Seite 1 von 1

Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 07:58
von Walter31
Hallole,

will ned lang rumschwafeln... hat schon mal jemand ne Bremsscheibe ohne Komplettausbau des Rades gewechselt?

VG Walter

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 08:26
von dodderer
Moin
die Achse sollte immer gelöst und ein Stück rausgezogen werden, egal ob V oder H. Die Bremszange sollte auch besser weg. Wenn vorne, dann ist es ja keinerlei Akt mehr das Rad raus zu nehmen.
Hinten nur unwesentlich mehr Arbeit, und mir wäre ein Arbeiten am ausgebauten Rad der Mehraufwand immer wert.

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 08:55
von Walter31
Ich frage, weil die Domi außerhalb, ca. 50 km von meinem Werkstattequipment, steht und ich grad keine Möglichkeit hab sie hochzunehmen. Bierkiste vielleicht... ;) Klar, die Radachse muss soweit raus, dass die man die Scheibe durchfummeln kann.

Ich habe den Radsatz mit neuen Reifen samt Scheiben getauscht (geschlitzt) Habe im Nachhinein aber festgestellt das die "alten" gelochten in einem besseren Zustand sind. Außerdem hab ich nen Haarriss übersehen. :oops:

Hätte halt grad Zeit. Bin diese Woche in Wüstenrot. Falls es so nicht klappt verschieb ich halt die Aktion und mach es klassisch ;)

Nicht zur Strafe nur zur Übung ^^

Grüßle Walter

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 09:02
von hanspumpel
Da du beim Scheibenwechsel auch immer Die Beläge mit wechseln sollst und du im Prinzip nicht genug Platzt zwischen Gabel oder Schwinge und Nabe hast, wird das wohl nicht nur nicht Sinnvoll sein, sondern auch in der Praxis nicht gehen.
Ich wüsste auch nicht warum. Ist ein bisschen wie Mr. Bean, der auf dem Strand seine Hose auszieht nachdem er die Badehose schon an hat.

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 09:06
von Walter31
:D Hast natürlich recht. Die Scheiben die vorgesehen sind, waren in Kombination mit den eingebauten Belägen. Alles gut also...

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 09:38
von dieCobra
So abgenutzt kann doch die Scheibe gar nicht sein, das die nicht die 50 km bis zur Werkstatt noch fahren kann.
Oder ist die Scheibe zerbröselt?

Grüße
Andi

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 09:50
von dodderer
Walter31 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:55 Außerdem hab ich nen Haarriss übersehen. :oops:
Grüßle Walter
Da würde ich auch nicht gerne mit fahren, wenn es sich vermeiden ließe...................

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 09:12
von Walter31
dieCobra hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:38 So abgenutzt kann doch die Scheibe gar nicht sein, das die nicht die 50 km bis zur Werkstatt noch fahren kann.
Oder ist die Scheibe zerbröselt?

Grüße
Andi
Natürlich könnte ich nach Hause fahren :) Bin aber bei Schatzi... :D

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 09:38
von Andreas_NRW
Erleichter Dir die Arbeit und leih Dir von Schatzi eine Wasserkiste um die Domi aufzubocken 😏

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 10:24
von Walter31
Old-Scool Werkstatt :) Bremsscheibenwechsel ohne Komplettausbau der Räder problemlos :D Bierkiste ging auch LOL
DSC_0971.JPG

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 11:26
von Andreas_NRW
👍
Ja ist kleinlich, macht beim Fahren sehr wahrscheinlich auch keinen Unterschied.
Der Hinterachsbolzen gehört anders herum: von links gesteckt.
Die Unterlegplatte unter der Mutter dann mit den beiden Haken nach unten.

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 14:26
von Walter31
Ok, danke. War schon immer so ^^ Ändere es bei Gelegenheit!

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 14:37
von dodderer
Dann ist der nächste Bremsscheibenwechsel ohne Radausbau auch einfacher, Du musst die Achse nicht soweit herausziehen. ;)

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 17:44
von Walter31
Da hast du natürlich recht! Glaube aber nicht das ich das nochmal mache.. ;) Die paar Kilometer die ich fahre, halten mich die Scheiben aus. Die Bremsklötze eher nicht :)

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 18:15
von Walter31
So Achse gedreht. Hat mir keine Ruhe gelassen. Am längsten dauerte die Bierkiste leer zu machen :D

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 18:21
von karin
Walter31 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:15 Am längsten dauerte die Bierkiste leer zu machen :D
Sag Bescheid. Wir helfen :D

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 19:04
von Walter31
Wüstenrot, immer herzlich willkommen! Gästezimmer vorhanden :)

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 19:55
von Andreas_NRW
Walter31 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 19:04 Wüstenrot, immer herzlich willkommen! Gästezimmer vorhanden :)
Bausparer 😱
🤡

Re: Bremsscheibenwechsel

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 03:14
von karin
Walter31 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 19:04 Wüstenrot, immer herzlich willkommen! Gästezimmer vorhanden :)
Samstag 31.7. ?
🍻