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Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 16:28
von sergejt
Hallo Liebes Forum,

vorgestellt habe ich mich bereits, daher kann nun der Restaurationsbericht meiner Scheunenfund Domi beginnen. Ich habe Sie heute in die Werkstatt gebracht und angefangen Sie zu zerlegen. Teilweise habe ich schlimmeres erwartet, teilweise besseres. :lol:

Ergänzung: Die Domi stand 13 Jahre in einer Halle ohne das Sie berührt wurde.

Bevor es mit der langwierigen Restauration so richtig beginnen kann, muss ich den Motor einmal aus dem Dornrösschen Schlaf wecken. Wenn er läuft, kann ich guten Gewissens beginnen.

Daher ist folgendes Prio:
- Vergaser reinigen
- Ölwechsel
- Ventildeckel ab und etwas Schmieren
- Erster Startversuch

Dem ganzen bin ich heute etwas näher gekommen. Ich musste allerdings meiner Handschlagschraubendreher ungewohnt oft verwenden :?
Den Vergaser konnte ich heute schon auf Vordermann bringen, sodass er erstmal funktionieren sollte.
Die Domi ist sehr staubig, ich möchte aufjedenfall einmal komplett zerlegen und Rahmen Lacken ( 8-) Originalfarbe), Lager reinigen und fetten, neues LKL und so weiter.
Erst beim zerlegen findet sich nach und nach unschönes. So musste ich leider feststellen das der Ansaugstuzen zum Motor einen dicken Riss hat, und ich hatte noch Hoffnung das er Heile ist - da er von außen super aussah. Naja ... muss der Startversuch eben noch warten.
Was mich mehr fuchst ist, dass ich keine der Drei Ölfilterdeckelschrauben ansatzweise bewegt bekommen habe. Habe mit Hitze und Hammerschlägen gearbeitet. Leider habe ich keinen passenden 4er Inbus Bit für meinen Handschlagdreher, da musste ich mir erstmal einen Adapter bestellen ... :(
Das Öl war natürlich Rabenschwarz. Im Sumpf war komischerweise mehr Öl als im Tank ...
Was mich aber wirklich freut, der Tank sieht von innen aus wie neu.

Domi vorher:
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Domi danach:
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Demontierte Teile:
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Tank von innen:
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Öl:
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Vergaser vorher:
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 16:33
von sergejt
Vergaser nachher:
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Riss in Ansaugstutzen:
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Luftfilter alt:
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Luftfilter neu:
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Faltenbalg alt und neu:
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Blinker neu:
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Das war übrigens die erste Pippi des Vergasers:
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Ich melde mich morgen, da zerlege ich weiter.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 16:36
von Andreas_NRW
:…“ Im Sumpf war komischerweise mehr Öl als im Tank ...“
.
Das ist „normal“ der Ölvorrat sackt je nach Stellung der Ölpumpe langsam in den Motorblock.
Daher kann man den Ölstand auch erst nach Warmlaufen und Abstellen genau messen.
.
Und der Riß im Ansaugstutzen 😱 so heftig noch nicht gesehen!

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:18
von TB+
Genau die gleiche steht ein paar Häuser nebenan in meiner Strasse. Gleiches Modell, gleiche Farbe, gleicher Zustand. Die stand 1,5 Jahre vor einer Garage (!). Dadurch sind alle Gummiteile defekt, alle Blinker abgeknickt (!) . Mittlerweile steht sie in der Garage. Der Typ will sie mir nicht verkaufen, bekommt sie nie zum Laufen. Frage regelmäßig nach, vielleicht wirds noch was.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 20:51
von sergejt
.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 22:25
von sergejt
Die obige Frage hat sich geklärt, jetzt wo ich die Wiki Seite gefunden habe :-)

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 23:38
von steffen
sergejt hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:28 Die Domi ist sehr staubig, ich möchte aufjedenfall einmal komplett zerlegen und Rahmen Lacken ( 8-) Originalfarbe),...
Da wüsste ich eine günstigere Variante:
Lade den Rolf (Nickless) zum Grillen ein. Während Du grillst, putzt und poliert er Dir den Rahmen. Danach brauchst Du den nicht mehr neu lackieren. :mrgreen:
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:36 Und der Riß im Ansaugstutzen 😱 so heftig noch nicht gesehen!
Doch, ich schon. Als ich den Stutzen meiner Domi getauscht habe, sah der ähnlich übel aus.
TB+ hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:18 Genau die gleiche steht ein paar Häuser nebenan in meiner Strasse. Gleiches Modell, gleiche Farbe, gleicher Zustand. Die stand 1,5 Jahre vor einer Garage (!). Dadurch sind alle Gummiteile defekt, alle Blinker abgeknickt (!) . Mittlerweile steht sie in der Garage. Der Typ will sie mir nicht verkaufen, bekommt sie nie zum Laufen. Frage regelmäßig nach, vielleicht wirds noch was.
Bleib dran, TB! Bleib dran! 8-)


Gruß,
Steffen

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 03:30
von Q-rare
@TB+
Warum nicht die hier.
Gibt es gleich im Doppelpack und sogar in der gleichen Farbe.
Zu weit weg, zu teuer oder noch garnicht gesehen?

