Guten Tag,
ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit den Raximo BCF Hebeln mit euch teilen.
Nachdem vor allem mein Kupplungshebel total am Herumschlabbern war, wollte ich diesen ersetzen und habe mich für das Raximo BCF Hebel Set entschieden.
Die Hebel kommen mit ABE und die Farben der einzelnen Teile sind individuell auswählbar. Aufgrund dieser individuellen Anfertigung sind die Hebel übrigens grundsätzlich von der Rückgabe ausgeschlossen. Die Hebel fühlen sich wertig verarbeitet an und ich freute mich sehr sie nun anbauen zu können.
Leider musste ich dabei feststellen, dass die Hebel nicht mit den originalen Handschützern kompatibel sind. Dies wird, stand jetzt, natürlich nicht auf der Website erwähnt.
In der ABE steht dazu, dass die Hebel "ohne Handschutz" an der Domi zugelassen sind, ja klar, weil es mit nicht passt... Vielleicht ist das euch auch schon bekannt, mir jedoch erst jetzt...
Nach Rücksprache mit dem Support, welcher mir übrigens erst vorgeschlagen hatte andere Handschützer zu kaufen, durfte ich die Hebel dann doch zurückgeben.
Für alle die keine originalen Handschützer verbaut haben und verstellbare Hebel möchten, sind die Raximo Hebel sicherlich eine gute, wenn auch mit 129€ eine teure Alternative zu den original Hebeln.
Da ich festgestellt habe, dass ich die verstell Möglichkeit nicht brauche, habe ich mir nun die Originalen Hebel bestellt.
Anbei auch nochmal die Bremshebel im Vergleich
Liebe Grüße
Simon
Raximo Hebel Erfahrungen
Moderator: Domitreffen
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Hi, schade, die sahen schon ziemlich gut aus.
Das gewackel ist die Summe aus Untermass der Schrauben (Wellen) und dem zunehmendem Übermass durch den starken Verschleiss der Bohrungen im Aludruckguss.
Genau genommen schlabbern die Hebel durch ihr recht grosses Spiel schon neu,
aber durch das "auseiern" der Bohrungen im Alu wird das recht bald extrem und fällt dann erst so richtig unangenehm auf.
Hatte meine ori Hebel damals mit einer Buchse versehen (Bohrung erweitert, Buchse eingepresst, da es dünnwandig sein sollte, aus Stahl)
und die "Schrauben" (à la Wellen) da die auch stark eingelaufen waren (war ori leider ein sehr weicher Stahl) mit weniger Untermaß aus besserem Stahl neu gemacht.
Zusätzlich noch Passcheiben wegen des axialen Spiel. Das blieb dann auch, ist fast 20 Jahre her, bis heute schlabberfrei.
Falls du jetzt neue Hebel von Honda bestellst... mein Bremshebel an meiner frühen RD08 war ab Werk ein einstellbarer. Das gibt es also.
Es müsste allerdings geklärt sein, ob die mit der Armatur deiner Domi zusammen passen ?
Das gewackel ist die Summe aus Untermass der Schrauben (Wellen) und dem zunehmendem Übermass durch den starken Verschleiss der Bohrungen im Aludruckguss.
Genau genommen schlabbern die Hebel durch ihr recht grosses Spiel schon neu,
aber durch das "auseiern" der Bohrungen im Alu wird das recht bald extrem und fällt dann erst so richtig unangenehm auf.
Hatte meine ori Hebel damals mit einer Buchse versehen (Bohrung erweitert, Buchse eingepresst, da es dünnwandig sein sollte, aus Stahl)
und die "Schrauben" (à la Wellen) da die auch stark eingelaufen waren (war ori leider ein sehr weicher Stahl) mit weniger Untermaß aus besserem Stahl neu gemacht.
Zusätzlich noch Passcheiben wegen des axialen Spiel. Das blieb dann auch, ist fast 20 Jahre her, bis heute schlabberfrei.
Falls du jetzt neue Hebel von Honda bestellst... mein Bremshebel an meiner frühen RD08 war ab Werk ein einstellbarer. Das gibt es also.
Es müsste allerdings geklärt sein, ob die mit der Armatur deiner Domi zusammen passen ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...