Seite 1 von 1

Schleichender Plattfuß

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 12:21
von Walter31
Hallo Leute, ich schreib das mal hier rein. Kann natürlich verschoben werden.. ;)

gestern zur kleinen Hausrunde aufgebrochen, erste Kurve merkwürdiges Fahrverhalten. Um es kurz zu machen, 1cm langer Nagel im Hinterreifen, dadurch schleichender Plattfuß. Bin dann fast auf dem Tank hockend, zurück zur Basis gefahren. Oberflächlich hat die Karkasse wohl keinen Schaden erlitten. Ist mir mit meinem Crosser immer mal wieder passiert ^^

Der Reifen wäre profiltechnisch noch bestimmt für 3000 km gut.

Meine Frage, nur Schlauch wechseln? Irgendwie sollte man doch den Mantel auch flicken. So ein Gummistopfen ragt doch innen raus und drückt gegen den Schlauch? Notfalls kauf ich halt auch einen neuen Reifen..

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke im Voraus und herzliche Grüße
aus Wüstenrot

Re: Schleichender Plattfuß

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 12:29
von LC4_66
Hallo Walter,
Schlauch flicken oder erneuern. Solange nur ein Nagel drin war, passiert dem Reifen nichts.

Re: Schleichender Plattfuß

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 12:52
von Hogi
Schlauch Flicken oder austauschen.
Je nach Größe des Loches im Reifen würde ich den mit einen Gummistopfen flicken - ist ja kein Hexenwerk - und erst nach voller Trocknung innen bündig abschneiden.
Eigentlich hält auch das, was innen herumquilt, den Reifen mit dicht. Aber mit Schlauch kein Problem.

Re: Schleichender Plattfuß

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 07:54
von Walter31
Kleines Feedback:

Nachdem mein gelochter Hinterreifen, Anakee 3, schon fast 10 Jahre drauf war und ich nur Ersatz für 144€ gefunden habe, entschloss ich mich meinen schönen Radsatz aus der Garage wieder zu beleben und hab mir für 150E einen Satz Pirelli Scorpion Trail gekauft und montiert. Die Tage angefahren und ich muss sagen bin sehr zufrieden. Das die verschleißfreudig sind, weiß ich.
Aber Grip geht vor und der Preis war mega, find ich. Schläuche und Felgenbänder natürlich auch gleich mit erneuert.

Schöne Grüße
Walter