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Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 15:27
von RD07EXC
Moin liebe Leute,
ich habe inzwischen meinen Zylinderkopf mit geschliffenen Ventilen und Führungen wieder zurück bekommen und konnte alles wieder zusammen bauen.
Einen neuen, tauglichen Ölkühler hat sie nun doch schon bekommen (Foto folgt).
Heute dann die erste, sehr erfolgreiche Probefahrt gemacht :D
Zuvor gestern im Standlauf den Ölfluss kontrolliert (Holschrauben an der Steigleitung unten und oben gelöst, Öl kam raus). Der Ölkühler wurde, im Gegensatz zu dem "Deko" ABP Ölkühler, auch warm/ heiß ;)
Der Ölschauschlauch hat auch gute Dienste geleistet.
Nun läuft sie super, ohne Klingeln, Klopfen o.ä. :D
Übernächstes WE kommt sie dann mal bei einer kleinen Endurowanderveranstaltung richtig zum Einsatz.

Ich will mich aber jetzt schonmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben!!! 8-)
Ich freu mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr, wo ich dann hoffentlich alle pers. kennen lernen kann :mrgreen:

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 18:15
von Barniebutsch
Der Acerbis-Tank fällt fast nicht auf.

Bitte unbedingt ganz lassen! Wenigstens bis zum Treffen.

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 18:20
von RD07EXC
Barniebutsch hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 18:15 Der Acerbis-Tank fällt fast nicht auf.
Naja, aber nur, wenn man nicht genau hinguckt :mrgreen:
Barniebutsch hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 18:15 Bitte unbedingt ganz lassen! Wenigstens bis zum Treffen.
Auf jeden Fall! Die Breslau Rallye ist ja erst danach :lol: Könnte aber sein, dass sie dann schon etwas dreckig ist :shock:

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 22:15
von Gockel500
Wow, die schaut super aus!

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Di 23. Sep 2025, 18:13
von RD07EXC
Moin, meine Domi hat das Endurowander-WE mit ca. 420km Feld-, Wald- und Wiesenwegen und einem kleinen Abstecher auf eine MX Strecke (Uhlenköperring) sehr gut gemeistert :D
Auch auf etwas kliffligen Strecken habe ich mich immer wohl auf ihr gefühlt. Natürlich gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich verbessern kann, aber das kommt in der nächsten Zeit.
2x ist sie mir beim "Spielen" umgekippt, lag aber nicht mal ne halbe Minute, so dass die Ölpumpe wohl keine Luft gezogen hat. Hab trotzdem sicherheitshalber etwas Druckluft auf den Öltanküberlauf gegeben, als wir wieder am Hotel waren.
Domi fliegt
Domi fliegt
IMG_20250919_164507~12.jpg (239.84 KiB) 2335 mal betrachtet
(Hab das Foto nicht in einer besseren Auflösung)

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Di 23. Sep 2025, 22:28
von Domi90
Hoi
Woher hast du diesen Schutz für den Zyl der Hinterradbremse her?
Wohin hast Du den Behälter für das Hydrauliköl versetzt ?
Danke Gian

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Di 23. Sep 2025, 22:55
von RD07EXC
Moin Gian, der Schutz ist von Nice CNC, wie so viele rote Aluteile an der Domi. Ist zwar für ne XR, konnte es aber anpassen ( biegen und Löcher erweitern).
Als Bremszylinder hab ich einen neuen genommen, an dem der Ausgleichsbehälter integriert ist. Link kann ich hier reinstellen, wenn gewünscht.

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 14:44
von RD07EXC
Auch wenn der Wunsch nach dem Link für den Bremszylinder nicht geäußert wurde, hab ich ihn hier schonmal:
https://www.amazon.de/dp/B08B5YZXMF?ref ... asin_title
Und für die NICE CNC Teile diesen hier:
https://de.nicecnc.com/collections/honda-xr650l?page=1
Bei dem Bremszylinder war ich natürlich schon etwas skeptisch, wegen des geringen Preises. Aber bisher tut er seinen Dienst.

