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Seitenständer original?

Verfasst: So 8. Sep 2024, 14:25
von Andylh
Moin Leute
Habe heute meine 1990 iger Domi abgeholt. Das erste was mir aufgefallen ist das sie einen komischen Winkel vom seitenständer hat. Ich hatte vorher schon 21 Jahre lang ne Domi da war es anders mit dem aufsteigen. Aber ich hatte noch den stäbder mit einer feder und den gummiklotz.


Gruß Andy

Re: Seitenständer original?

Verfasst: So 8. Sep 2024, 18:36
von langer
Der kommt mir, zumindest im Vergleich zu meiner 08 ziemlich gerade vor. Also der Winkel vor dem obersten viertel. :roll:
Vielleicht hat den mal einer so zurückgebogen, weil ihm die Ausladung im eingeklappten Zustand nicht gefiel ?
Ausser dass sie damit (ohne gleichzeit zu kürzen) zu gerade stehen dürfte (erhöhte umkippgefahr zur anderen Seite),
verringert dies, je mehr sich der dritte Punkt der Tangente der beiden anderen nähert, grundsätzlich die Stabilität im Stand.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: So 8. Sep 2024, 18:56
von Andylh
Wenn ich aufsteige mit dem ständer unten habe ich fast das Gefühl als ob ich rechts abgeworfen werde

Re: Seitenständer original?

Verfasst: So 8. Sep 2024, 22:30
von dieCobra
Motorrad tiefer gelegt?
Ich kann Dir auch den Seitenständer verstell bar machen.
viewtopic.php?p=100646&hilit=Seitenst%C ... en#p100646

Grüße
Andi

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 05:34
von Andylh
Moin
Das kann durchaus möglich sein,mir kam es so vor als ob die gabel vorbe tiefer drinn steckt. Konnte aber noch nicht schauen. Federn tut sie ganz normal. Kann es vielleicht damit zu tun haben das es nicht der originale ständer ist. Sie ist aus 1990 da gab es ja noch keine Mut schalter drinn und Lampe für den seitenständer. Oder?

Gruß Andy

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 07:21
von steffen
Doch, das ist der originale Seitenständer für die Domi.
Deutsche Modelle hatten von Anfang an einen nicht selbständig einklappbaren Seitenständer und die Kontrollleuchte.
Deine frühere Domi war sehr wahrscheinlich ein Grauimport (USA- oder evtl. ein Schweizer Modell).
Hatte Deine alte Domi zufällig hinten eine Trommelbremse anstatt einer Scheibenbremse?

Und ja, der Ständer ist sehr gerade. Auch meine 88er steht damit ziemlich aufrecht, obwohl sie fahrwerkstechnisch recht hoch eingestellt ist. Ob Deine Gabel vorne durchgesteckt ist lässt sich sehr leicht herausfinden. Mach mal ein Foto von der oberen Gabelbrücke und achte darauf, wie weit die Gabelholme oben herausstehen.

Gruß,
Steffen

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 09:30
von Andylh
Ja stimmt meine erste war ein grauimport, mit Meilen. Ne sie hatte Scheibe hinten. Muss ich mal nachher ein Foto machen von der gabel.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 16:29
von Andylh
Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Ich musste nur ne latte von ca 3 cm unter dem seitenständer und sie war fast gerade. Und mir kommt es so vor als ob die gabel zu tief ist.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 18:42
von steffen
Durchgesteckt ist die Gabel zumindest schonmal nicht. Die Klemmposition ist original.
Aber vielleicht sind die Gabelfedern schon etwas müde geworden und haben an Negativfederweg zugenommen. Dadurch geht die Domi allein durch ihr Eigengewicht mehr in die Federn und wird niedriger.
Da müsste ich jetzt meine daneben stehen sehen, um vergleichen zu können. Ich habe die originalen Gabelfedern vor langer Zeit mal gegen Wirth-Federn ausgetauscht.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 19:11
von langer
Ist die Hebelei hinten vielleicht geändert worden (gab da Umbausätze), oder das Federbein, sodass sie hinten tiefer ist ?
Falls du nicht weisst wie das aussehen sollte, ob das alles original ist oder nicht, Bilder...

PS. Würde den Ständer an der vorhandenen "Biegung" etwas mehr biegen (warm).
Zum einen würde sie dann nicht mehr "zu gerade" und auch generell stabiler stehen.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 19:38
von Andreas_NRW
Bevor man irgendwas verbiegt, kürzt oder sonstwie verschlimmbessert:
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
.
.
Edit hat ….
…und noch eine Ergänzung.
Der Seitenständer auf dem Bild sieht auf den ersten Blick ganz normal aus.
Die Baujahr/Version ist nur minimalst „Bogenförmig“ == leichter Knick auf Höhe der Federaufnahme
und die Aufnahmelasche am Rahmen ist fast nicht zu verbiegen.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Di 10. Sep 2024, 09:43
von langer
Natürlich erst prüfen. Wurde doch schon alles erwähnt. Ausser dem Höhenvergleich mit Steffens Domi.
Aber du hast ein Stichwort geliefert... schaut euch mal die Aufnahme/Lagerung am Rahmen an... :shock:
Würde sagen Ursache war ein Crash (und die gerissene Schweissnaht wurde auch noch mit Silikon übertüncht). :?

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Di 10. Sep 2024, 16:34
von Andreas_NRW
Dann wäre das „durch fast nichts zu verbiegen“ hinfällig und eine verbogene Ständeraufnahm im Bereich des möglichen…..

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Di 10. Sep 2024, 17:25
von Andylh
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 19:38 Bevor man irgendwas verbiegt, kürzt oder sonstwie verschlimmbessert:
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
.
Ich habe mal gemessen vorne untere Brücke sind es 84 cm
Und hinten mitte schwingenlager 41 cm.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Di 10. Sep 2024, 17:27
von Andylh
langer hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 09:43 Schweissnaht wurde auch noch mit Silikon übertüncht). :?
Es ist kein Silikon sondern graue rostschutz.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Di 10. Sep 2024, 20:52
von Andreas_NRW
Andylh hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 17:25
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 19:38 Bevor man irgendwas verbiegt, kürzt oder sonstwie verschlimmbessert:
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
.
Ich habe mal gemessen vorne untere Brücke sind es 84 cm
Und hinten mitte schwingenlager 41 cm.
Steffen… jetzt Du…..

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mi 11. Sep 2024, 09:01
von steffen
Andreas_NRW hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 20:52
Andylh hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 17:25
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 19:38 Bevor man irgendwas verbiegt, kürzt oder sonstwie verschlimmbessert:
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
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Ich habe mal gemessen vorne untere Brücke sind es 84 cm
Und hinten mitte schwingenlager 41 cm.
Steffen… jetzt Du…..
Geht erst am Wochenende wieder. Domi steht in der Werkstatt.

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mi 11. Sep 2024, 11:14
von langer
Kein Silikon, ok. Sah am 1. Bild so aus.
Aber, da hat sich Material bewegt und zwar ordentlich, ansonsten wäre die Farbe nicht dort entlang
(und schon gar nicht die Werksfarbe und die in auch noch dem guten Zustand) weggeplatzt...

Re: Seitenständer original?

Verfasst: Mi 11. Sep 2024, 11:41
von Andylh
Ich weiss auch nicht was da gemacht wurde,die naht sieht original aus. Na ja etwas grün drüber und gut ist. Hihi