Ansonsten finde ich die hier im Thread garnicht mal so übel. Würde mich interessieren was das gute Stück gekostet hat.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 06:53
von sergejt
Da wüsste ich eine günstigere Variante:
Lade den Rolf (Nickless) zum Grillen ein. Während Du grillst, putzt und poliert er Dir den Rahmen. Danach brauchst Du den nicht mehr neu lackieren. :mrgreen:
Servus,
Rolf und ich stehen schon in Kontakt hehe. Ob er gleich meinen Rahmen putzen will, mal sehen :D

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 06:55
von sergejt
Q-rare hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 03:30 @TB+
Warum nicht die hier.
Gibt es gleich im Doppelpack und sogar in der gleichen Farbe.
Zu weit weg, zu teuer oder noch garnicht gesehen?

Ansonsten finde ich die hier im Thread garnicht mal so übel. Würde mich interessieren was das gute Stück gekostet hat.
Hallo, das kann ich dir gerne sagen. Ich habe alles grob durchgerechnet und dem Bauern ein Angebot gemacht, 900€ habe ich bezahlt. Wir fanden das beide fair, und er war happy das sich jemand seiner treuen Begleiterin annimmt. Win/Win in unseren Augen.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 09:08
von sergejt
Guten Morgen Zusammen,

ich bin zuversichtlich bald starten zu können, denn gestern Abend hatte Tante Louis tatsächlich noch ein Bit Set für meinen Handschlagausdreher im Lager. Ich hoffe damit den Ölfilterdeckel abzubekommen:
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Einen neuen Ansaugstutzen habe ich bestellt. Allerdings habe ich mit einer tempersturbeständigen Silikondichtmasse von Liquy Moly bereits sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es darum geht Ansaugstutzen provisorisch funktionstüchtig zu machen. Zwar noch nicht bei so einem großen Riss, aber wird reichen. So sieht das Zeug aus:
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Was auch nervt, ist das man nach der Erstanwendung jedes Mal die Düse freigängig machen muss, gut dafür bleibt der kostbare Inhalt frisch:
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Der Inhalt ist absolut geil aber die Kartusche an sich ist das aller letze. Ich hatte schonmal zu fest gedrückt vor paar Jahren, dann entleert sich der ganze Inhalt schlagartig, und das Zeug klebt wie teer und trocknet relativ schnell aus. Damit kann man super modellieren. Wenn es aushärtet, dauert nach meiner Erfahrung ca. 30 - 60 min, ist es wie das Originalmaterial und kann zugeschnitten werden auf "Endkontur". Ich habe es anfangs nur zum Kerzenschachtdichtung einkleben benutzt bei den Suzis (damit sie bei der Montage des Ventildeckels nicht verrutscht). Aber man kann es für vieles benutzen. Z.B. Ansaugstutzen:

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IMG_2520.jpeg
IMG_2517.jpeg
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Nach Trocknung kann man es mit einem Cutter der Innenkontur anpassen. Das Zeug ist danach wirklich eins, da besteht meiner Meinung nach kein Risko das sich etwas löst. Vollgas fahren würde ich damit dennoch nicht, ich habe es immer nur zum einstellen benutzt. Wenn man einen 4 Zylinder hat, will man erstmal wissen das der Motor läuft bevor man sich für gefühlt 300€ Ansaugstutzen kauft.

Einen guten Start in den Tag euch!

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 09:19
von dieCobra
Ohweia, das wird nicht lange halten.
Und wer billig kauft, kauft zweimal, (Schlagschrauber).

Grüße
Andi

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 09:27
von dieCobra
Wenn Du mal was vernünftiges für Deinen Vergaser gönnen willst:
viewtopic.php?t=1420&hilit=Vergaserreinigung+welche
dann kann das auch mit der Unterlegscheibe nicht passieren.....

Grüße
Andi

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 09:33
von Andreas_NRW
Das mit dem Ansaugstutzen wird nicht lange gut gehn.
Der Stutzen „pumpt“ bei der DOMI recht stark, da bildet sich schnell ein neuer Riß zwischen den beiden Materialen.
Vielleicht wenn Du ihn bandagierst, aber dann störst Du auch die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt.
Was wiederum Auswirkungen auf den Motorlauf hat.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 09:46
von sergejt
dieCobra hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 09:19 Ohweia, das wird nicht lange halten.
Und wer billig kauft, kauft zweimal, (Schlagschrauber).

