Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tacho Kabel schwarz

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Matktm

Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Matktm »

Hallo zusammen,
Bei meiner 95er Dominator geht in den Tacho ein etwas dickeres schwarzes Kabel rein. Laut Schaltplan auf Drehzahlmesser und eine der vier instrumentenbeleuchtung Lämpchen und den leerlaufschalter.
Was für eine Funktion hat das Kabel? Masse ist doch eigentlich grün?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von langer »

Matktm hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 20:13 ...ein etwas dickeres schwarzes Kabel rein...
Definiere "dickes schwarzes Kabel". Ist eine einzelne Ader oder mehradrig gemeint ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Matktm

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Matktm »

Hi, eine einzelne schwarze Ader die vom Durchmesser gering größer ist als die restlichen Kabel welche in den Tacho führen. :)

Hier im Schaltplan mit BL (black) gekennzeichnet.

http://hondadominator.de/textpic/pic_1_2_3.jpg

Vg, Matthias
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von langer »

Black ist in dem Fall Plus.

Plus für die Neutrallampe, Seitenständerlampe ist logisch da beide Massegesteuert sind,
der Drehzahlmesser auch ok (das Betriebsspannungs Plus für seine interne Schaltung).

Die eine der vier Beleuchtungsbirnen... das ist in der Tat komisch.
"So" (beidseitig gleiches positives Potential bei eingeschaltetem Licht) würde diese dann nie leuchten können
und ohne eingeschaltetes Licht würde sie "schwach" leuchten, da sie ihre Masse dann über die 3 anderen Glühwendel parallel beziehen würde...
Zeichnungsfehler ?!?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Matktm

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Matktm »

Hallo langer,

Danke erst mal, das hilft mir schon einmal weiter.
Ich verbaue gerade einen Tacho und habe Probleme die Kontrolleuchte für den Neutralgang anzuschließen.
Wenn der Neutralgang Masse gesteuert ist, die restlichen Kontrolleuchten aber Plus habe ich aber so gar keine Möglichkeit den Neutralgang an den Tacho anzuschließen?
Evtl kannst Du mir da einen Rat geben. Bzw. dieser Tacho ist ja doch recht weit verbreitet, hat jemand den schon mal angeschlossen und weiß was es mit der Masse auf sich hatte?

Viele Grüße!

Bild
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von langer »

Da fehlen aber noch ein paar Adern zum Tacho. Der muss doch eine Betriebsspannung haben (Plus) und eine dauerhafte Masse.
Die sehe ich da nicht.
Gibts weitere Unterlagen, einen anderen Belegungsplan ?
(Oder ist das kein elektrischer Tacho ? Man könnte auf dem Bild freilich eh keinen Anschluss einer Welle sehen...).

Diese Zeichnung gibt nicht eindeutig her ob die Neutralleuchte in diesem Tacho Masse oder Plusgesteuert ist.
Das diese nur plusgesteurt werden kann wäre ungewöhnlich da doch fast alle Mopeds einen Neutralschalter haben der Masse schaltet.

Natürlich könnte man es ausprobieren (austesten)
aber vielleicht ergeben sich da schon mehr Infos wenn der vollständige Plan vorliegt.

PS.
Sollte es tatsächlich so sein das die Neutralleuchte nur plusgesteuert wäre, kann man natürlich trotzdem was machen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Basti »

Hallo Matthias,

der Tacho war bei meiner Domi verbaut, als ich sie gekauft hatte. Hab ihn mittlerweile allerdings ausgetauscht, da er nach ca 400-500 km die Geschwindigkeit falsch angezeigt hatte und die Nadel dann irgendwann nur noch hin und her gesprungen ist..

@langer: das ist ein analoger, der Tachowellenanschluss ist auf der Rückseite.

Ich fand die Verkabelung dieses Tachos aber auch ziemlich komisch.

Der hat nur ein Plus-Anschluss über Zündung, das dürfte der für die Hintergrundbeleuchtung sein.

Die Blinker und Massen dürften klar sein.

Bei mir war immer das Problem, dass die Neutralleuchte zwar funktioniert hat, die Fernlichtleuchte allerdings nur, wenn auch Neutral geschaltet war.