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 14:54
von Tolek
13 Euro fürn Bremszylinder = China
Ist ja nur fürs Hinterrad 8-)

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 16:15
von RD07EXC
Ich schrieb ja - ich war auch skeptisch. Aber wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich nur 13€ in den Sand gesetzt. Aber es funzt :mrgreen:

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 17:10
von RD07EXC
Moin liebe Domi-Gemeinde,
in der Zwischenzeit ist bei mir nicht viel passiert. Aber ich habe mir einen Mikuni TM 40 Flachschiebervergaser (gebraucht) gekauft. Ich hab mir von dem Stephen Topham ein paar Ratschläge und die passende LL Düse geholt. Der ist ja echt Hilfsbereit 8-)
Nun bin endlich dazu gekommen, den Vergaser einzubauen und zu testen, aber bisher passt es noch nicht. Daraufhin habe ich ihn vorhin nochmal angeschrieben, bekam aber die autom. Antwort, dass er erst am 12.01.26 wieder in der Fa. ist. Hier meine Mail an Ihn:
"Hallo Herr Topham,
ich bin jetzt endlich dazu gekommen, den Vergaser einzubauen und zu testen.
Die Domi springt gut und läuft im Standgas auch gut. Aber wenn ich Gas gebe, stottert sie ganz ordentlich, s. Video.
Meine Einstellungen:
Hauptdüse: 147,5, weil ich keine 150 habe und gerade einen geölten Schaumstofffilter drin habe.
LL Düse: 27,5
Düsennadel: 9DJY4-96, 3. Raste
Nadeldüse: Y-6
LL Luftdüse: 1,1
Starterdüse: 45
Gemischschraube: 1 - 1,25 raus. Auch mit 1 Umdr. oder 2 oder 3 das gleiche Stottern.
Schwimmerstand: 19mm
Was können Sie mir raten?..."

Kann mir evtl. hier jemand helfen, damit meine Wartezeit nicht so lang wird? :oops:

Edit: Wie kann ich denn das Video hier hochladen? Ich hatte das schonmal gemacht, weiß aber nicht mehr wie :shock:

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 17:40
von Mehrheit
Video geht nur über externe Plattform soweit ich weiß....

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 17:50
von steffen
RD07EXC hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 17:10 Edit: Wie kann ich denn das Video hier hochladen? Ich hatte das schonmal gemacht, weiß aber nicht mehr wie :shock:
Das geht, wie Sylvia (Mehrheit) schon schrieb, nur über eine externe Plattform wie z.B. Youtube.
Dort hochladen und dann hier aufs Video verlinken.

Gruß,
Steffen

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 18:07
von Enola Gay
Kann mir evtl. hier jemand helfen, damit meine Wartezeit nicht so lang wird? :oops:
Hallo Stefan - probieren wir's mal - ;) . 8-)

Das gleiche Verhalten hatte ich dunnemals, als ich meine DR350 mit einem TM38 bestückt hatte.
Bei mir war das Problem die Beschleuniger-Pumpe - wie ich das Problem dann letztendlich gelöst habe, das weiß ich jetzt ad hoc nicht mehr (das ist jetzt über 30Jahre und einen ganzen Sack voll Motorräder her).

Aaaber ich schreibe eigentlich alles auf - jetzt geht es nur noch ;) darum, diese Aufzeichnungen wieder zu finden - ich arbeite daran (!)

Versuche einmal die Beschleuniger-Pumpe zu deaktivieren und mache dann so eine Probefahrt - das 'Stottern' sollte dann auf jeden Fall weg sein und Du kannst feststellen ob deine restliche Bedüsung (halbwegs) passt (!)

Gutes Gelingen - mfG. Herbert

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 19:19
von dieCobra
Wenn die Beschleunigerpumpe deaktiviert ist, wirst Du keinen Unterschied zum originalen Domivergaser merken.

Grüße
Andi

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 20:29
von Tolek
Zum abstimmen MUSS man aber die Beschleunigerpumpe unbedingt deaktivieren :!:
Da Topham ja auf jeden Fall weiß was er tut .würde ich davon ausgehen , daß dein Lufi extrem stark geölt ist und die Abstimmung dadurch zu fett .
Dreh mal die LLGS ganz zu ,aber nicht anziehen, obs dann besser wird .

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 20:45
von RD07EXC
So, hier das Video. Ist nur kurz und evtl. hört man das stottern gar nicht so, wie live.
https://youtu.be/Bg-Pszfbt8U?si=tm_yIGJ0rVbMiAuX

@ Tolek: Der LuFi ist auf keinen Fall extrem zu stark eingeölt. Ich probiere mal weiter, auch komplett ohne LuFi.

