Seite 1 von 2

FÜR Umbau!

Verfasst: So 24. Nov 2019, 16:26
von Howie
Moin!
Ich möchte gern auf eine Domi Gabel mit Vorderrad umbauen und würde gerne eine SLR Gabel mit Vorderrad tauschen. Vielleicht gibts ja jemanden der auf Scr. umbauen will. Die SLR Gabel ist 4cm kürzer ca.
Desweiteren hab Ich noch ein Federbein von YSS für eine SLR fals da intresse besteht um das Heck sauber abzusenken. :P

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: So 24. Nov 2019, 19:42
von Andreas_NRW
Meine Meinung...
Kürzere Gabel in Verbindung mit kleinerem Vorderrad ist bei der daraus folgenden Geometrie für DOMI Rahmen nicht passend!
SLR Vorderrad bei ungeänderter Gabel geht und ist genial fahrbar 👍
Die Bremsscheibe .. MetalGear ... hier im Forum mehr als einmal beschrieben....
Von der SH300, Lochkreis SLR, Aussendurchmesser DOMI , mit passender ABE!!!

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: So 24. Nov 2019, 21:41
von hanspumpel
Andreas_NRW hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 19:42 Meine Meinung...
Kürzere Gabel in Verbindung mit kleinerem Vorderrad ist bei der daraus folgenden Geometrie für DOMI Rahmen nicht passend!
SLR Vorderrad bei ungeänderter Gabel geht und ist genial fahrbar 👍
Die Bremsscheibe .. MetalGear ... hier im Forum mehr als einmal beschrieben....
Von der SH300, Lochkreis SLR, Aussendurchmesser DOMI , mit passender ABE!!!
Nee, nee Andreas. Er möchte eine Domi Gabel für die SLR da er ja eine XR light bauen möchte. Darum auch ein Domi Federbein für die SLR. Nicht tiefer, sondern höher.
LG,
Gunnar

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: So 24. Nov 2019, 22:01
von Howie
Danke sehr für die Erklärung!
Das Federbein hab Ich schon geändert ... Ist eins einer XL 600 montiert.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: So 24. Nov 2019, 22:19
von Andreas_NRW
Ahhh jetzt ja!
Verstanden 👍
Dann passt das mit der Geometrie wieder....

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 23:11
von Howie
Soo!
Hab dann mal angefangen eine SLR Enduro zubauen. Durch eine Super Gelegenheit abe Ich ein ganzes Fahrwerk einer NX ergattern können.
Sind doch einige technische änderungen zu beachten beim Umbau.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 23:23
von Howie
das war der TÜV Termin.... sauber bestanden.
IMG-20191202-WA0010.jpeg

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 06:33
von jakobjogger
Top und meinen Glückwunsch. Sieht auf dem Photo gut aus.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 07:53
von Hogi
Finde auch, dass die gut ausschaut.
Hat was von Retro.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 08:30
von Saruman
Hat die hat die hat die hat die etwa mit nur einem Spiegel TÜV bekommen?

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 08:39
von jakobjogger
Hast du eigentlich die Umbauten jetzt eintragen lassen oder war das "nur" die normale HU? Bei einem Prüfer der sich nicht mit einer SLR auskennt, könnte ich mir vorstellen, dass der die eintragungspflichtigen Umbauten gar nicht merkt. Und wenn es schon TÜV mit nur einem Spiegel gibt, würde mich das nicht wundern.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 09:19
von Mehrheit
L7 hat doch auch nur einen Spiegel....liegt das nicht am Baujahr ?

LG Sylvia

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 09:25
von jakobjogger
Genau. Bis Bj. 89. Passt also bei L7, passt nicht bei SLR, da es die da noch gar nicht gab.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 12:19
von hanspumpel
Ihr immer mit Euren Eintragungen. Sieht gut aus und wenn es eine Plakette dafür gibt ist doch gut.
@Howie: Glückwunsch und viel Spaß damit.
LG,
Gunnar

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 12:39
von Saruman
Mir gefällt sie ja auch. Ich wunderte mich nur. Bei meiner Dicken hat der Spako sogar bemängelt, daß die China-Lenkerstrebe aus Alu, welche nichts außer Optik macht, etwas lose sei.🙈 Liegt aber wie immer im Ermessen....

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 12:42
von jakobjogger
hanspumpel hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 12:19 Ihr immer mit Euren Eintragungen. Sieht gut aus und wenn es eine Plakette dafür gibt ist doch gut.
@Howie: Glückwunsch und viel Spaß damit.
LG,
Gunnar
:lol: :lol: :lol: Ja, ne, is klar.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 13:52
von hanspumpel
Ich fah jez seit 30 Jahren Moped und hab noch nie ne Plakette bekommen. Ich finde das Unfair. Wenn's nächstes Jahr klappt mit dem Umzug nach Spanien, bekomme ich auch endlich mal eine. Freuh.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 14:38
von jakobjogger
Ich kann dir eine von einem alten Kennzeichen abknibbeln und zuschicken.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 15:14
von hanspumpel
Ah, ja. ist sehr lieb von Dir, geht aber auch wieder nicht. DE Plaketten müssen auf's Nummernschild und lass das jetzt mal so ziemlich dass einzige Teil sein, dass ich NICHT verändern darf. Dann doch mal bis Spanien warten. Da darf ich mir das Ding hin kleben wo ich will.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 18:04
von jakobjogger
Nummernschild ohne Plakette ist kein Nummernschild.
Jetzt höre ich aber auf den Faden hier zuzumüllen und warte auf die Info, was das denn für ein TÜV Termin war.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 20:07
von Howie
Moin!
SIE hat TÜV bekommen genau so wie sie dasteht. 21" Vorderrad wird noch Eingetragen. Der 130/80-17 der Hinten drauf ist wird auch mit eingetragen Ich konnte Ihn überzeugen das die Schwinge der NX baugleich ist ... die Freigängigkeit ist gewährleistet und das Fahrverhalten ändert sich nicht spürbar. Alles in allem .... SUPERENDGEILER Prüfer.

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 20:19
von hanspumpel
Super! Glückwunsch.
LG,
Gunnar

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 20:24
von Büds
Sehr schön. Vielleicht kann man die Gute ja beim nächsten Treffen mal live sehen!?
Gruß Andreas

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 21:43
von Andreas_NRW
Super wenn der Prüfer so selbstbewusst zu Werke geht 👍
Aber es ist egal wenn Du eine Plakette auf das Nummernschild bekommen hast
und es trotzdem Mängel gegenüber der StVZO gibt.
Beispiel: ein Spiegel..
Auch wenn der TÜV das nicht bemängelt, den Herrn in der blauen Berufskleidung interessiert das nicht die Bohne!
Ein Spiegel bei Moppets mit EZ nach 1989... kostet "Wegezoll"
.
Wie dem auch sei, aus technischem Interesse:
Was ist das für nen Auspuff?
Hat der ab Werk das extravagante Endstück?
Ist der gar mit ABE??

Re: FÜR Umbau!

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 21:45
von dieCobra
Howie hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:07 Moin!
SIE hat TÜV bekommen genau so wie sie dasteht. 21" Vorderrad wird noch Eingetragen. Der 130/80-17 der Hinten drauf ist wird auch mit eingetragen Ich konnte Ihn überzeugen das die Schwinge der NX baugleich ist ... die Freigängigkeit ist gewährleistet und das Fahrverhalten ändert sich nicht spürbar. Alles in allem .... SUPERENDGEILER Prüfer.
Darf man fragen was der Spass gekostet hat?
Der TÜV allein wollte für das Eintragen auf 130er 120,-€ haben.

Grüße
Andi