Seite 1 von 1

e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 13:05
von zen85
Ich hab da wiedermal eine Frage.... und zwar klackt mein starterrelais manchmal und der starter selbst braucht ein bisschen ein geklopfe bevor er sich wieder dreht. Ich habe letztens mal die Kohle getauscht und dann hatte ich ruhe - aber nur für 2 monate bevor das problem wieder kam und es wird immer ein bisschen schlimmer - also die kohlereperatur war nur eine symptombehandlung aber das problem ist tiefsitzender... wahrscheinlich läuft da drinn irgendwas nicht mehr rund und es ist nur eine frage der zeit bevor das drauf rumklopfen auch nichts mehr bringt.

Nun könnte ich einfach einen anderen starter einbaun und ein kollege hat einen funktionierenden von einer rd08 - bj95 rumliegen. meine ist allerdings rd02 - bj92. Ich müsste den auch von weiter weg abholen - weiss jemand ob der baugleich ist und meine reise erfolgsversprechend sein könnte?

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 20:26
von RD06
Die Anlasser der RFVC Motoren sind alle gleich und lassen sich untereinander tauschen.

Sieht man auch anhand derAnzeige bei ebay

https://www.ebay.de/itm/174535399636?ha ... BMjPfqr-9g

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 20:35
von zen85
sehr gut. Ich bin nur vorsichtig weil ich hatte schonmal einen (https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B ... UTF8&psc=1) bestellt und dann konnte man den nicht einbauen weil die "nase" nicht an der gleichen position war wie beim originalen sondern in einem anderen winkel was es knapp aber doch verunmöglicht hat ihn einzusetzen:
Bild

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 08:34
von RD06
Der Anlasser von Amazon war mit Sicherheit nur falsch zusammen gebaut oder ein Produktionsfehler.

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 10:39
von langer
Bin mir nicht mehr ganz sicher; evtl. sind die Löcher im Flansch nicht symmetrisch, gegenüberliegend auf einer Ebene ?!?
Dann könnte es sein, dass man diesen um 180 Grad verdreht angeflanscht hatte.

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 10:43
von zen85
ich bin mir ziemlich sicher dass das ein produktionsfehler war weil es drinnen keine anderen schraublöcher gibt und auch die 180grad verdreht-theorie geht sich einfach nicht aus... immerhin wurde er anstandslos zurückgenommen... aber jetzt bin ich mal gespannt auf den gebrauchten der bald mal zu mir kommen sollte...

da hab ich noch eine frage: ich würde den gerne mit bremsenreiniger äusserlich putzen - ruiniert man sich damit eh nicht die gummidichtungen?

lgj

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 10:46
von langer
zen85 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:43 ...würde den gerne mit bremsenreiniger äusserlich putzen - ruiniert man sich damit eh nicht die gummidichtungen?...
Alle Gummiteile/Dichtungen an einem Anlasser (für Kfz etc.) haben in der Regel (habe noch nie etwas anderes erlebt) Öl und Benzinfest zu sein.

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 21:49
von dieCobra
Bremsenreiniger Acetonfrei, kein Problem.

Grüße
Andi

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 22:04
von dieCobra
Soweit ich mich erinnere, gibt es beim Gehäuse Rastpunkte, das man es nicht in anderer Position zusammenbauen kann.
Der Befestigungspunkt ist der für den Kupplungszug. in anderer Position wird er mit Zylinder kollidieren.
IMG_20180427_191356.jpg
IMG_20180503_183017.jpg
Übrigens, man kann auch den Anlasser polieren..... :D
IMG_20180427_191249.jpg
IMG_20180427_191340.jpg
Grüße
Andi

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 23:17
von langer
An deinen Bildern sehe ich gerade... hatte das bei der Domi ja mit der Flansch am Anlasser (die eigentlich gar keine richtige ist) in völlig falscher Erinnerung,
bzw. eher in der Erinnerung mit einem anderen Anlasser verwechselt. :shock:

Andi, schmier mal bissi Teer, olle Lackreste oder Steusalz da drauf. Das Ding blendet einen ja. :mrgreen:

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 12:58
von dieCobra
langer hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 23:17
Andi, schmier mal bissi Teer, olle Lackreste oder Steusalz da drauf. Das Ding blendet einen ja. :mrgreen:
Niemals..... :lol:

Grüße
Andi

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 15:03
von Nickless
Um den ,,cobra" Motor anzuschauen, musste ich mir erst mal die Sonnenbrille 8-) aufsetzen.

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 17:58
von Hogi
Der Motor ist ein Traum
Die Kratzer tun aber weh - oder Andi?

Re: e-starter rd02 vs rd08

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 18:58
von dieCobra
Hogi hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:58 Der Motor ist ein Traum
Die Kratzer tun aber weh - oder Andi?
Jupp, is beim Einbau passiert.
Aber im nachhinein ein bisschen mit dem Lackstift....
und jetzt nach 20 T km sieht man nx mehr.

Grüße
Andi