer
Wobei die grüne den Vorteil hat, dass sie eine Aussage bei der Fehlersuche tätigt, da sie den "oft desolaten" Teil der Sicherheitskette ignoriert.
Ausgehen insb. direkt nach Schiebebetrieb (und sie dann immer nur unmittelbar mit dem Gashahn "aufgefangen werden kann) ist in erster Linie ein Gemischproblem.
Wenn der Ventiltrieb (falsche Steuerzeiten und Ventilspiel) ausgeschlossen werden kann,
ist der Hauptverursacher das übermässige Abmagern durch Falschluft, oder ein verstelltes (oder verstopftes) Leerlaufsystem.
Ein nicht mehr funktionierendes Aircut (die zusätzliche gesteuerte Anreicherung eben wegen des Abmagern im Schiebebetrieb) trägt aber auch ordentlich dazu bei.
Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 05:15
von Kakadu99
Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 08:50
von Hogi
Ambitionierte Preisvorstellung für ein Bastlermoped.
Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 15:03
von jakobjogger
Der Markt regelt den Preis.

Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 23:41
von MeckeZ
Haha
Hatte sie reingesetzt, als nicht klar war ob ich sie wieder hinbekomme. Der Frust war einfach zu groß. Natürlich ist mir klar das der Preis eher unrealistisch ist.
Aktuell sieht es aber nach einem Erfolg aus mit der Domi, sodass sie bei mir bleiben darf.
Preislich weiß ich das es kein Schnapper ist

aber nachdem ich gesehen habe wie viele direkt einen Favorit aus der Anzeige gemacht haben dachte ich mir, ich lasse sie mal preislich so.
Aber durch eure super Unterstützung hier im Forum, habe ich sie jetzt laufen und geht auch nicht mehr beim anhalten aus.
Glaube sie läuft nur etwas zu fett. Hoffe nach dem Einstellen läuft sie dann richtig

Danke euch allen schonmal für die Hilfe
Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: Fr 24. Okt 2025, 16:46
von MeckeZ
ENIX93 hat geschrieben: ↑Di 21. Okt 2025, 10:01
Moin,
sehr verdächtig klingt für mich nach meiner Tortur mit meinem Zylinderkopf der Umstand, dass dein Auslassventil rechts deutlich verstellt war. War meines nämlich auch, zig mal nachgestellt, was sich aber immer wieder veränderte. Erst die Demontage des Deckels brachte den komplett eingelaufenen Kipphebel zutage, was ein Einstellen eigentlich unmöglich machte. Die Lauffläche des Kipphebels, die Kontakt zur Nockenwelle hatte, war nur noch halb so dick im Gegensatz zu original.
Ich vermute bei dir gleichen Defekt und ein ständig offenes Auslassventil und somit Kompressionsverlust beim Anhalten und folgendem Absterben. Ventil vorne rechts betätigt auch den Dekomechanismus.
Sachdienliche Hinweise bringen leider nur der Abbau des Deckels.
So ich möchte euch ein kurzes Update zum Stand der Domi geben.
Erstmal alle herzlichsten Dank für alle die mir ihre Tipps und Tricks verraten haben und geholfen haben dass sie nun wieder läuft.
Folgendes habe ich alles gemacht und nun läuft sie.
Vergaser kontrolliert
Ventilspiel kontrolliert und wieder eingestellt
Alle Massekontakte überprüft
Neue Batterie
Neuer Isolator
Neuer Zündkerzenstecker und Kabel
Neuer CDI Stecker in Kabelbaum eingelötet
Neue CDI (grün)
_______
Mit all diesen Arbeiten und Liebe läuft sie nun und bleibt beim Anhalten auch wieder an.
Welches dieser ganzen Sachen jetzt final ausschlaggebend war kann ich nicht genau beurteilen aber sie läuft so wie ich es mir von einer Honda verspreche und hoffe dass es jetzt dabei bleibt.
Eine abschließende Frage habe ich noch:
Das Thema Kipphebel hängt mir noch im Kopf.
Wenn es wirklich so sein sollte dass ich mein Ventilspiel Auslass rechts aufgrund der Kipphebel verstellen sollte müssen dies doch bereits nach wenigen Kilometern der Fall sein oder ? Ich bin seitdem sie läuft schätzungsweise 60 km gefahren und hatte mir am besagten Ventil die sicherungsmutter markiert und somit die Stellung markiert.
Die Einstellung steht nach den 60 km immer noch identisch wie beim einstellen.
Hier wäre noch mal eine kurze Rückmeldung super.
Besten Dank in die Runde und allen ein schönes Wochenende
Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 03:36
von langer
Wenn es Verschleiss an den Laufbahnen (Nw, Kipphebel) wäre, würde sich das Ventilspiel nicht so schnell und vor allem nicht so adhoc +- verändern.
Solch schnelle Veränderungen lassen eher was anderes befürchten. Sitzring...
Das kann zwischenzeitlich auch mal ne Weile unverändert bleiben, dann aber unverhofft wieder losgehen. Insb. wenn die Temperaturen des Kopf höher werden.
Sitzring wandern kann bei dir sein, muss es aber nicht.
Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: So 26. Okt 2025, 18:43
von Enola Gay
Hallo MeckeZ - Du hast eine PM ... ;
mfG. Herbert
Re: Domi geht beim Anhalten aus! Hilfe bitte!
Verfasst: So 26. Okt 2025, 22:07
von MeckeZ
Enola Gay hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 18:43
Hallo MeckeZ - Du hast eine PM ... ;
mfG. Herbert
Danke dir für die Nachricht. Habe dir geschrieben