Hoffe das hilft vielleicht ein bisschen und verwirrt nicht nur :)

Grüße,
Basti

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Tolek »

Falls das so ist , wie du sagst ,kannste das Signal über ein Trennrelais umpolen
Benutzeravatar

bsd
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:33
Motorrad: NX (Bj. 88)
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von bsd »

langer hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 23:19 ...
Sollte es tatsächlich so sein das die Neutralleuchte nur plusgesteuert wäre, kann man natürlich trotzdem was machen.
Welche Idee gibt es denn, um das zu bewerkstelligen?

Marten
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Andreas_NRW »

Alle Mutmaßungen incl.Trennrelais sind (sorry leute) "für die Tonne" !
Das Schaltbild von Matktm passt 95% sogar die Dioden für den Blinker sind da 👍
Latünich nur wenn die Wuppzität über eine drehende Welle mit entsprechendem K-Wert eingespeist wird.
.
Was fehlt ist die Neuralleuchte,
.
Und es gibt noch den Luxus die Seitenständer-Leuchte auf die üblicherweise in den Tachos vorhandene Öl-kontroll Leuchte zu legen...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von langer »

Relais oder (besser) Transistor.
Beides wäre gleichzeitig auch "die" Entstörmassnahme (das ewige Leid mit schlechten Kontaktqualitäten in der Sicherheitskette) schlechthin.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

bsd
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:33
Motorrad: NX (Bj. 88)
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von bsd »

Habe mal die Steckerbelegung aufgezeichnet (Original- und Austauschtacho einfach auf Kabelbaum legen)
Bisher funktioniert fast alles, bis auf Neutral. In der so angegebenen Form (mit Austauschtacho) leuchtet die LED für Neutral (auf Schwarz (+) des Kabelbaums) natürlich dauerhaft. Hab mir nun überlegt ein Zusatzkabel auf den Steckplatz für Neutral (des Kabelbaums) zu legen. Probleme bereitet mir ein entsprechender Anschluss für das freie Kabelende (vielleicht irgendwo an den Tacho oder an eine andere blanke Stelle?) und die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, da die LED der Neutralleuchte eh eine bestimmte Polung benötigt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

@langer: Bzgl. der Transistoridee: Wo sollte ich den einbauen bzw. zwischenschalten?

Einen schönen Abend
Marten
Dateianhänge
Tacho-Kabelbelegung.jpg
Tacho-Kabelbelegung.jpg (105.34 KiB) 3097 mal betrachtet
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Verfasser
Matktm

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Matktm »

Hallo, danke für den ganzen input.
Ich habe den Tacho jetzt sauber zum laufen gebracht (hab ein Relais verbaut).
Ich werde die nächsten Tage mal alles idiotensicher beschreiben, aufzeichnen und hier nochmal hochladen. Evtl. hilft es ja in der Zukunft noch jemanden der sich den gleichen Tacho anbauen will.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Andreas_NRW »

🤔🤔irgendwie kam mir das alles bekannt vor...
Hab dann mal die Suchfunktion belästigt 🔍🔍
Und schwups da schau:🤘
viewtopic.php?f=12&t=359&hilit=Tacho
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von hanspumpel »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 16:41 🤔🤔irgendwie kam mir das alles bekannt vor...
Hab dann mal die Suchfunktion belästigt 🔍🔍
Und schwups da schau:🤘
viewtopic.php?f=12&t=359&hilit=Tacho
Darum bist Du ja auch Moderator ;)
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von Andreas_NRW »

hanspumpel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 16:56 ........ .
........

Darum bist Du ja auch Moderator ;)
Ja nee , das war ein Versehen, war nicht schnell genug "abgetaucht" 😉
Benutzeravatar

bsd
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 12:33
Motorrad: NX (Bj. 88)
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kabel schwarz

Beitrag von bsd »

Matktm hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 16:16 Ich werde ... mal alles idiotensicher beschreiben, aufzeichnen und hier nochmal hochladen. Evtl. hilft es ja in der Zukunft noch jemanden der sich den gleichen Tacho anbauen will.
Grüße, Matthias
Es würde tatsächlich helfen das entsprechend umzusetzen, denn der andere Threat erschöpft sich in keinem endgültigen Lösungsvorschlag.
Deshalb die Bitte an den Threatersteller: Bitte einmal umsetzen.

Vielen Dank und eine schöne restliche Woche
Marten
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
Antworten