Nissin Hinterrad Bremse

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Ich bin an der Hinteradbremse revidieren.
Habe die Bremsbeläge ausgebaut und habe bemerkt das ein Plättchen an der Rückseite der Bremsklötze fehlt.
Braucht man diese Plättchen?
Die eine Seite ist ein ganzes Plättchen auf der anderen felht glaube ich eines und scheint zweiteilig zu sein.
Warum sind die Plättchen nicht auf beiden Bremsklötze gleich?

Danke und
Gruss Domi57
Dateianhänge
WP_20171124_10_38_13_Pro.jpg
WP_20171124_10_38_16_Pro.jpg
WP_20171124_10_38_25_Pro.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4723
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von langer »

Die "Stufe" ist nur auf der dem Kolben zugewandten Seite. Das ist korrekt.
Das soll das "einkippen" dieses Belag (Drehrichtung der Scheibe bei Reibung bei kleiner Aufstandsfläche = kippneigung) verhindern.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von Domi57 »

langer hat geschrieben:Die "Stufe" ist nur auf der dem Kolben zugewandten Seite. Das ist korrekt.
Das soll das "einkippen" dieses Belag (Drehrichtung der Scheibe bei Reibung = kippneigung) verhindern.
Hoi langer
Verstehe ich das richtig...das e so auschauen muss wie auf meinen Bildern?
Also nur ei halbes Plättchen auf der Kolbenzugewandter Seite?

Thx Domi57
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4723
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von langer »

Genau so ist es.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von Domi57 »

Supper wieder was gelernt ..Danke hier wird einem geholfen:-)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4723
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von langer »

Es muss dazu, um diesen Zweck zu erfüllen natürlich auf der "richtigen" Seite dieses Belag sein/bleiben.
Also der in Fahrrichtung zugewandten Hälfte (die Scheibe dreht sich oben, wo sich die Zange befindet ja nach vorne).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5400
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von dieCobra »

Jupp, hatte mich auch gewundert. Ist aber so.
Alles korrekt. Und die Position kann man nicht verwechseln wenn man alle Teile wieder verbaut.
Alles schön saubermachen mit Bremsenreiniger, darauf achten das die Gleitbolzen (die in den Gummitüllen) sauber und mit frischem Silikonfett versorgt sind.
Das verhindert später ein verkanten und schief ablaufen der Beläge.
Da wo die Beläge kontakt mit dem Bremssattel und Kolben haben, ein wenig Kupferpaste drauf.
Und die Gleitstifte nicht vergessen. Ein festgefressener hat mir über 4 Stunden Arbeit gekostet, den heraus zu bekommen ohne den Sattel zu beschädigen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4723
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...Und die Position kann man nicht verwechseln wenn man alle Teile wieder verbaut...
Man "kann" das Blech verkehrt rum, also nach links hin zeigend einsetzen.

Auf die Idee würden die meisten, schon alleine wegen der Form des oberen Blechwinkel mit den zwei abgewinkelten Flügeln,
die eigentlich nur in das Tal auf der Aussenseite des Belagträger "gewaltfrei" passen, wohl nicht kommen
aber ich habe bei einer Domi eines früheren Forumskollegen (der leider nicht mehr da ist) mit eigenen Augen gesehen das es auch "andersrum" geht. :roll:

Darum hatte ich das im letzten Beitrag nochmal angesprochen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von Domi57 »

dieCobra hat geschrieben:Jupp, hatte mich auch gewundert. Ist aber so.
Alles korrekt. Und die Position kann man nicht verwechseln wenn man alle Teile wieder verbaut.
Alles schön saubermachen mit Bremsenreiniger, darauf achten das die Gleitbolzen (die in den Gummitüllen) sauber und mit frischem Silikonfett versorgt sind.
Das verhindert später ein verkanten und schief ablaufen der Beläge.
Da wo die Beläge kontakt mit dem Bremssattel und Kolben haben, ein wenig Kupferpaste drauf.
Und die Gleitstifte nicht vergessen. Ein festgefressener hat mir über 4 Stunden Arbeit gekostet, den heraus zu bekommen ohne den Sattel zu beschädigen.