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 20:55
von RD07EXC
Tolek hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 20:29 Da Topham ja auf jeden Fall weiß was er tut ...
Er hatte mir bei originalem LuFi + Kasten ne 140er HD empfohlen und bei offenem LuFi Kasten oder K&N LuFi die 150er HD. Also zwischen 140 und 147,5 habe ich ein paar beim Kauf mit dazu bekommen, aber eben keine 150er. Daher die 147,5er.

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 21:31
von Tolek
Das Video sagt mir irgendwie garnx , ausser daß du kein Vollgas gibst (logisch im Standgas) , und die Hauptdüsen sind nur für die obersten ca. 10% Öffnung des Gleichdruckschiebers zuständig .Der Motor scheint mir ausserdem sehr laut zu tackern und der ESD klingt sehr hohl .

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 22:44
von Barniebutsch
Da läuft irgendwas deutlich zu fett. Schließt der Choke richtig?

Wie Herbert bereits schrieb, Beschleunigerpumpe deaktivieren. Die brauchst Du im normalen Straßenbetrieb eh nicht. Die Beschleunigerpumpe ist lediglich dazu da, beim schlagartigen Gasaufreißen bei niedriger Drehzahl den eventuell auftretenden Strömungsabriß an der Nadeldüse zu überbrücken, sonst nichts. Also im Motocross mit digitalem Fahrstil.

Du wirst auch keinen Leistungsunterschied zum Keihin merken. Wo soll bitte eine explizite Leistungssteigerung herkommen? Wenigstens theoretisch? Beide Vergaser mischen Kraftstoff mit Luft, beide sind bei guter Abstimmung nahe Lambda 1. Potential dafür wäre nur vorhanden, wenn der Keihin deutlich davon entfernt wäre, und das ist nicht der Fall.

Ich hatte selbst mal einen Mikuni von ABP im Einsatz. Der Verbrauch ist von 4,7 l auf über 6 l gestiegen, ohne daß sich die Fahrleistungen geändert haben. Und ich meine nicht gefühlt, sondern gemessen. Mit der Stoppuhr auf dem Kartenbrett.
Der Mikuni macht nur Sinn, wenn Du mit der Domi so unterwegs bist, daß es zu Sprüngen oder ähnlich harten Fahrmanövern kommt. Denn bei der Landung schlägt in der Regel der Gleichdruckkolben vom Keihin unten auf, wohingegen der Gasschieber vom Mikuni am Bowdenzug hängt und so der Motor weiter läuft.
Was die Abstimmung angeht, so war zumindest mein Mikuni von ABP sehr fett abgestimmt. Ob das Topham genauso macht, kann ich nicht sagen. Habe bei normaler Fahrt statt bei 285 km bereits nach 220 km auf Reserve gedreht. Nach einer Woche habe ich den Mikuni wieder ausgebaut und mit 50 € Verlust an den nächsten Optimisten weiterverkauft. Und der hat den nach einem halben Jahr auch wieder verkauft.

Re: Dominator goes Rallye

Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 02:08
von langer
Dieses verschluckende, runterwürgende Verhalten mit der Beschleunigerpumpe liegt daran, dass die eingespritzten Mengen durch die Pumpe
für die meisten Mopeds in der Kategorie (scheint's sind insb. Eintöpfe betroffen, da wirkt eine zu grosse Menge eher unverträglich als bei Mehrzylindern) zu gross sind.
Soweit ich mich erinnere, haben die meisten Mikunis dafür leider keine explizite Düse, wie das bei fast allen mit bekannten Keihin mit Beschl.Pumpe der Fall ist.
Der letzte Mikuni an dem ich dran war (weiss nicht mehr ob es ein 38 oder 40 war, schon min 25 Jahre her),
musste ich dies mit einer Verkleinerung des Hubweg (auch nicht von Mukuni vorgesehen) ausmerzen.
Ausmerzen, da das nicht die optimalste Lösung ist, aber damit wurde es einigermassen erträglich.
Das Moped lief eigentlich nicht so schlecht mit dem Mikuni, aber letztlich eher dadurch, dass die Beschleunigungs-Zusatzmengen kaum mehr vorhanden waren.