Hallo zusammen, ich hab den Thread hier gerade bei der Recherche gefunden, da ich ein ähnliches Problem mit der Batteriemasse habe.
Mein Kabelbaum mitsamt Massekabel der Batterie stammt aus einer 94er RD02 mit dem Massepunkt am Rahmendreieck, der aktuelle Rahmen ist aber der einer 88er RD02.
Für mich gab es jetzt 4 Möglichkeiten :
1. 88er Kabel besorgen bzw. nachbauen und auf den Anlasser legen (gefällt mir nicht, da das Kabel dann so offen rumliegt)
2. Die zwei Löcher im Rahmendreieck bohren und da anbringen wie original bei meiner 94er (will ich vermeiden, da Vergaser/Luftfilter schon eingebaut und mir der Massepunkt dort auch nicht sonderlich gefällt)
3. Anderen Punkt wählen und Massekabel in entsprechender Länge dort hin verziehen (hab ich mich nicht getraut)
4. Anderen Massepunkt in der Nähe suchen und mit Originalleitung erreichen

- Massekabel Batterie an Tankaufnahme.JPEG (98.83 KiB) 2814 mal betrachtet
Letzteres konnte ich bei der Tankaufnahme vorne rechts realisieren. Hat bisher auch alles geklappt, selbst durch die dicke Pulverbeschichtung.
Mit der angeschraubten Tankaufnahme war immer noch alle perfekt.
Nur als ich den Tank dann (mit Gummi) draufgeschnallt habe, ist sie zwar direkt angesprungen aber es gab beim Massepunkt einen fetten Funken und beim zweiten Versuch (Tankaufnahme + Kabelschuh von Massekabel abisoliert + Pulverbeschichtung am Kontaktpunkt abgeschliffen) kam wieder ein Funke aber es kam nicht mal ein Geräusch vom Anlasser.
Nachdem ich den Tank wieder runter hatte hat alles wieder funktioniert und sie ist ohne Funken oder sonstige Probleme angesprungen.
Ich hab leider recht wenig Ahnung von Elektrik, mir kommt es aber trotzdem komisch vor, da der Tank ja eigentlich durch den fetten Gummi isoliert sein sollte und Strom sich doch immer den kürzesten Weg sucht oder ?
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine der anderen 3 Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, es wäre nur schade, weil der Abstand zur Tankaufnahme perfekt aufgeht und das Kabel so auch gut verstaut ist. Außerdem hab ich ja an der Stelle jetzt schon das Pulver abgeschliffen und den Haken am Kabelschuh gerade geklopft. Mit Unterlegscheiben für die restlichen Gewinde ist die Tankaufnahme auch wieder gerade und die Muttern passen trotzdem noch gut drauf.
Hat hier jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte bzw. wieso dieser Funke entsteht und kann man die Tankaufnahme als Massepunkt doch noch retten ?