Grüße
Andi
Jepp Danke
Genau so habe ich es gemacht.
Die Bremsbeläge der Radinnenseite waren kaum verbraucht , dafür die auf der Kolbenseite.
Der Grund war das der Bremssattel nicht schwimmend, sondern blockiert war!
Habe alles ausgebaut und Kolben gereinigt genau so wie alle Bolzen und Gummiteile .
Zum Glück sah der Kolben wie neu aus, und der Vorbesitzer hatte genug Kupferpaste benutzt :-)
Alles zusammengebaut und nun "schwimmt der Bremssattel wieder.

Und jetzt zur neuen Baustelle, den Ersatztank hab ich schon gecleant.(alle Anschüsse für die Vverkleidungen entfernt )
Nun noch von Farbe befreien und Bürsten.
Will den Tank dann in etwa so wie auf dem Bild bearbeiten.

Gruss Domi 57
Dateianhänge
23949212_1761118083930265_510837098_o.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5400
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von dieCobra »

Noch eine kleine Info.
Bitte für die Kolben nicht Kupferpaste benutzen sondern;
http://www.ate-info.de/de/details/produ ... talienisch

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5400
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:
dieCobra hat geschrieben:...Und die Position kann man nicht verwechseln wenn man alle Teile wieder verbaut...
Man "kann" das Blech verkehrt rum, also nach links hin zeigend einsetzen.

Auf die Idee würden die meisten, schon alleine wegen der Form des oberen Blechwinkel mit den zwei abgewinkelten Flügeln,
die eigentlich nur in das Tal auf der Aussenseite des Belagträger "gewaltfrei" passen, wohl nicht kommen
aber ich habe bei einer Domi eines früheren Forumskollegen (der leider nicht mehr da ist) mit eigenen Augen gesehen das es auch "andersrum" geht. :roll:

Darum hatte ich das im letzten Beitrag nochmal angesprochen.
Joho, mit Gewalt geht alles.
Da muss ich nur an den Bolzen von der Motorbefestigung denken........ :twisted:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Domi57

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von Domi57 »

dieCobra hat geschrieben:Noch eine kleine Info.
Bitte für die Kolben nicht Kupferpaste benutzen sondern;
http://www.ate-info.de/de/details/produ ... talienisch

Grüße
Andi
Hoi Andi
Keine Sorgen... Kupferpaste benutze ich nur bei den Schrauben, Slilikonfett beim Kolben und Gummiteilen;-)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5400
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von dieCobra »

Das ist super.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Domi57

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Beim wechseln der Bremsbeläge habe ich bemerkt das der" Retainer" hinten am Alublock fehlte.
Die Bremse hatte aber gut funktioniert .
Da die Bremse vorher gut funktionierte ,frage mich ob dieses Teil notwändig ist ?

Gruss Domi57
Dateianhänge
retainer_medium43112KT7761-01_b421.jpg
retainer_medium43112KT7761-01_b421.jpg (7.08 KiB) 3398 mal betrachtet
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5400
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von dieCobra »

Ich denke mal das das/die Bleche zwei Funktionen haben.
a. eine klemmende, das der Belag nicht schlägt oder wackelt,
und
b. das sich das Eisenteil /Belagträger nicht in den Alusattel eingräbt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4723
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von langer »

Ja das ist wichtig.
Dieses Blech existiert (mit Absicht aus hartem Stahl und mit glatter Oberfläche) damit sich der Belagträger im Sattelschacht unter "Last"
(heisst wenn er durch das Moment beim Bremsen gegen den Schacht geschoben wird) nicht in's Alu "kerbt" sondern trotz Anpressdruck gut gleiten kann.
Wer da unbedingt 50 Cent sparen will sollte sich später nicht über "komische" Symptome beschweren...

PS.
dieCobra hat geschrieben:...a. eine klemmende, das der Belag nicht schlägt oder wackelt,
und
b. das sich das Eisenteil /Belagträger nicht in den Alusattel eingräbt...
Korrekt :)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Nissin Hinterrad Bremse

Beitrag von Domi57 »

Thx für die deutlichen Antworten.
Werde ich bestellen.
Antworten