Grüße
Andi
Hey Andi,
das soll nur 3 min halten, dass ich den Motor einmal abhören kann. Mehr nicht.
Das gilt ebenso für den Vergaser, das wird alles ordentlich gemacht.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 09:50
von sergejt
Halleluja das war nervig:
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 10:49
von Gockel500
Hallo Sergejt,
erstmal gratuliere zu deinem Domi-Projekt und viel Glück, dass sie bald wieder läuft!

Frage: wo hast du den Ansaugstutzen vulgo "Isolator" gekauft? Ich habe es kürzlich beim lokalen Hondahändler versucht, der aber meinte, es gäbe den nicht mehr neu zu bestellen, nur im Nachbau (?). Daraufhin habe ich einen bei CMSNL bestellt, sollte bald kommen. Billig sind die Dinger nicht...

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 11:00
von Moselaner
Hallo, den Ansaugstutzen gibt es z.B. neu beim Andi (dieCobra), aber auch bei einem Honda-Händler in Cham/Bayern, der inseriert auf Kleinanzeigen.de.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 11:37
von sergejt
Moselaner hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:00 Hallo, den Ansaugstutzen gibt es z.B. neu beim Andi (dieCobra), aber auch bei einem Honda-Händler in Cham/Bayern, der inseriert auf Kleinanzeigen.de.
Hey,

Danke für den Tipp.

Andi habe ich bereits wegen dem SLS Kit kontaktiert. Naja, den Vergaser sende ich dann wahrscheinlich auch zu ihm irgendwann.

Ich habe mich entschieden die Domi nicht jetzt wieder zu beleben, sondern ich zerlege Sie erstmal und bringe die Teile auf Vordermann. Der Motor wird schon laufen und schalten, und wenn nicht, kann man sich darum immernoch später kümmern.

Ich melde mich später mit Bildern.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 14:14
von langer
Gut wenn man Zeit hat, nicht mit aller Gewalt morgen fahren will... :)

Werden RD02 Ansaugstutzen denn überhaupt noch produziert ? Oder nur noch Lagerbestände ?
Kosta heutzutage ? Falls nur noch altbestände... wie werden sich die Preise entwickeln... :roll:

(Und RD08 Stutzen ?)

Irgendwann wird man sich wohl über Alternativen Gedanken machen müssen, die über das Aussterben der ori. hinausgehen.
Solange es qualitativ geeigneten Schlauch mit dem entsprechenden Innenmass gibt, machbar.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 15:04
von sergejt
Hello,

Die Kiste ist fast zerlegt. Kabelbaum ist draußen.
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Ging alles nach Plan, größtenteils. Ich wolle schonmal die unteren Schrauben an den Standrohren raus machen (weis gerade nicht mehr wie die heißen), damit ich mich damit nicht später rumplagen muss ... naja ... ging nicht, beide schraubenköpfe fast kaputt gedreht....

Das wars mit meinen zwei Tagen Urlaub mit jeweils einem halben Tag Werkstatt :( Ich melde mich so bald es mir möglich ist mit weiteren Fortschritt.

Lasst es euch gut gehen!

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 17:20
von eric
lass Dir Zeit Jung ;)
toll, wie du das alles so machst.
Typisch Suzi Fahrer halt :D

Gruss Stefan

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 18:37
von sergejt
Gockel500 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 10:49 Hallo Sergejt,
erstmal gratuliere zu deinem Domi-Projekt und viel Glück, dass sie bald wieder läuft!

Frage: wo hast du den Ansaugstutzen vulgo "Isolator" gekauft? Ich habe es kürzlich beim lokalen Hondahändler versucht, der aber meinte, es gäbe den nicht mehr neu zu bestellen, nur im Nachbau (?). Daraufhin habe ich einen bei CMSNL bestellt, sollte bald kommen. Billig sind die Dinger nicht...
Hier:
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 18:44
von Barniebutsch
So eine Grundsanierung plane ich schon seit Jahren. Wenn die Domi auch im Salz bewegt wird, sieht die dann nicht mehr so himmlisch gut aus wie Deine. Bis jetzt bin ich jedoch lieber immer nur gefahren, werde aber nicht drumrum kommen. Erstmal ist die XR dran, da kann ich üben.

Kleiner Verbesserungstipp, wenn der Rahmen einmal frei liegt: Die obere Federbeinaufnahme ändern. Ganz konkret die selbstsichernde Mutter links außen am Loch anschweißen, dann kannst Du die Schraube auch bei eingebautem Luftfilterkasten rausdrehen und das Federbein ausbauen.

Habe ich als ziemlich erste Maßnahme nach dem Kauf bei meiner RD02 gemacht und mir ein Urdomi-Federbein zugelegt, welches für die Fahrt mit Gepäck eingebaut wird. Die Feder ist entsprechend höher vorgespannt und die Dämpfung angepaßt.

Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 18:52
von Tolek
88er Federbein habe ich auch gemacht .Geht sich von den Kosten auf Null raus ,wenn dein altes nicht defekt ist und du hast ne verstellbare Zugstufe , was eigentlich wichtig ist .