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6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 16:00
von Tom975
Moin zusammen,
Mich würd mal interessieren ob sich jemand von Euch mal mit der Thema "6.Gang" beschäftigt hat?
Auch wenn die Domi ja nicht für lange Autobahnstrecken gedacht ist...aber ein 6. Gang wäre da doch echt ganz praktisch.
Hat das sogar vielleicht schon wer von Euch mal praktisch realisiert oder probiert?
VG Tom975
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 16:34
von Tolek
So seh ich das auch , hätte ich auch gerne

.Aber das geht wohl nicht .Wär ein grosser Zufall daß ein 6 Gang Getriebe von einem anderen Model da rein geht ,alles passt ,ausserdem müssten dann die Zahnräder schmaler sein.Das einzige was geht (hatte grad mein Getriebe komplett zerlegt) sind verschiedene Übersetzungen der einzelnen Gänge . Da hast du aber mit deinem 93er Motor schon den längsten 5 Gang den es nach meinen Recherchen gibt.Leider

Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 16:38
von steffen
Also damit beschäftigt habe ich mich durchaus hin und wieder. Mein zweites Motorrad hat einen 6. Gang, mein Auto hat einen 6. Gang, ja sogar die kleine 250er Dominator hat einen 6. Gang.
Aber bei der großen Domi einen Gang hinzuzaubern? Wie soll das gehen?
Früher, in den 70er und 80er Jahren, haben manche Autohersteller aufpreispflichtig ein 5-Gang Getriebe angeboten. Standard war damals ein 4-Gang Getriebe. BMW hat das z.B. beim allerersten 3er so gemacht. Bei einem Auto hast Du zwei voneinander getrennte Komponenten wie Motor und Getriebe. Da ist sowas dann problemlos machbar. Bei einem 4-Takt Motorrad ist Motor und Getriebe in den meisten Fällen eine Einheit. Erkennbar daran wenn das Getriebe kein eigenes Getriebeöl erhält, sondern vom Motoröl mitgeschmiert wird. Und dann einen 6. Gang dazubauen... das könnte spaßig werden.
Bin gespannt auf Deine Lösung.
Gruß,
Steffen
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 18:15
von draza
Ich habe mal statt den 6. gang mal kurz die Übersetzung geändert , 16 x 47. morgen gehts ans testen. wie schreibt man ( Untersetzung oder Übersetzung ?) denke ist die billigste Variante.
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 18:54
von Tom975
Ist schon komisch, dass die Nixe;) den 6. hat und die Domi nicht...
Wenn man viel Erfahrung hat, technisch sehr versiert ist und die passenden Gerätschaften, sollte man bestimmt irgendwie hinzaubern können

.
Oh, da bin ich aber mal gespannt was das gibt draza.
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 19:21
von Andreas_NRW
Wie wär's denn mit der unten abgebildeten Lösung?
Kleines Kettenrad für die Langstrecke ,
großer Aufsatz-Kranz und Kettenverlängeung & 2tes Clipschloß für kurze Übersetzung.
Macht quasi 10 Gänge!
okay.. man muß anhalten und das Hinterrad kurz rausnehmen...
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 19:22
von draza
ich muss lachen, wurde falsch verstanden,habe nur das ritzel geändert , das kettenritzel. meine nur dass das die billigvariante ist.
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 19:25
von draza
noch eine Fahrradschaltung dazubauen, um vom kleinen auf das grosse Kettenrad zu wechseln. so aber nun Schluss mit Spass.
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 19:38
von Tolek
So ein Getriebe besteht nicht nur aus zwei Wellen mit paar Zahnrädern drauf .Dazu gehören auch die Schaltwalze , Gabeln und Schalt"stern" für die Rasterung .Die Wellen haben Nuten , Ölbohrungen usw..Entweder es passt ein anderes Getriebe zufällig rein ,was ich nicht glaube , oder man kann das vergessen . Es gibt übrigens auch versch.Primärübersetzungen , davon hat die Domi soviel ich weiss auch die längste .Das die kleine Nx ein 6 Ganggetriebe hat iss logisch , weil rel. Drehmomentschwache Motoren ne feinere Abstufung mit dann kleineren Drehzahlsprüngen brauchen als ein starker 650er.
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 19:46
von Tolek
Andreas was hastn da gebaut

.Sowas ähnl .hab ich vor Jahren mal im Internet gesehen und nie wieder gefunden . Sinn war das Kettenblatt über Gummielemente (da wo deine Sechkantschrauben sind) mit der Nabe zu verbinden .Also als kleiner Ruckdämpferersatz für Sportenduros im Strasseneinsatz.Kennt das jemand , gibts des noch ?
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 19:49
von steffen
Ich erinnere an den ersten Porsche 911 turbo von 1975:
Der hatte für die damailge Zeit so viel Dampf, dass Porsche darauf verzichtete, dem Wagen einen 5. Gang zu spendieren. Machte aber nix. Der rannte auch mit 4 Gängen seine 260.
Du kannst bei der Domi die Gesamtübersetzung aller Gänge ändern. Dann hast Du zwar immer noch nur 5 Gänge, aber die sind länger übersetzt, so dass auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten eine niedrigere Drehzahl anliegt.
Nachteil der Geschichte: Die Beschleunigung und die Elastizität leiden darunter.
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 19:53
von Tolek
Mein erstes Auto hatte auch nur 4 Gänge ! ----Opel B Kadett Bj.71, wilde 45 PS , 130 km/h

Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 21:19
von dieCobra
Tom975 hat geschrieben: ↑Di 26. Feb 2019, 16:00
Moin zusammen,
Mich würd mal interessieren ob sich jemand von Euch mal mit der Thema "6.Gang" beschäftigt hat?
Auch wenn die Domi ja nicht für lange Autobahnstrecken gedacht ist...aber ein 6. Gang wäre da doch echt ganz praktisch.
Hat das sogar vielleicht schon wer von Euch mal praktisch realisiert oder probiert?
VG Tom975
Nein, Getriebe geht nicht.
Ich könnte Dir ein 46 Kettenrad anbieten. Das wäre ein Mittelding. Gut für Autobahn.
Ich fahre mit dem alten Getriebe 15/47. Original wäre 15/45. Das ist so ähnlich wie 14/47 mit dem Getriebe ab mitte 89, GAW dann fein verzahnt.
Grüße
Andi
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 21:55
von Tom975
XD die Variante mit der Fahrradschaltung klingt doch gut...
Tut mir halt immer auf der Autobahn sehr leid wenn ich höre wie die Domi unentwegt hoch dreht...
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 22:24
von Tolek
Wie schnell fährste denn über längere Zeit ?
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 23:09
von Dobinator
Mein erstes Auto hatte auch nur 4 Gänge ! ----Opel B Kadett Bj.71, wilde 45 PS , 130 km/h
War auch mein erstes Auto !
Doch Bj. 72, 1.1L, 2 in 1 Auspuffanlage mit 50 PS, Drehstrom LM und kurzem "Sportschaltknüppel". Der is glatt 150 km/h gerannt. Hab da meistens die 1.2er C-Kaddies abgezogen.
Das waren Zeiten !!
Zum Thema: 16/45 - sollte auch gehen ohne an der Kette zu drehen. Ansonsten bleib ich immer unter 5.500 U/min bei Dauerbetrieb - Hab dann ca. 120 km/h anliegen.
Re: 6. Gang
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 23:10
von Andreas_NRW
Tolek hat geschrieben: ↑Di 26. Feb 2019, 19:46
Andreas was hastn da gebaut

.Sowas ähnl .hab ich vor Jahren mal im Internet gesehen und nie wieder gefunden . Sinn war das Kettenblatt über Gummielemente (da wo deine Sechkantschrauben sind) mit der Nabe zu verbinden .Also als kleiner Ruckdämpferersatz für Sportenduros im Strasseneinsatz.Kennt das jemand , gibts des noch ?
Hab ich so übernommen.
Ist das Kettenblatt der >50 Jahre alten Zündapp KS100,
Kein Scherz, echt 1xStraße und 1xGelände, Kettenverlängerung und 2tes Clipschloß.
Re: 6. Gang
Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 07:46
von TB+
Gibt noch eine Lösung aus den Anfangszeiten des Radrennsports: links kleines Kettenblatt, auf der anderen Seite größeres Kettenblatt. Je nach dem ob Gebirge oder Autobahn, Rad rumgedreht. Müsste nur auf Felgenbremse umgerüstet werden.

Gruss TB
PS.: Bin mal in die Dolomiten und hatte vor Ort an der Domi ein kleineres Ritzel montiert, einmalige Angelegenheit
Re: 6. Gang
Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 16:43
von Tolek
Andreas läuft die Kette dann über die Sechskantköpfe der Schrauben ? 1. April dauert doch noch ?
Re: 6. Gang
Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 16:57
von Tolek
So ein ollen Kadett müsste man wieder mal fahren können , gefällt mir besser als was Neues.
Re: 6. Gang
Verfasst: So 10. Mär 2019, 10:15
von bandit
Die neue mash kommt ja mit 6 Gang Getriebe vieleicht kann man ja da was umbauen.ev ganzen Motor tauschen?
Re: 6. Gang
Verfasst: So 10. Mär 2019, 10:35
von LC4_66
Rolf du meinst jetzt sicherlich Trommelbremsen. Felgenbremsen findest Du eher am Fahrrad.
Re: 6. Gang
Verfasst: So 10. Mär 2019, 12:25
von Tolek
Danke für den Hinweis " Mash" .Mein Motor iss noch auf!
Re: 6. Gang
Verfasst: So 10. Mär 2019, 12:50
von Tolek
Ich nochmal , woher sind die Infos 6 gang mash

Re: 6. Gang
Verfasst: So 10. Mär 2019, 12:52
von Nickless
LC4_66 hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 10:35
Rolf du meinst jetzt sicherlich Trommelbremsen. Felgenbremsen findest Du eher am Fahrrad.
Mein Beitrag habe ich gelöscht. Wohl genau in dem Moment, als du ihn gelesen hast. Rate mal wieso?
...Genau....habs selbst noch rechtzeitig gemerkt, weil ich mich nicht blamieren wollte.
Und du versaust mir jetzt alles.
Bin nu stinkich und lass meine Wut beim Feueranzündholz machen aus. So!